Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

in Nürnberg zur Schule

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Zum Lesen und Schmunzeln: In Nürnberg (das ist eine großartige Stadt in Mittelfranken, die gehören zu Bayern, obwohl es ihnen "gar ned recht" ist; bitte mal "Södermarkus" in die Suchmaschine dieser Community hier eingeben!) sitzt ein Marktbegleiter (ich darf das sagen, auch wenn "Konkurrent" viel besser klingt) von comdirect. Die betreiben auch eine "Community", sogar mit derselben Software (Lithium) wie hier.

 

Spektakulär: das dortige ("doddige") Social-Media-Team ("Diem") macht auch sprachliche Verbesserungen in Postings. Wie der Lehrer in der Schule. Und vor allem: man achtet sehr streng darauf, daß nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie der Name "comdirect" fällt - auch nicht versehentlich. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. So:

 

Ich habe dort mal was gepostet (Schande über mich, aber ich brauche das Geld) und nach vielen Tagen folgende Antwort per Privatnachricht bekommen:

 

"Hallo [...], haben Sie vielen Dank für Ihren Interessanten [sic!] Post in unserer Community. Ich habe mir als Moderator erlaubt den Begriff „Trick“ durch „Tipp“ zu ersetzen. Ihre Aussage wird damit inhaltlich nicht geändert.

 

Über weitere, ähnlich Interessante [sic!] Posts freuen wir uns. Ich bitte aber darum, zukünftig keine Internetauftritte von Mitbewerbern zu verlinken. Beste Grüße [...] Community Moderator"

 

Disclaimer: die dümmliche Schriftart "Comic Sans" stammt von mir. Consors kann ausnahmsweise nix dafür.

 

Ich habe mal nachgefragt, warum "Tipp" ("Dibb") besser ist als "Trick". Vermutlich kann man es auf fränkisch besser aussprechen. Wenn eine Antwort kommt, werde ich die hier zur Verfügung stellen.

 

Ansonsten ist der Ton bei Consors in der Community eher kalt. Es gibt viele "Ja Aber"-Leser mit kritischen, unfreundlichen Anmerkungen für meine kleinen Kunstwerke dort. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, daß ich mich nie mehr über das SMT von comdirect ärgern werde!

 

Herzliche Grüße aus einem eiskalten München (Vorort von Nürnberg)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
31 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe da auch mal geschrieben, wurde irgendwann gesperrt, weil ich die Ignoranz des Hauses nicht mehr ertragen habe und immer deutlicher geworden bin. Smiley (zwinkernd)

 

Hier ist es deutlich entspannter und vor allem sind die SMT´s kompetent.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer:  Ich schäme mich, aber wie gesagt: ich bin jung (1969 - kann das ich sein? Nein!) und brauche das Geld.

 

@huhuhu:  Aber nur ganz wenige. Übrigens: Bei Consors ist der Umgangston wirklich schlimm. Liegt vielleicht daran, dass Ihr Euch hier bei comdirect inzwischen an meine lieblos dahingerotzten Beiträge gewöhnt habt, drüber lachen könnt und von daher [sic!] nicht bös zu mir seid.

 

nmh

 


Smiley (zwinkernd)   I.G.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@huhuhu:

 

I.G. = In Gründung? Interessengemeinschaft? Industriegewerkschaft? Instagram? Wir werden es leider nie erfahren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Grüß Gott,

 

ausnahmsweise mein lieber  

 

<<  Insider Gag >>    Smiley (zwinkernd)

 

gesegnete Brotzeit

 

hhh

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal Herzlichen Dank an @nmh für diesen interessanten und humorvollen Beitragsbaum. Zum ersten Mal überhaupt habe ich mal bei der dortigen Community reingeschaut.

 

Und das mit der Sprache bzw. dem Fränkisch ist wirklich interessant.

 

Wurde im Nürnberger Forum doch tatsächlich folgender Beitragsbaum eröffnet (einfacher Screenprint, nichts editiert).

 

Quelle: Wertpapierform aus Nürnberg, Brokernamen habe ich vergessen, fängt irgendwie mit Cons an.....Quelle: Wertpapierform aus Nürnberg, Brokernamen habe ich vergessen, fängt irgendwie mit Cons an.....

 

Ob wir jemals erfahren werden, was die Praktikantin aus der Graphik von @nmh dazu sagen würde?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin richtig überrascht, dass ein @nmh1969 in der Consorsbank-Community postet. Ich bleibe aber bei schwarz-gelb!

Früher sagte man: Wer nmhs Beiträge nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Beiträge sich verschafft und in fremdem Communities publiziert,....


Heya BVB Herz

 


@TutsichGut

Ich hoffe, dass ist dein Lieblingsverein im Depot. Wenn es Dynamo Aktien gäbe, hätte ich mindestens 1953 Stück davon. Zum Glück hat sich der Verein in den letzten Jahren wirtschaftlich konsolidiert, Anleihen oder ähnliches sind nich nötig.

 

@baha

Exakt deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Es wurde noch ein gesundes neues Jahr gewünscht, dass 4 mal.. Vielleicht für 2019 - 2023?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@nmh

 

In Verteididgung des fränkischen Naturell und ungeachtet der Manieren im Keller (Forum) einer dort ansässigen Filiale einer französischen Bank sei erwähnt, dass der Franke (Frange) halt insgesamt nicht so Wert legt aufs Wellness-Feeeling.

 

„Ned gschimpft is globt gnug“ trifft das ganz gut.

 

PS: Tipp und Trick sind natürlich unterschiedliche Dinge. Mit Tricks wird ausgetrickst oder rumgetrickst. Der Duden nennt als Bedeutung an erster Stelle: „listig ausgedachtes, geschicktes Vorgehen; [unerlaubter] Kunstgriff, Manöver, mit dem jemand getäuscht, betrogen wird“. Selbst wenn man dann unter Trick nur eine clevere Lösung versteht, schwingt diese Bedeutung immer mit.

Ein Tipp ist freilich ganz was anderes: „(umgangssprachlich) nützlicher Hinweis, guter Rat, der jemandem bei etwas hilft; Fingerzeig, Wink“.

 

Oder als Tipp-Ex dann etwas, womit man seine Tricksereien unkenntlich machen kann? Ob die **piep**-Ex-Trickser ihre Tricks mit Tipp-Ex hätten besser verschleiern können?

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Also das **piep** im Text hat mir die Forumssoftware reingetrickst. Ich bezog mich auf die Form des Dividendenstrippings, wie sie aktuell noch in den Medien diskutiert wird. Mei, jetzt ist mein eh schon fades Wortspiel eben noch ein bisschen depperter. Sorry.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Frnk:

 

Danke für die aufmunternden Worte.

 

Auf das PIEP-Ex sind hier in der Community schon einige Autoren reingefallen. Das Wort Cum hat halt auf Englisch noch eine Nebenbedeutung.

 

 Und wieso konnte ich jetzt das Wort "Cum" ohne Verpiepung schreiben? Wir werden es leider nie erfahren!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

 

Und wieso konnte ich jetzt …

 

 


Die Antwort findet sich im Reich der Legenden.