Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue PostBox - seit heute!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde bedruckten Papiers (m/w),

 

seit heute Nacht, 4:17 Uhr (handgestoppt), ist die neue PostBox bei comdirect live. Wir hatten uns ja hier in der Community schon seit längerem eine Reihe von Verbesserungen gewünscht, zum Beispiel einen Sammeldownload mehrerer Dokumente.

 

Hmmm. Mal sehen. Da gibt es jetzt tatsächlich einen Menüpunkt "mehrere Dokumente". Aah, der gilt für "ablegen". Wenn ich mehrere Dokumente ablegen möchte - bisher ging das einfach so - benötige ich jetzt also einen Klick mehr.

 

Und der Download mehrerer Dokumente? Die Spannung soll wohl noch erhalten bleiben, aber bestimmt wird die Funktion bald eingebaut.

 

Damit eröffne ich die Diskussion: Wie findet Ihr die neue PostBox?

 

Viele Grüsse aus einem regennassen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
107 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Goliath74wenn Du Starmoney nur zum Banking nutzt dann nutzt Du nur einen Bruchteil dessen was die Software kann bzw. können sollte. Ich war auch treuer Starmoney-Benutzer bis es mir irgendwann zu blöde wurde. Also das was über Kontorundruf, Überweisung, Dauerauftrag hinausgeht ist schlecht zu bedienen. Bin dann irgendwann zu WISO MeinGeld gewechselt. Auch da ist Licht und Schatten - aber ich würde mich aber darin zurückhalten über die Probleme anderer zu lachen, wenn man selbst mit zweitklassigen Tools arbeitet.



...er hat nicht über die Probleme anderer sondern über deren Kommentare gelacht.

LG Chairman

Nachtrag: Wer Probleme oder auch Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (frei nach Altkanzler Schmidt).

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Was ich alles mit StarMoney mache bzw verwalte muss ich hier ja nicht schrieben. Mein Posting bezog sich in erster Linie auf den automatischen Download der Dokumente aus der Postbox.

Was für mich zweitklassig ist kannst und wirst DU nie beurteilen können.

Für mich ist zB alles aus der WISO Serie zweitklassig.

VIelleicht sieht die Wahrheit auch so aus das StarMoney nicht zu blöde wurde sondern einfach zu anspruchsvoll.

Ist aber auch egal.

Mit StarMoney juckt mich die Postbox Problematik jedenfalls nicht.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

Ich habe auch mal Starmoney benutzt, allerdings schien für mich immer sfirm die treibende Kraft zu sein, und für starmoney nur rudimentäre anpassungen vorgenommen wurden, damit man keinen zugriff auf die „Premium“ features hat.

 

Für mich war es stets ein sehr umfangreiches Programm, welches UI technisch immer katastrophal war und auch noch ein wenig ist. 

 

Fand es immer eine Schande, das so ein Mächtiges Programm durch das UI kaputt gemacht wird.

 

Fand es aber zu Archivierungs zwecken perfekt!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

von dir kam noch keine Rückmeldung, aber scheinbar gab es schon eine kleine Korrektur, jedenfalls darf ich jetzt nicht mehr meine 2018 er Steuermitteilungen löschen, bzw entsprechen diese nicht mehr der selektion "löschbare "Dokumente".

 

Ist das denn wenigstens nur der Anfang der überarbeitung, oder ist es wirklich nur die Umsetzung des Responsive Designs, und technisch hat sich eigentlich garnichts geändert?

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@SMT_Erik

 

von dir kam noch keine Rückmeldung, aber scheinbar gab es schon eine kleine Korrektur, jedenfalls darf ich jetzt nicht mehr meine 2018 er Steuermitteilungen löschen, bzw entsprechen diese nicht mehr der selektion "löschbare "Dokumente".


Dito, hier das selbe.

 

OT: Starmoney, vielleicht lade ich mir mal die aktuelle Testversion herunter. Wiso Mein Geld vielleicht auch mal. Kostet ja nix. Buhl Data finde ich zumindest von der Steuersoftware her ziemlich okay.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Hallo @dg2210,

 

die Dateinamen in der URL mögen kryptisch erscheinen...

 

...auf der Festplatte sieht es aber wieder normal aus:

 

Oder hab ich dich falsch verstanden?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


Hallo @SMT_Philipp: ja, es scheint wieder zu funktionieren.

 

Was anderes: ich sehe diese Meldungen im HTTP-log:

 

https://kunde.comdirect.de/cp/log/client?title=consoleerror&log=%7B%220%22%3A%22You are currently using minified code outside of NODE_ENV %3D%3D%3D %27production%27. This means that you are running a slower development build of Redux. You can use loose-envify (https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fzertosh%2Floose-envify) for browserify or DefinePlugin for webpack (http%3A%2F%2Fstackoverflow.com%2Fquestions%2F30030031) to ensure you have the correct code for your production build.%22%7D&parent_url=https%3A%2F%2Fkunde.comdirect.de%2Fitx%2Fposteingangsuche

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe für euch nun ein paar Informationen zu den Anpassungen an der PostBox zusammengestellt und hoffe, dass ich keinen der von euch genannten Punkte übersehen habe.

