Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

die Chat Order wird für Android in Kürze nachgereicht. 😉

 

Viele Grüße, Mario

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Aha, @ehemaliger Nutzer, gerade wollte ich schreiben, so einen Punkt gibt es in meiner App gar nicht.

 

Es ist trotzdem alles andere als selbsterklärend,

  • wie die Funktion überhaupt zu finden ist (intuitiv sucht da doch jeder erst mal in der Depotansicht)
  • was der Unterschied zwischen Order und "Chat-Order" (grauenvolles Wort!) sein soll.

Warten wir mal auf weitere Updates 😉

 

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter. Die Kollegen arbeiten bereits an der Usability. 😉

 

Viele Grüße, Mario

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich bin leider auch kein Fan von dieser App. Finde sie ehrlich gesagt eine Katastrophe und nutze sie auch nicht  gibt es überhaupt jemanden der dieses riesige Foto gut findet, ich will meine Bankgeschäfte in der App machen und nicht erstmal scrollen.

Schade das sich Comdirect mit der App so schwer tut. Das macht sogar meine Sparkasse besser.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich muss bei der Eingabe der PhotoTAN nicht scrollen. Was hast Du denn für eine Auflösung am Monitor?

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Wer hat was von PhotoTAN gesagt !?

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @baha,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter. Die Kollegen arbeiten bereits an der Usability. 😉


Feedback ansonsten: die Ordermaske an sich finde ich gut. Es geht nicht so fix wie in der Trading-App, aber es ist wirklich übersichtlich, wie man durch die einzelnen Schritte geführt wird.

 

Funktionen wie Limit fehlen natürlich, aber die Meldung lässt vermuten, dass sich da noch was tun wird 🙂

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SHELDOR  schrieb:

Wer hat was von PhotoTAN gesagt !?

 


Upps, falscher Thread.

 

Das nichtssagen Bild von Frankfurt (?) finde ich auch mehr als überflüssig. Und warum überhaupt Frankfurt? Gibt es in Quickborn keine Wolkenkratzer? Oder zumindest Wolken? Vielleicht ein paar glückliche schwarz-gelbe Kühe?

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

 

Das nichtssagen Bild von Frankfurt (?) finde ich auch mehr als überflüssig. Und warum überhaupt Frankfurt? Gibt es in Quickborn keine Wolkenkratzer? Oder zumindest Wolken? Vielleicht ein paar glückliche schwarz-gelbe Kühe?


Ich sehe beim Starten der App das Rote Rathaus in Berlin. Frankfurt ist schöner 😉

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Vielleicht ist es auch das Rote Rathaus aus Berlin. Für mich als Hamburger ist das genauso uninteressant Ebenso wie irgendwelche Kirchen aus Köln oder Jahrmarktplätze aus München. Warum überhaupt ein Bild, den Platz könnte man sinnvoller nutzen, zum Beispiel für Werbung oder Katzenvideos 😉