Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Also ich plane derzeit im September/Oktober (oder irgendwas in dem Dreh) von der Sparkasse komplett zur Comdirect zu ziehen. Ich hoffe bis dahin sind Postbox, Push-Benachrichtigungen und Depotinhalte in die App integriert. 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @RaKe,

 

das freut Jan-Ove und mich sehr zu hören! Nun, bis dahin wird ja noch etwas Wasser die Elbe hinunterlaufen und es bestehen relativ gute Chancen, dass wir bis dahin den einen oder anderen Vorschlag von dir umsetzen werden. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn

Erik

StefanR72
Experte
95 Beiträge

Hi,

 

die ganze zeit wurde, wenn ich z.B Geld abgehoben oder was überwiesen habe, dies in der App und auch auf der Webseite als „offener“ Umsatz angezeigt. Dies ist seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall - warum ??

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

es handelt sich um einen Fehler, den wir schnellstmöglich beheben werden. Habe bitte noch etwas Geduld.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

einmensch

Hi!

Seit einem Update kann ich Funktion "Automatensuche" nicht mehr verwenden.

Diese Funktion ist für mich sehr wichtig daher hoffe ich, dass die Fehler behoben werden können.

Wenn ich mit zwei Fingern in der Karte rein oder raus zoomen möchte geschieht dies nicht wie in anderen Apps problemlos.  Sobald der zweite Finger den Bildschirm berührt verschiebt sich der Kartenausschnitt komplett und zoomt entweder stark hinein oder stark heraus. Normalerweise würde die Berührung des zweiten Fingers keine Zoom oder verschiebe Aktion auslösen sondern erst die Bewegung der Finger.

 

Hier ein Video: https://sendvid.com/u0oq2mrk

Gerät:  Galaxy S7 - SM930F - Android 7.0

Chrome: 66.0.3359.126

 

Lieben Gruß

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @einmensch,

 

und herzlich willkommen in der Community!

 

Ich hab mir das mal angesehen und kann das von dir beschrieben Verhalten in der mobile App (ich vermute, du meinst die mobile App und nicht die comdirect App) nicht nachstellen. Magst du dich deswegen mal bei den Kollegen vom Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 melden? E-Mail geht natürlich auch. 🙂

Danke!

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

ich habe nun eine Rückmeldung unserer App-Entwickler erhalten.

 

Die Kollegen teilten mit, dass die Funktion "Konto Hotspot" aktuell noch nicht integriert ist und ein genauer Zeitpunkt, ab wann diese nutzbar ist, noch nicht feststeht. Es wird geprüft, ob der Teil aus den Nutzungsbedingungen entfernt wird, damit keine weiteren Verwirrungen entstehen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Das ist schade, hoffe es dauert aber nicht mehr so lange bis zum nächsten Update.

StefanR72
Experte
95 Beiträge

LOL Update 1.2.2 , bestimmt wieder ein „Schmankerl“ 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@StefanR72

 

Leider wurde sich ja in den Update Beschreibungen in schweigen gehüllt, da immer noch auf den Konto-Hotspot verwiesen wird, war auch dies nicht der Update Grund.

 

Zumindest mir sind keine App seitigen Fehler bekannt.

 

Aber mir ist eben eine Kleinigkeit aufgefallen, deren Änderung ich mir bereits gewünscht hatte, und zwar, das  der Empfänger auch in Offen Umsätzen angezeigt wird (wie auf der Website), dies scheint jetzt der Fall zu sein. Vielleicht war das ja der Grund fürs Update 😉

 

Auf jedenfall ist das Update verhalten sehr angenehm, nicht so wie bei der trading app... Aber letzteres ist ja auch schon bald das Worst case Szenario...

 

P.s. Mir ist gerade mal aufgefallen, das Buchungen aus dem Bonus sparen, auch endlich mal einen Buchungstext außerhalb von HBCI haben.