am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.06.2018 16:05
Warum bekomme ich eigentlich bei Geldeingang (mein Gehalt)keine Push Nachricht ?
am 13.06.2018 07:53
Hallo nmh,
schau,
jetzt hat auch ER !! aus Dingsgedöns den Weg zur Codi geschafft.
ACHTUNG INSIDER GAG
Mal schaun wer noch von Deinen Geschäftspartnern hier aufschlägt
Ich dachte da evt. so an ...T.K.
Grüße
31,2°
hhh
am 29.06.2018 13:40
Hallo, bin neuer comdirect Kunde mit einem Girokonto/Tagesgeld-Konto und möchte nun mal Feedback geben. Gewechselt bin ich von der Sparkasse und deren App. (Bin iOS Nutzer)
Die App läuft flüssig und sieht wirklich gut aus, deutlich schöner vom Design als die Sparkasse-App. Da ich sowieso nur Girokonto und Tagesgeld-Konto nutze fehlt mir da eigentlich auch nicht wirklich eine Funktion. Was ich in der App noch gut fände wäre aber:
- Zugang zur Postbox, als jemand der so gut wie nie das Online-Banking am PC nutzt wäre es sinnvoll die Auszüge etc auch direkt aus der App aufzurufen statt dafür auf die mobile Website zu müssen.
- Push Benachrichtigungen bei unter 100€. Ich habe pro Monat einige kleinere Beträge die eingezogen werden (bspw. Spotify) und da wäre es schön eine Benachrichtigung zu bekommen wenn diese abgehen (sollte ja nicht so viel Aufwand sein, der Code für Push ist ja drin, man müsste ja nur den Trigger dafür ändern)
- Anzeige von IBAN/BIC der Konten, aber bitte mit der Funktion diese kopieren zu können, sollte ja auch leicht realisierbar sein
- Anzeige der Zugangsnummer. Da ich ja leider nicht einen normalen Benutzernamen zur Nutzung des Online Bankings der mir Zugriff auf Konten usw. gibt festlegen kann wäre es schön seine Zugangsnummer in der App zu haben. Ich nutze öfter mal Sofort o.ä. und wenn man die Zugangsnummer nicht auswendig kann immer den Brief zu suchen oder sich diese irgendwo außerhalb der Bank zu notieren ist nicht ideal
Das war's, sind ja, bis auf die Postbox, alles nur relativ kleine einfach Features die ein bisschen Text darstellen und nicht großartig einen riesen Aufwand erfordern sondern eher eine Erweiterung zu dem was vorhanden ist darstellen. Daher hoffe ich die Entwickler können einige dieser Dinge möglichst schnell bringen 🙂
MfG
Marco
am 29.06.2018 14:08
Hallo @Bl4ckCreep,
herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 🙂
Dein Feedback und deine Wünsche für die comdirect App habe ich gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. Da unsere comdirect App regelmäßig mit Updates versorgt und um neue Funktionen ergänzt wird, können wir vielleicht schon bald den ein oder anderen Punkt abhaken. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
01.07.2018 01:12 - bearbeitet 01.07.2018 01:13
01.07.2018 01:12 - bearbeitet 01.07.2018 01:13
Hallo, was haltet ihr eigentlich von der Idee einen Hinweis auf die neue App für Leute die die mobile App nutzen einzubauen? Ich meine die Banking App gibt noch Sinn, sie ist nativ und hat aktuell noch mehr Funktionen als die neue comdirect App. Aber die mobile App ist ein einfacher weblauncher. Liest man so die aktuellen Rezensionen im App Store zu der mobile App nutzen scheinbar immer noch viele Leute die mobile App ohne überhaupt zu wissen dass es eine neue App gibt, die ihre Probleme mit dem Weblauncher beheben könnten
MfG
am 04.07.2018 19:57
Hallo liebes @Social-Media-Team,
Ich muss zugeben, dass ich für meine Frage noch nicht die Suchfunktion im Forum benutzt habe und auch diesen Thread nicht gelesen habe. Habe einfach keine Lust so viele Seiten abends zu lesen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die neue comdirect-App auf meinem Android-Smartphone nicht mit Multibanking oder mehreren Kontoverbindungen (inkl. jeweils eigenständiger Zugangsnummer) umgehen kann.
Vielleicht könntet ihr die entsprechenden Kollegen, sofern noch nicht geschehen, darum bitten die Erweiterung der App um die entsprechenden Funktionen mit auf die Wunschliste zu setzen. Eventuell kommt dann mal ein kleines Update. Würde mich als Kunde mit mehreren Konto- /Depotverbindungen (sowohl bei der comdirect als auch bei anderen Banken) sehr freuen 😄
Die alte App konnte bereits mit dem Multibanking und verschiedenen Zugangsnummern umgehen. Jedoch ist die neue App endlich zu photoTAN kompatibel. Aufgrund des Wechsels des TAN-Verfahren musste ich mich somit auch von der alten App verabschieden.
Aber an dieser Stelle auch mal ein kleines Lob: Die neue App gefällt mir bis auf diese kleine Funktionseinschränkung super. Das Design der App ist perfekt für moderne und anspruchsvolle Bankkunden der Smartphone-Generation.
Schönen Abend und liebe Grüße aus einem herrlich sommerlichen München
codibank
PS: Ich hoffe ich werde aufgrund dieser Grußformel keine Abmahnung von @nmhs Rechtsanwälten erhalten.
am 04.07.2018 22:30
Hallo,
dem Wunsch von @codibank schließe ich mich ausdrücklich an! Es wäre eine deutliche Verbesserung, wenn man in der App nach dem Login wie auf der Webseite auf die anderen Zugangsnummern umschalten könnte.
Gruß
baha
am 05.07.2018 08:16
Post von meiner Rechtsabteilung ist schon unterwegs. Viele Grüße von der Hackerbrücke/Grasserstraße
nmh
am 05.07.2018 08:36
Hallo @codibank,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Den habe ich gerne an die Entwickler weitergegeben.
Die comdirect App wird regelmäßig mit neuen Funktionen versorgt. Lass dich also überraschen, was die Zeit noch so bringt. 😉
Viele Grüße, Mario
am 06.07.2018 00:57
Hallo @ehemaliger Nutzer,
vielen Dank für deine Antwort. Gerne lass ich mich von einem entsprechenden Update überraschen:D Die Entwicklung der App ist ja noch in vollem Gange;)
Ich wünsche allen Nutzern weiterhin viel Spaß mit der tollen App.
Ich werde das Update wohl nicht mehr in Freiheit miterleben, da die @nmh-Gruppe mir dicht auf den Fersen ist:D Vielleicht lässt sie sich ja auf einen Vergleich ein, wenn ich mich dazu bereits erkläre, alle WKNs aus meinem Depot zu übertragen.
LG
codibank