Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

jetzt neu bei comdirect: Legitimation mit E-ID

19 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen Einwand, @Elbblick!

 


@Elbblick  schrieb:

Puhh, ein Pflicht zum Mitsichführen des Personalausweises? So wie früher in der DDR? Was wäre daran so schlimm ? Welche Art staatlicher Repression oder Überwachung wird dadurch gefördert? Was spricht dagegen wenn ich mich in einem Hotel mit meinem Ausweis bei der Anmeldung ausweisen muss? Tut so ein Aluhut auf die Dauer nicht ganz schön weh, wenn man ihn den ganzen Tag trägt?


Leider geht es nicht um Aluhut & Co. (sonst hätte ich wahrscheinlich schon bei @longtrader nach einem Aluminium Call gefragt), sondern um eine stille Veränderung bewährter marktwirtschatlicher Regeln und menschlicher Freiheiten.

 

Ich bin halt leider in der "alten" Bundesrepublik aufgewachsen.

 

Die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik baute auf Freiheit und der Trennung von Marktwirtschaft und Staat auf. Der Staat - so der gelbe politische Blickwinkel - stellt lediglich einen verlässlichen Rahmen. Und schützt diesen durch starke Gesetze und eine funktionierende Justiz (bis 2007).

 

Das Ausweis zeigen im Hotel wäre deshalb schlimm, weil dann die nächsten Kontrollstufen & Bewegungsbilder folgen würden. Es ist ein Unterschied, ob Du einen Meldezettel ausfüllst und dieser abgeheftet wirst oder ob der Staat in Sekundenschnelle weiß wo Du dich aufhältst.

 

Ist halt eine vollkommen unterschiedliche Sichtweise auf die Freiheit und die Eingriffsrechte des Staates. Da inzwischen ja auch die indische Zentraldatenbank gehackt worden ist, bestünde das Risiko auch hier.

 

Ich persönlich möchte nicht, dass der Staat ein Bewegungsbild aus Passagierbewegungen, Hotel einchecken und dann auch noch Einkäufen hat. Ist noch gar nicht so lange her, dass die Bundesdruckerei den Personalausweis auch als Geldabhebe-Karte promotete.

 

Ist halt ein komplett unterschiedliches Lebensgefühl und ermöglicht Repressionen. In einem Überwachungsstaat wie er in China entsteht würden meine beiden aktuellen Beiträge wahrscheinlich so viele "Social Credits" kosten, dass ich von München nach Hamburg keine Schnellzüge mehr benutzen dürfte. Dann müsste ich mich erst wieder durch regimetreues Hocharbeiten eine Reiseberechtigung Reisekader erwerben.

 

Nicht ohne Grund wurde bei der Gesetzesverabschiedung ja auch von einem Abgeordneten die Dystopie der Totalüberwachung an die Wand gemalt.

 

Deshalb: Personalausweis für Kontoeröffnung ja, für Einzeltransaktionen nein.

 

Darauf sollte aufmerksam gemacht werden.

 

Und entschuldige bitte Smiley (zwinkernd), dass ich aus all den Sommer-Pralinen noch keinen Hut gebastelt habe:

 

Quelle: Abbildung der Sommer-Pralinés im Lindt-KatalogQuelle: Abbildung der Sommer-Pralinés im Lindt-Katalog

Wir werden aber wahrscheinlich leider nie erfahren, wie viele Pralinen-Packungen einen Aluhut ergeben würden. Roboter (gleichgültig)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ElbblickDas was dieser Drache schon seit Monaten so von sich gibt klingt immer mehr nach dem Aluhut oder dieser ......bürger Ecke.

Ich bin auch in der "alten" Bundesrepublick groß geworden (Geburtsdatum sollte klar sein) und kann seine Theorien nicht teilen.

Vorzeigen des Ausweises im Hotel wurde schon vor 20 Jahren verlangt. Na und? Er wird ja nicht eingelesen. Die Dame könnte auch die Daten vom Anmeldezettel an den BND durchgeben. Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand hinter jeder Ecke Gespenster sieht aber dann soll man es mit seines gleichen bequatschen und Menschen in einem Bankforum damit nicht behelligen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @Goliath74,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte auf zwei Teilbereiche antworten:

 


@Goliath74  schrieb:

@ElbblickDas was dieser Drache schon seit Monaten so von sich gibt klingt immer mehr nach dem Aluhut oder dieser ......bürger Ecke.

