Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

sorry, hab zu oftz auf absenden gedrück. Daher wurde der Beitag 3 mal gepostet

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

sorry hab es doppelt gepostet...

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Auf welche neuen Funktionen dürfen wir uns denn noch in der App freuen? Zurzeit ist das Angebot noch etwas mager. Ich würde mich sehr über die Einbindung von Fremdbanken freuen so wie es auch schon in der "alten" App der Fall war. Außerdem sind mehr Infos zum Depot und die Integration der Postbox wünschenswert.

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Nico55555,

 

welche neuen Features in Zukunft kommen werden, verraten wir noch nicht. Aber keine Sorge, freuen wirst du dich bestimmt noch. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Neue Features? Was kann es in einer Banking-App denn an neuen Features geben? Sie sollte mir den Zugriff und Verwaltung meines Kontos (Umsätze, Überweisungen, DA erstellen, bearbeiten und löschen) und meines Depot (Kauf, Verkauf, Sparpläne erstellen, bearbeiten und löschen) erlauben, die Umsätze möglichst in Echtzeit anzeigen, die Möglichkeit bieten Karten-Funktionen selektiv zu sperren und Kaffee kochen. Also nichts was es nicht schon gibt. Und mehr braucht es in einer Banking App nicht, oder habe ich etwas vergessen? Bitte nicht noch so überflüssigen Schnickschnack wie Versicherungen, Vertragsverwaltung o. ä. in die App einbauen. 

TMan
Autor ★
14 Beiträge

Moin @ehemaliger Nutzer,

ich kann auf Android nicht bestätigen dass der Fehler mit den Notifications behoben ist, im Gegenteil: Seit dem Update von gestern tritt er bei mir erst auf! Bekomme heute schon den ganzen Tag über im Takt weniger Minuten die Info über einen größeren Geldausgang, egal wie oft ich die wegwische oder auf dem Smartphone die App aufrufe. Nervigerweise geht auch immer auf meiner Uhr ne Benachrichtigung auf, man denkt dass könnte was wichtiges sein...

Gibts hier auch nen Fix in Aussicht?

walkman

Der Fehler ist nicht behoben, passiert mir seit heute. 

 

iPhone X iOS 12.1

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Fehler war ja eigentlich schon behoben, aber leider hat uns der Fehlerteufel in seiner Niedertracht noch einmal heimgesucht... 🤷‍♂️

 

Sorry, für die verwirrenden Meldungen. Wir sind am Ball, das Problem dauerhaft zu beheben. Bis dahin möchten wir euch um Geduld bitten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Bei mir geht's seit heute richtig rund. Ständig meldet mir die App Geldein- und -ausgänge, die es tatsächlich gar nicht gibt. Das nervt echt extrem.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich habe auch das Problem unter Android.

In den Einstellungen kannst Du die Benachrichtigungen generell abstellen.