 

1. Die Auswahlkriterien "Zeitraum" und "Typ" wurden überarbeitet und das Layout für eine responsive Anzeige angepasst. Standardmäßig erfolgt nun nach jedem neuen Login immer die Anzeige der Dokumente der letzten 30 Tage, wenn die PostBox aufgerufen wird.

 

2. In der Ansicht "Posteingang" befindet sich neuerdings am Ende der Dokumentenliste die Funktion "Mehrere Nachrichten archivieren / löschen". In der Ansicht "Archiv" die Funktion "Mehrere Nachrichten löschen".

 

3. Nach dem Klick auf diese Funktion werden zunächst diejenigen Dokumente mit einer Klickbox versehen, die archivier- oder löschbar sind. 

 

4. Archivierbar sind alle Dokumente, die im Posteingang liegen. Löschbar sind alle Dokumente, die sowohl im Posteingang als auch im Archiv liegen und bestimmte Kriterien erfüllen. Eine Löschung von Dokumenten erfolgt immer unwiderruflich.

 

5. Dabei gelten folgende Kriterien:

 

Dokumente, die einer gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren unterliegen, können nach Ablauf der Frist gelöscht werden. Es zählt dabei immer das folgende Kalenderjahr, d. h. alle Dokumente aus dem Jahr 2007 können ab dem Jahr 2018 gelöscht werden. Zu diesen Dokumenten zählen z. B. Finanzreporte, Wertpapierabrechnungen, Steuermitteilungen, Bankmitteilungen.

 

6. Dass vorübergehend Steuermitteilungen löschbar waren, die jünger als 10 Jahre sind, war ein Fehler, der jetzt korrigiert worden ist. Sofern zwischenzeitlich versehentlich Steuermitteilungen gelöscht worden sind, werden diese wiederhergestellt.

 

7. Werbung soll jederzeit gelöscht werden können. Momentan funktioniert das aber noch nicht so, wie wir uns das gedacht haben und daher arbeiten wir an der Lösung des Problems. Werbliche Dokumente sollen künftig einen separaten Dokumenten-Typ erhalten.

 

8. Die PostBox kann auf mobilen Geräten nun auch über die Website genutzt werden. In der mobile App soll mit einem der künftigen Updates die PostBox-Funktion in optimierter Form auch zur Verfügung gestellt werden.

 

9. Der Hilfetext in der PostBox wird kurzfristig überarbeitet, da er sich noch auf die vorherige Version der PostBox bezieht.

 

10. Der Wunsch nach einem Sammeldownload von Dokumenten wurde nicht umgesetzt. Hierfür kann allerdings alternativ eine Finanzsoftware wie z. B. StarMoney verwendet werden.

 

11. Derzeit können die PostBox-Dokumente mit StarMoney nicht abgerufen werden. Die Behebung dieses Problems erfolgt kurzfristig.

 

12. Last but not least, ja die Musterdepot-Startseite wurde ebenfalls responsiv gestaltet.

 

 

Grüße aus Quickborn

Erik

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:  Perfekt, vielen Dank für die umfassende Auskunft auch an die zuständigen Kollegen.

 

Schönen Tag an alle

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

isleman
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo,

zunächst mal danke für Dein umfangreiches Statement.

Mein Fazit wäre Veränderungen dann durchzuführen, wenn sie ausgegoren sind.

Besonders lästig - Zitat: 

"7. Werbung soll jederzeit gelöscht werden können. Momentan funktioniert das aber noch nicht so wie wir uns das gedacht haben und daher arbeiten wir an der Lösung des Problems. Werbliche Dokumente sollen künftig einen separaten Dokumenten-Typ erhalten."

Momentan nur löschbar, wenn gelesen :-(( ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bitte um zeitnahe Korrektur, denn ich möchte selbst entscheiden, welche Werbung ich lese und welche nicht.

Danke mfG

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung. Bezüglich meiner obigen Aussage zur Löschfunktion muss ich zurückrudern: So wie die Löschfunktion implementiert ist, finde ich sie hervorragend. Als ich diese Funktion allerdings  erstmals ausprobiert habe, hätte ich 52 aufbewahrungspflichtige(!) Steuermitteilungen allein für 2018 löschen können (das hat mich dann doch etwas entsetzt). Mittlerweile könnte ich tatsächlich nur noch mehr als 10 Jahre alte Dokumente löschen - Werbung habe ich keine. Ich werde die Löschfunktion wahrscheinlich trotzdem nie verwenden weil ich es einfach interessant finde, nachlesen zu können, was man früher mal alles für Aktien hatte z.B. von Firmen, dies heute gar nicht mehr gibt (oder welche Fehler man gemacht hat).

 

Gruß paba