[...]

Vorzeigen des Ausweises im Hotel wurde schon vor 20 Jahren verlangt.

[...] 

Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand hinter jeder Ecke Gespenster sieht aber dann soll man es mit seines gleichen bequatschen und Menschen in einem Bankforum damit nicht behelligen.


Deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Der Trend sich - damals noch widerrechtlich, da kein Ausweisrecht - den Perso vorlegen zu lassen ging von einigen Hostels internationaler Ketten aus.

 

Ich musste in keinem einzigen Hotel den Perso zeigen, macht ja auch keinen Sinn weil Wochenendtarife & Co. schon seit Jahren nur mit Vorzahlung oder Blockung von Beträgen auf der Kreditkarte bestätigt wurdem.

 

Inzwischen hat sich der Rechtsrahmen ja verändert und wenn Du magst kannst Du Deinen Perso ja auch beim Edeka zeigen. Beispielsweise hier [EDIT: Das Bild hatte ich noch vergessen]:

 

Quelle: Aus dem Online-Angebot des SternsQuelle: Aus dem Online-Angebot des Sterns

Smiley (fröhlich)

 

Damit würde ich diesen Teil der Diskussion beenden, denn der Beitragsbaum von @nmh sollte ja auch weiterhin Mehrwert bieten!

 

1.) Viel interessanter ist diese Vorankündigung doch, weil comdirect sich als erstes Unternehmen vom PostIdent-Monopol der Deutschen Bank lösen möchte und damit weiterhin als Innovationstreiber agiert. Nicht nur agiert, sondern den Vorsprung ausbaut. Es könnte sich lohnen die WKN 542800 mit seinem aktuellen KGV von 11,19 und einer Dividendenrendite von knapp 2,5 % im Musterdepot schwanken zu lassen.

2.) Augen auf in der Wirtschaftspresse: Vielleicht kristallisiert sich ja schon bald der eine Hardwarehersteller heraus, der den Löwenanteil der Aufträge der Bürgerinnen und Bürger bekommt, die ihre Haushalte nunmehr endlich mit neuer Elektronik (Lesegerät etc.) upgraden. Das könnte für Euch enorme Anlagemöglichkeiten ergeben.

 

Da wird die große Masse bzw. Stückzahl entscheidend sein.

 

Es bleiben also spannende Zeiten für die Börse, zu mal der Rechtsrahmen ja derzeit stabil zu sein scheint.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

senfdazu
Autor ★
3 Beiträge

wie das geht nur mit Handy ? Nicht mit PC und Kartenleser ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @senfdazu,

 

das E-Ident kann über die comdirect App genutzt werden. Voraussetzung ist ein NFC-fähiges Smartphone mit Android.

 

Viele Grüße

Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ab wann werden dann auch iPhones unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen 

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

einen genauen Termin kann ich dir nicht nennen. Die Kollegen haben das aber auf dem Schirm.

 

Viele Grüße

Mario

PfuetzeFall

@eckhardschnell das Problem wird dabei wohl sein, dass Apple die NFC Schnittstelle nicht für Drittanbieter freigibt, deshalb wird das wohl noch sehr lange dauern (meinem Kenntnisstand nach befasst sich die EU Kommision momentan damit).

 

Liebe Grüße

 

Edit: Falsch, siehe Beitrag unter mir 🙂

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo. @PfuetzeFall ,

die ist schon offen

https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Ich hab die Ausweis App auf meinem iPhone XS und ich hab die Daten meines Personalausweises bereits damit ausgelesen.

 

Und die Banken, könnten eigentlich auch direkt auf die NFC Schnittstelle zugreifen
https://www.iphone-ticker.de/das-apple-pay-gesetz-ist-durch-bundesrat-erzwingt-nfc-oeffnung-150497/

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eckhard

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

UPS!

Dann sind meine Infos anscheinend falsch oder veraltet, sorry!