Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

StefanR72

@gerhard12345

 

Dem kann ich nur zustimmen. In jetziger Form komplett unbrauchbar.

 

@ehemaliger Nutzer

Neues Update 1.4.0 ist gerade für iOS reingekommen:) Liest sich sehr gut die neuen Funktionen. 

 

Ich vermisse aber immer noch die PostBox mit Cloud Anbindung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Um die App kontinuierlich weiterentwickeln zu können, ist jede Rückmeldung wichtig und hilfreich. Da schließe ich mich sehr gerne @SMT-Mario an. 😉

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

StefanR72

Warum bekomme ich eigentlich keine E-Mail Benachrichtigung mehr bei einer Antwort ?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@StefanR72   schrieb:

Warum bekomme ich eigentlich keine E-Mail Benachrichtigung mehr bei einer Antwort ?


Ist kaputt. Bitte erst die suche benutzen.

 

/t5/Website-Apps/Email-Benachrichtigungen-wieder-kaputt/m-p/43410#M5313

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

grundsätzlich finde ich die App designtechnisch ja nicht sonderlich gelungen, aber ihr macht das zu 99% mit euren steten Updates weg, welche zügig kommen und schöne Sachen bringen. (Also Danke dafür)

 

Aber so verspielt die App auch ist, aber zwei Sachen stören mich tatsächlich erheblich (kann es selber nicht richtig verstehen).

 

1. das beim Depot jetzt sone Komplette AGB steht: "abgerufen um xx:yy Uhr"

das kann man doch wohl selbsterklärend nur durch Anzeige einer xx:yy Uhr Anzeige lösen, diese unendlich lange Zeile ist verstörend.

 

2. das bei der Kontoansicht beim scrollen gleichzeitig zwei Bereiche "eingeklappt/minimiert" werden, einmal der Ölfarbene Balken wo comdirect steht, und dann die Kontobezeichnung mit Kontostand...

 

 

Und bitte die Pushbenachrichtigungsfunktion ausbauen, es ist wirklich dämlich, wenn man keine möglichkeit hat sich anzeigen zu lassen, um welche Summe es sich handelt, und wenn z.B. die Push für Visa Buchungen erst zwischen 7 und 9 Uhr kommen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Zargoras

Nutzt Du Android oder Eierphone?

Ich habe Android und kann zumindest Deinen ersten Punkt nicht nachvollziehen.

Ja auch bei mir steht oben rechts, unter dem Depotwert, die Zeile"abgerufen um 21:24 Uhr". Das ganze ist in blassem grau und wäre mir nicht aufgefallen wenn Du nicht darüber geschrieben hättest.

 

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen da er mich nicht stört.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

ich bin bei dem veganer Verein (Apfel etc.) mich stört es explizit in der übersicht, wie gesagt, ich kann es nicht begründen, aber son unfassbar langer Fließtext stört mich irgendwie.

 

Ähnlich wie der Mangel der Wisch Gesten. Die einfach keinen Sinn machen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ok aber das würde ich dann eher unter persönliches Missfallen abhaken.

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Kann mich hier nur anschließen. Die Push-Geschichte ist grundsätzlich eine gute Idee.

Aber sie sind völlig sinnfrei, wenn der Betrag nicht angezeigt wird.

Auch fehlt die Möglichkeit, individuell festzulegen, ab welchem Betrag man Benachrichtigungen erhalten möchte.

Und die VISA-Benachrichtigungen, die viel zu spät kommen, kann man gleich ganz vergessen.

Alles in allem: Gut gewollt, schlecht gemacht.

 

Und bitte schafft doch mal eine Möglichkeit, das Depot auszublenden, oder wenigstens festzulegen, welche Konten beim "Gesamtbetrag" berücksichtigt werden sollen. Ich betrachte den Depot-Inhalt als langfristige Geldanlage, über die App wickel ich doch eher meine alltäglichen Dinge ab, über den Gesamtbetrag fände ich einen kurzen Überblick über das "normale" Geld sinnvoll(er).

 

Zu guter Letzt: Kontostand und letzte Buchungen ohne Anmeldungen wären prima (ähnlich der Mobile App).

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

warum sieht man in der App im gegensatz zur Webansicht bei vorgemerkten Umsätzen immer noch nicht den Empfänger?

 

@Goliath74

 

da hast du vollkommen Recht 😉 Aber mich stört es halt. Zumal ich es sogar ein wenig irreführend finde, da es eben keine Aussage darüber ist, von wann die letzten Kurse sind wenn da steht abgerufen um 22:00 Uhr, können die Daten ja dennoch von 17:30 sein, und somit gewisse Entwicklungen jenseits des großen Teichs noch nicht wiederspiegeln.