Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nicht Euer Ernst?!

17 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

tja, man lernt eben nie aus Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nmh  schrieb:

@SMT_Erik:

 

Hmmm ... verstehe ich nicht ... was sind denn "gültige" und "ungültige" Kurse? Börsenkurse sind doch eigentlich immer "gültig". Tja, seltsam ....

 

nmh

 


Hallo @nmh ,

 

das SET hat mir das gerade noch einmal anschaulich erklärt:

 

1. Ein Kurslieferant übermittelt um 17:14:48 einen gültigen Kurs von 139,9900 Euro

2. Nun übermittelt er den nächsten Kurs von 139,2000 Euro

3. Das interne Prüfprogramm des Kurslieferanten stellt fest: "Huch, dieser Kurs war fehlerhaft und ist deshalb ungültig!"

4. Nun übermittelt der Lieferant den letzten Kurs erneut mit einem zusätzlichen Parameter "ungültig"

5. Unser Informer übersetzt den Parameter und durchstreicht den zuvor gelieferten Kurs.

 

CA5DBL_2.png

 

Hilft dir diese Erläuterung?

 

Gruß

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:

 

Danke Dir für die Auskunft!

 

Naja, so ganz komme ich nicht mit. Nach wie vor ist mir die Frage unklar, warum ein Kurs "ungültig" sein sollte. Wenn dieser Kurs vom Lieferanten (z.B. Emittent eines Derivates) geliefert wird, ist er ja "gültig".

 

Und außerdem: Man würde dann doch erwarten (wenn der Lieferant seinen Fehler bemerkt und den Kurs als "ungültig" markiert hat), dass sofort ein korrigierter, also "gültiger" Kurs geliefert und (nicht durchgestrichen) angezeigt wird, aber kein "alter", "ungültiger" durchgestrichener Kurs.

 

Durchgestrichene Kurse bedeuten also "der letzte Kurs war ungültig [aber warum???], und wir haben leider keinen aktuellen gültigen Kurs [aber warum???]."

 

Wenn Du mir einen großen Gefallen tun willst, gibst Du meine Rückfrage nochmal an die geduldigen Kollegen weiter. Vielen Dank!  [Ist aber nicht so wichtig]

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

[Ist aber nicht so wichtig] schrieb nmh...

Ist aber sehr interessant und nach wie vor nachvollziehbar nicht erklärt.

Denn zum ursprünglichen Veröffentlichungszeitpunkt war der Kurs gültig und dieser mal gültige Kurs wird nicht ungültig, sondern durch den neuen/anderen Kurs ersetzt, der dann der allein gültige Kurs ist. An sich kann es einen ungültigen Kurs sachlogisch nicht geben. Ein solcher ist/wäre auch völlig uninteressant.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nmh, Hallo @chairman_1,

 

es gab im Februar mal folgenden Fall:

 

 

 

Hier wurde vom Emittenten ein höherer Geldkurs als der Briefkurs übermittelt, was auf einem Fehler im Kursstellungssystem des Emittenten beruhte. Daraufhin wurde nach einer Lösung gesucht, um künftige, irreführende Anzeigen zu vermeiden. Das führte uns zur Anzeige von "Streichkursen", deren Zustandekommen ich weiter oben erläutert habe.

 

Wie es zu solch einem technischen Fehler bei der Kursstellung kommt, kann ich euch nicht umfassend erklären. Aber diese Fehler können (wie auch die sogenannten Fehlticks*******) nun einmal auftreten und ihre Ursache ist für die Erklärung der neuen Anzeigelogik m. E. nicht weiter relevant.

 

In der Regel wird die Anzeige durch die nächste "gültige" Kursstellung des Emittenten wieder korrigiert und ist nur kurzzeitig zu sehen.

 

Bei unserem aktuellen Beispiel CA5DBL hingegen verhält es sich nun etwas anders, weil dieses Papier von der Emittentin Commerzbank inzwischen aus dem Handel genommen worden ist. Da der letzte übermittelte Kurs vor der Einstellung des Handels ein "ungültiger" war, wird er weiterhin als durchgestrichen dargestellt.

 

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen nun ausreichend sind.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

******)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Bei unserem aktuellen Beispiel CA5DBL hingegen verhält es sich nun etwas anders, weil dieses Papier von der Emittentin Commerzbank inzwischen aus dem Handel genommen worden ist. Da der letzte übermittelte Kurs vor der Einstellung des Handels ein "ungültiger" war, wird er weiterhin als durchgestrichen dargestellt.


Vielen Dank, @SMT_Erik .  Vor allem Dein letzter Absatz (siehe oben) schafft Klarheit - denn er erklärt, warum man tatsächlich in letzter Zeit relativ höufig die durchgestrichenen Kurse sieht. Es handelt sich dann um aus dem Handel genommene Derivate - wie gesagt, recht häufig zu sehen.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hatte gerade auch bei einem Zertifikat durchgestrichene Kurse. Anruf beim Emittent ergab, dass es sich weder um einen falschen Kurs, noch um ein aus dem Handel genommenes Wertpapier handelte, sondern um einen vorübergehenden technischen Fehler beim Emittenten. Persönlich glaube ich aber nicht daran, dass es ein Fehler war, mehr daran, dass der Emittent irgendwie davon profitiert vorrübergehend keine Käufe/Verkäufe zu ermöglichen. 2 Minuten nach meinen Anruf war der Fehler auch schon "behoben". Weil ich meine These nicht beweisen kann, wird der Emittent nicht genannt.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]  Persönlich glaube ich aber nicht daran, dass es ein Fehler war, mehr daran, dass der Emittent irgendwie davon profitiert vorrübergehend keine Käufe/Verkäufe zu ermöglichen. 2 Minuten nach meinen Anruf war der Fehler auch schon "behoben". Weil ich meine These nicht beweisen kann, wird der Emittent nicht genannt.


Ich denke, dass das nicht mal böse Absicht war, es ist wahrscheinlich vielmehr das Phänomen, dass in allgemeinen Lieferungen fast immer Dinge fehlen und so gut wie nie mehr eingepackt wurde (20-Jahre Pizzabelieferungserfahrung).

 

So wie man auch nie zu viel Wechselgeld bekommt, immer zu wenig Katze (frustriert)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>