Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

die genaue Art der Berechnung wurde mir leider auch nicht mitgeteilt. Daher müssen wir wohl leider darauf warten, dass der Fix irgendwann eingespielt wird und schauen, ob die Unstimmigkeiten dadurch behoben werden.

 

Bezüglich des Fehlers würde ich dich bitten, diesen einmal unserem Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 zu melden. Sollten wieder Schwierigkeiten bei der Kommunikation auftreten, weise gerne explizit darauf hin, dass es sich um die comdirect App handelt. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Das ist ja nicht so einfach xD

Ich dachte ja anfangs, das wir über die comdirect App reden, ich dachte die Aussagen bzgl. der trading App wären vergleichender Natur, als die Erwähnung dieser fiel, meinte ich irekt, ob die sprechen wir am besten garnicht erst, da macht im Detail garnichts Sinn.

 

Aber eure Update Politik ist dafür maximal ungünstig, es sind eben mehrer Fehler quellen, also müsste ich mit jedem Update jeden einzelnen Fehler versuchen erneut zu testen, und man hat eben nicht jeden Tag die Aussagekräftigen Kursveränderungen.

Z.B. heute kam ein kleines Update unter iOS, 1.7.2, wurden die Fehler damit behoben?

Das müsste ich jetzt wieder akribisch im Auge behalten...

Denn ihr würdet das niemals mit mir kommunizieren... Sucht da mal bitte einen Kommunikationsfehler bei euch, so verwehrt ihr euch der Mithilfe eurer Kunden.

Ich hatte so schon keine Lust, mir das selber zu erklären, dazu kommt eure Resignation gegenüber Darstellungsfehlern/Unstimmigkeiten.

Letzlich denk ich mal wieder, das ich besser bedient bin, es einfach so hin zu nehmen, und mich nach besseren Lösungen um zu sehen, denn so ist das der einfachere, nervenschonenderer Weg. Und gefühlt der einzige, der zum Ziel führt.

 

Bindet doch bitte endlich mal willige Kunden intensiver in eure Produkt entwicklung ein, und sorgt mal für einen Dialog und nicht Monolog...

 

@baha

 

Ich nutze iOS 12 auf einem iPhone X, habe das Gefühl, das es nur bei intensiverer Nutzung auftritt, mal Rumgesponnen: Vielleicht wurde am Tag schon ein Vergleichsbestand abgerufen/generiert, zu dem die Differenz gebildet wird, und es folglich zu einem Fehler bei der Differenz zu einem 0 Bestand kommt.

 

In diesem Fall habe ich auf jedenfall auch in der Depotansicht auf der Website einen Bestand von "0" ausgewiesen, aber dafür habe ich den Fehler zu häufig...

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

@SMT_Jan-Ove

 

Das ist ja nicht so einfach xD

Ich dachte ja anfangs, das wir über die comdirect App reden, ich dachte die Aussagen bzgl. der trading App wären vergleichender Natur, als die Erwähnung dieser fiel, meinte ich irekt, ob die sprechen wir am besten garnicht erst, da macht im Detail garnichts Sinn.

Haha, so ist die Kommunikation mit der Hotline natürlich echt der Hammer 😂

 

Aber eure Update Politik ist dafür maximal ungünstig, es sind eben mehrer Fehler quellen, also müsste ich mit jedem Update jeden einzelnen Fehler versuchen erneut zu testen, und man hat eben nicht jeden Tag die Aussagekräftigen Kursveränderungen.

Z.B. heute kam ein kleines Update unter iOS, 1.7.2, wurden die Fehler damit behoben?

Das müsste ich jetzt wieder akribisch im Auge behalten...

Denn ihr würdet das niemals mit mir kommunizieren... Sucht da mal bitte einen Kommunikationsfehler bei euch, so verwehrt ihr euch der Mithilfe eurer Kunden.

Ich hatte so schon keine Lust, mir das selber zu erklären, dazu kommt eure Resignation gegenüber Darstellungsfehlern/Unstimmigkeiten.

Letzlich denk ich mal wieder, das ich besser bedient bin, es einfach so hin zu nehmen, und mich nach besseren Lösungen um zu sehen, denn so ist das der einfachere, nervenschonenderer Weg. Und gefühlt der einzige, der zum Ziel führt.

 

Bindet doch bitte endlich mal willige Kunden intensiver in eure Produkt entwicklung ein, und sorgt mal für einen Dialog und nicht Monolog...


 +1

 

Mein Depotbestand ändert sich nicht so oft, und die App benutze ich auch nicht jeden Tag. Vielleicht habe ich auch deshalb den obigen Fehler noch nicht gesehen.

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

So, nun habe ich PhotoTAN einmal getestet. Da ich sehr viel Banking unterwegs und mobil mache, habe ich herausgefunden, dass Überweisungen mit PhotoTAN nur per neuer C-App geht.  Nicht toll, aber verschmerzbar. Was ist aber mit Handel im Depot?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@dennisdd

 

Hi, zum traden kannst du die „comdirect trading“ App nutzen, diese kommuniziert auch mit der PhotoTan App.

 

Ich hoffe es ist aber hinreichend klar geworden, das du die „comdirect“ app brauchst, also die mit dem c im icon.

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

Okay, danke Dir @Zargoras!!

Immer diese vielen verschiedenen Apps. Hoffe, irgendwann ist einfach alles in der neuen C-App (ja, auch trading!!)

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@dennisdd

 

Hofffen kannst du natürlich, aber ich glaube die trading App hat eine ganz andere Ziel setzung, sodass diese erhalten bleiben wird. Wie z.B. Die session Tan, diese ist 90 Tage in der trading App gültig.

und man würde die c App überladen wenn man zu viel trading rein bringen würde.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Am 15 ten waren aber keine Wartungsarbeiten oder? War das Wochenende so abgelenkt, das ich das nicht mitbekommen hätte 😉

 

Den Fehler, das das Depot nicht geladen werden konnte, hatte ich gestern erst wieder, hab einen Bestand aufgelöst (übers Live trading verkauft). Danach war der Abruf wieder nicht mehr möglich. Kurz vor 1 heute morgen gab es noch immer keine Anzeige, meine um halb zwei wäre das Depot wieder Abrufbar gewesen.

Online hatte ich wieder einen 0 Bestand.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,  

 

doch, gestern haben wir Wartungsarbeiten durchgeführt. Da es gestern aber auch zeitweise ein XETRA-abhängiges Problem bei der Orderabwicklung gab, traten vorübergehend Inkonsistenzen in der Depotbestandsanzeige auf. Sorry!  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

Danke für die Info, es ging mir dabei darum, ob ich jetzt beobachten soll, ob die Darstellungs „fehler“ noch bestehen... Was aber ein wenig idiotisch ist, wenn keiner sagen kann/darf, ob in dem Bezug etwas gefixt wurde.

 

Und was der Abruf des Depots angeht, glaube ich weniger das es mit xetra zusammen hängt, hatte das Problem schon mehrfach, und gestern war alles gut, bis ich um 19 Uhr oder so einen verkauf getätigt habe. Dann war ein Abruf wieder für den rest des Tages nicht möglich.

Da wohl keiner dieses Verhalten kennt, sollte ich das mal weiter beobachten.