Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Handy photoTAN aktivieren

Jiny
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kriege es irgendwie nicht hin mein photoTAN auf meinem neuen Handy zu aktivieren. Ich beschreibe mal kurz was ich gemacht habe:

 

1. Ich habe mit am PC im online Banking eingeloggt und bin dort auf Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > weiteres Gerät aktivieren > Akitvierung photo TAN App gegangen.

 

2. Ich nehme mein altes Handy und lese den PhotoTAN ein damit ich den Code am PC eingeben kann und gehe auf Freigeben.

 

3. Ich nehme mein neues Handy offne die photoTAN App. Da steht ich soll die Grafik aus dem Brief oder online einlesen. Dann auf' jetzt grafik einlesen' und sacnne die Grafik vom Brief ein. Bekomme auch eine Nachricht, dass die Aktivierungrafik erfolgreich eingelesen wurde.

 

4. Jetzt will die photoTAN App auf dem neuen Handy, dass ich die 'Grafik online einlese' und ich Scanne die Grafik am PC ein (da bin ich laut beschreibung bei Schritt 2 von der aktivierung. Da bekomme ich den fehler 119. ich habe die Aktivierunggrafik bereits gescannt. 

 

Ich kommt hier einfach nicht weiter, wie ich mein neues Handy aktivieren kann. Kann mir jemand helfen?

31 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jiny und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wähle bei Punkt 3. nicht die Grafik vom Brief, sondern scanne mit deinem neuen Smartphone die Grafik, die dir online angezeigt wird. Folge dann den weiteren Hinweisen.

 

So sollte es klappen.

 

Gruß

Erik

 

 

Jiny
Autor
2 Beiträge

Hallo @SMT_Erik , leider funktioniert das auch nicht. Ich hab es jetzt so ab Punkt 3 weitergemacht:

 

3. Mit dem neuen Handy die Grafik aus dem Brief eingelesen und das funktioniert auch.

 

Danach gehts dann nicht mehr weiter. Die App im neuen Handy fordert mich zweimal auf eine Grafik einzulesen. Beim ersten mal die Grafik aus dem Aktivierungsbrief oder aus der Online-Aktivierung. Wenn ich Schritt 1 bis 3 durchführe dann klappt die erste Grafikaktivierung auch. Bei Schritt 3 habe ich die Grafik von Pc verwedet. Dann will aber die App auf dem neuen Handy eine zweite Grafik. Die habe ich aber nicht. Und wenn ich dann beim PC auf fertig klicke (bin da bei Schritt 2 am PC, Schritt 1 am PC war die Freigabe durch das alte Handy) schließt sich alles. 

SteffenR
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin heute mit dem gleichen Problem konfrontiert. Nach einem Gespräch mit dem Kundenservice konnte mir zwar nicht geholfen werden, aber es wurde erwähnt, dass am heutigen Tage Anpassungen der IT am photoTAN Verfahren bei der comdirect stattfinden.

Daher kommt wahrscheinlich auch folgende Meldung, wenn man auf "Unsere Kontaktmöglichkeiten --> Alles zur photoTAN" klickt:

 

"Funktionsstörung

Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.

Wir bitten um Entschuldigung.

Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen von "Meine comdirect" zur Verfügung stehen."

Leider gibt es keine Informationen, bis wann dieser Vorgang dauern wird. Das wäre noch hilfreich, da ich bis dahin weder Überweisungen vornehmen noch Daten aus dem Postfach laden kann.

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jiny,

 

vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Voraussetzung ist, dass du auf dem neuen Smartphone die aktuelle photoTAN App Version 8.0.0 installiert hast.

 

Und dann bitte:

 

1. in der PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > die Funktion "Weiteres Gerät aktivieren" wählen,

2. ggf. zu "zur photoTAN-Grafik wechseln" klicken,

3. die dann angezeigte Grafik mit der photoTAN App deines alten Smartphones scannen,

3. den Code auf der Webseite eingeben & mit "Enter" bestätigen,

4. die dann angezeigte Grafik mit der photoTAN App des neuen Smartphone scannen,

5. den weiteren Hinweise folgen.

 

Klappt es auf diesem Wege? Wenn nicht, wende dich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung.

 

Gruß

Erik

SteffenR

Dankeschön, mit der aktuellen Version 8.0.1 geht es.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ups, @SteffenR, ist die Version 8.0.1 also auch schon verfügbar? Sehr schön! 🙂

 

Prima, dass es bei dir nun auch geklappt hat.

 

Gruß

Erik

benny80
Autor
2 Beiträge

Guten Tag

 

Habe ein Ähnliches Problem, habe ein Neues Telefon und die Aktivierung über Neues Gerät Anmelden kommt immer nur Fehler!

 

Hatte damals das auch irgendwie gemacht gehabt, aber Anscheiend ist das jetzt noch Komplizierte geworden? Die Ursprüngliche Aktivierungsgrafik habe ich leider nicht mehr, aber das ging früher auch ohne und mit dem alten Telefon irgendwie?

 

weiß jemand Rat?

 

LG

 

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @benny80,

 

wenn du das alte Handy mit einer photoTAN-Aktivierung noch hast, kannst du dich in dein Konto einwählen und über "Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung > photoTAN > weiteres Gerät aktivieren" das neue Handy freischalten. Sollte im neuen Handy nach wie vor ein Fehler auftreten, empfehlen wir dir die App neu zu installieren.

 

Sollte der Tipp nicht helfen, wende dich bitte an die Kollegen am Telefon unter 04106 - 708 25 00. Nenne dort bitte als Stichwort "mit einem Kundenbetreuer reden", damit du mit dem nächsten freien Platz verbunden wirst.

 

Viele Grüße

Jessica

ana
Autor
2 Beiträge

Ich habe die Aktivierungs-Grafik nicht mehr und mein altes Handy geht nicht mehr an. Was kann ich tun?