Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hsvfan09 und @blumtrst (dich begrüße ich noch ganz herzlich in unserer Community!),

 

eure Anregungen leite ich gerne an meine Entwicklerkollegen weiter. Die comdirect App soll ja Schritt für Schritt optimiert und um weitere Funktionen erweitert werden. Das kann je nachdem noch eine gewisse Zeit dauer, aber es wird. Funktionen, die bislang noch nicht vorhanden sind, findet ihr in unseren anderen Apps, z. B. in der mobile App, der trading App oder (nur für iOS) in der banking App.

 

Außerdem ist unsere Website weitestgehend responsiv gestaltet, sodass sie auch in einem Smartphone-Browser relativ bequem bedient werden kann.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Naja, ich finde es super, daß Ihr alle Anregungen weiterleitet, schade ist nur, wie wenig davon tatsächlich aufgegriffen wird.

Eine freier zu konfigurierende App wäre super, schafft das Bild von der Stadt ab, der Platz wäre doch besser genutzt, wenn ich direkt meine Konten sähe, ohne die hochschieben zu müssen.

 

Und bitte: Schafft eine Möglichkeit, zumindest Depot und Verrechnungskonto auszublenden. Ich brauche das unterwegs nicht (und die Hardcore-Broker könnten es sich ja einblenden lassen) und es stört mich wirklich im Gesamtsaldo und macht das Ganze unübersichtlich.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @codiO,

 

danke für deine Anregungen. Du weißt ja, was ich damit machen werde... 😉 Sicherlich fällt es den Entscheidern bei der Vielfalt von Ideen nicht so leicht, die zu finden, die als nächste umgesetzt werden soll. Denn eigene Überlegungen spielen da ja auch noch eine Rolle...

 

Wie dem auch sei. Die comdirect App wollen wir weiter Stück für Stück ausbauen. Seien wir also gespannt, was als nächstes kommen wird.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

digitus
Legende
8.341 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

[...] Wie dem auch sei. Die comdirect App wollen wir weiter Stück für Stück ausbauen. Seien wir also gespannt, was als nächstes kommen wird.[...]


Warum darf eigentlich niemand von den App-Entwicklern hier im SMT mitschreiben?

 

Der unmittelbare Austausch wäre effektiver als immer nur zu lesen, dass die Ideen und Anregungen weitergegeben werden. Dann könnte vielleicht auch leichter kommuniziert und verstanden werden, warum manche feature requests aufgenommen werden und manche nicht.

 

Grüße,

digitus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @digitus,

 

in der Community darf eigentlich jeder mitmachen. Aber die Entscheidung, ob oder was letztendlich in den Apps oder auch auf der Website optimiert, angepasst oder erneuert wird, obliegt nicht allein den Entwicklern. Insofern ist die Entscheidungsfindung ein etwas umfangreicherer Prozess.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

ich vermute irgendeiner hat letztendlich den Hut auf und vertritt die getroffenen Entscheidungen. 
Um hier ein wenig mehr Nähe herzustellen, wäre es doch schön wenn die oder der sich hierzu in diesem schönen Forum beteiligen würde.

Ich glaube das käme gut an. So hat man immer den Eindruck zwischen Euch als Ansprechpartner und den Ergebnissen oder Entscheidungen besteht oft ein nicht nachvollziehbarer Prozess.

Aber das wurde ja auch schon oft angesprochen und es tut sich nichts. Ist wohl so gewollt.

 

Grüße

Eckhard

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

ich kann deinen Wunsch verstehen und gebe ihn auch gerne an die Hutträger weiter. Bitte hab aber auch Verständnis dafür, dass nicht jeder Entwickler, Produktmanager oder Vorstand sich für die Öffentlichkeitsarbeit auf Social-Media berufen fühlt oder die Zeit dafür hat. 😉

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

was ich wirklich mit am schlimmsten an euren Apps finde, ist das diese nicht für Smartphones ausgelegt sind, bin mir sicher, das man all eure Apps eigentlich mit Maus bedienen soll...

 

Ich ignoriert Swipe gesten völlig... eine einhändige Bedienung ist so gut wie unmöglich, oder haben die meisten Kunden noch ein iphone 4s? oder ein änlich großes Android gerät? Ich muss für meinen Teil meist den Daumen auskugeln, um die App zu bedienen, oder jemanden bitten, mein Handy kurz fest zu halten, damit ich oben links klicen kann, um aus der Detailansicht einer Buchung raus zu kommen (fun fact, es hat sich bei mir eingebürgert, die App komplett zu schließen, und erneut zu öffnen, denn das ist einfacher)

Leider bin ich davon überzeugt, das sich keiner nennenswert Gedanken über die usability macht.

Dazu kommt dann noch die inkonsitenz in der Darstellung, die die Bedinung und verständlichkeit der App noch weiter schmälert.

 

Für eine online Bank ist es schon ein gewisses Armutszeugnis, wie unbedacht ihr die ganze App geschichte angeht, ganz nach dem Motto: Einfach mal machen, und darauf gefolgt: Never change your running System...

 

Ihr entwickelt eure Apps zwar weiter, aber die Basic werden keinesfalls angerührt, um diese mal zu verbessern.

 

Leider ist bei der Derzeitigen umsetzung, die Darstellung von Buchungen quasie überflüssig, die sollten wenn sie neu/ungelesen sind, wenigstens auch so gekennzeichnet sein.

 

die Push Notifikations, kommen ja meist eh erst ne Stunde, nachdem man den Umsatz schon in der App gesehen hat, folglich verwirrt das alles nur...

 

gefühlt werden einfach nur Ideen gepitched, und dann heist es, baut das ein, aber das große und ganze wird ignoriert, ich bin zwar froh, das immerhin diese App wirklich weiter entwickelt wird, aber die Art und weise halte ich für fragwürdig.

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Leider befürchte ich auch das sich so schnell in der App nichts ändert.

Ich frage mich auch wie man so etwas freigeben kann zumal es ja so viele gute App`s gibt wo man sich ansehen kann wie es geht.

 

Da ich mit dem Funktionsumfang der App und der geschwindigkeit bis eine VISA-Karten Buchung angezeigt wird sehr unzufrieden bin werde ich mir eine andere Bank suchen.

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SHELDOR

 

das fände ich schade, die realtime Anzeige der Visa umsätze ist nicht so trivial, wie die anderen Punkte die ich angesprochen habe. Aber soll wohl im laufe diesen Jahres umgesetzt werden.

 

Man muss bedenken, das durch den Buchungsmechanismus bei Kreditkarten sehr ungünstig ist, mit den Anfragen und reservierungen... Dies muss durchdacht angegangen werden, sonst führt es eben zu viel Verwirrung.