Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Lafayette
Autor ★
9 Beiträge

Hallo comdirect Team,

 

als Neukunde hier gleich einmal meine Wünsche zur schönen comdirect App:

 

- Zur Erhöhung der Sicherheit und Transparenz sofortige live Push-Benachrichtigung für VISA und Girokarte.

- Erzeugung eines Barcodes für die Beschaffung von Bargeld beim Einzelhandel (OHNE zusätzlichen 10 € oder 20 € Pflichtkauf).

- Möglichkeit der Kartensperre (evtl. sogar temporär) aus der App heraus, anstatt anzurufen, sich zu legitmieren und dann telefonisch die Karte sperren zu können.

- Zugriff auf das Postfach oder zumindest Push-Benachrichtigung bei neuer Post.

- Instant-Payment Sepa Überweisungen.

- Möglichkeit in den Bankktontakten neben der IBAN auch einen Betreff (z.B. für Kundennummer) zu speichern.

Lafayette
Autor ★
9 Beiträge

- Anzeige von Sepa Pre-Notification wäre ebenfalls wünschenswert.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Hallo @Lafayette

 

in diesem Beitrag findest Da alles zum Thema comdirect App.

 

/t5/Website-Apps/comdirect-s-neue-comdirect-App/td-p/32520

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Lafayette  schrieb:

Hallo comdirect Team,

 

als Neukunde hier gleich einmal meine Wünsche zur schönen comdirect App:

 

- Zur Erhöhung der Sicherheit und Transparenz sofortige live Push-Benachrichtigung für VISA und Girokarte.

- Erzeugung eines Barcodes für die Beschaffung von Bargeld beim Einzelhandel (OHNE zusätzlichen 10 € oder 20 € Pflichtkauf).

- Möglichkeit der Kartensperre (evtl. sogar temporär) aus der App heraus, anstatt anzurufen, sich zu legitmieren und dann telefonisch die Karte sperren zu können.

- Zugriff auf das Postfach oder zumindest Push-Benachrichtigung bei neuer Post.

- Instant-Payment Sepa Überweisungen.

- Möglichkeit in den Bankktontakten neben der IBAN auch einen Betreff (z.B. für Kundennummer) zu speichern.


für "bitte" und "Danke" hat vermutlich die Zeit nicht gereicht. Smiley (traurig)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Lafayette und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Danke für deine Anregungen zur comdirect App. Ich leite sie gerne an unsere Entwickler weiter. Ob oder wann deine Ideen umgesetzt werden kann ich nicht einschätzen, aber wir werden diese App Schritt für Schritt optimieren & weiterentwickeln.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Lafayette
Autor ★
9 Beiträge

@SMT_Erik

 

Hallo Erik,

 

das klingt toll. Vielen lieben Dank.

Boendal
Autor ★
18 Beiträge

Eine Frage,

gibt es eine Übersicht, welche Features schon gewünscht wurden und welche in der Umsetzung sind. Evtl. sogar ein "Vote"-Board für zukünftige Funktionen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Boendal,

 

eine solche Übersicht bzw. Funktion gibt es aktuell nicht. Empfinde ich aber als gute Idee! Habe deine Frage daher gerne als Anregung weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Also eine Art Voting-System bzw. zumindest eine Liste über die nächsten auf dem Plan stehenden Features fände ich auch klasse. Meine Wünsche sind immer noch:

-Postbox Zugriff

-Echtzeitbenachrichtigung (zumindest bei VISA)

-Anzeige der eigenen IBAN des Kontos (am besten so, dass man sie direkt kopieren kann)

 

Aber mal eine andere Frage die ich interessant fände, die App hat ja doch immer einen recht langen Zeitraum der zwischen neuen Features vergeht. Mich würde mal brennend interessieren, durch welche Schritte läuft denn eine Funktion von dem Vorschlag hier im Forum oder per Mail, bis sie denn letzten Endes im Update landet? 

Ich meine durch irgend einen Prozess muss das ganze in der Geschwindigkeit beeinflusst werden. 

MfG

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

 

grundsätzlich leiten wir jeden Vorschlag an unsere für die Entwicklung der App zuständigen Kollegen weiter. Diese sammeln kontinuierlich all das Feedback, das Kunden uns über alle verschiedenen Kanäle geben und bringen es unter anderem mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden in eine Priorisierungsreihenfolge. Gemeinsam mit unseren eigenen Themen für die zukünftigen Features der App wird dann also geschaut, was wie und wann umgesetzt werden könnte. Natürlich muss jedes Vorhaben in diesem Prozess auch konzipiert und getestet werden. Sobald feststeht, welches Top-Thema als nächstes angepackt wird, beginnt der tatsächliche Entwicklungsprozess. Die Schnelligkeit der Umsetzung eines Vorschlages ist von vielen Faktoren abhängig und nicht zuletzt auch von den anderen zeitkritischen und regulatorischen Themen, die für uns als Bank aktuell wichtig sind. Ich hoffe, dir mit dieser kurzen allgemeinen Erklärung das große Ganze etwas näher bringen zu können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove