Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Erik: Moin, könntest du bitte noch weitergeben, dass man in der neuen comdirect App nach einem der nächsten Updates auch Bankkontakte (Vorlagen) wie auf der Website auch mit Verwendungszweck und Betrag abspeichern kann. Zudem bitte auch erlauben in der App zu Kopieren und Einzufügen, wenn man z.B. aus einem alten Umsatz heraus den Verwendungszweck oder eine IBAN kopieren möchte für eine neue Überweisung. Aktuell ist dies sehr mühsam in diesen Punkten. 

 

Vielen Dank!

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Oben hatte ich mal geschrieben:

 

"Der Sperrbildschirm verzichtet auf die dämliche Meldung."

 

Das war leider nix. Die Meldung kommt doch noch. Ich hatte wohl nur zwischenzeitlich mal Glück gehabt.

 

Was definitiv auch noch fehlt: Die Möglichkeit mittels QR-Code zu überweisen. Jede zweite Rechnung kommt heute mit QR-Code. Das sollte auf jeden Fall noch implementiert werden.

 

Und bitte erlaubt das Ein- und Ausblenden von Konten. Ich will unterwegs nicht unbedingt Depot und Verrechnungskonto haben, schon gar nicht in der Gesamtrechnung für den Gesamtsaldo.

 

Mal eine andere Frage: Wird überhaupt noch aktiv an der App gearbeitet? Gerade bei so einer jungen App mit soviel Verbesserungsnotwendigkeiten würde ich mit kürzeren Update-Intervallen rechnen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Moin @hsvfan09 und @codiO,

 

danke für eure Ideen, die gebe ich natürlich gleich weiter. 🙂

An der App wird natürlich fleißig gearbeitet. Updates kommen alle paar Wochen raus. Da die jetzige Version 1.1.1 gerade einen Monat alt ist, dauert es bis zur nächsten Version nicht mehr lang. 😉

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Entweder ist das "nicht mehr lang" nicht so ernst gemeint, oder ihr bestrebt hier wirklich vernünftige Entwicklungsintervalle (bei der trading app bekomme ich immer nur zu hören, das es eben nu mal nicht so schnell geht). Aber wäre schön, wenn es bald ein Update gibt, bin schon schwer gespannt, was man so erwarten darf, hoffentlich push Benachrichtigungen und vielleicht zugriff auf die Postbox?

 

Oder wie toll wäre eine Chat Funktion, die dieses obsure Email aus dem Persönlichen Bereich beerben kann?

 

Gestern ist mir ein von der App Beschreibung abweichendes Verhalten aufgefallen, und zwar war bei einer Überweisung über 24,98 Euro eine Tan Freigabe notwendig.

Grob überschlagen, sollte dieser Betrag aber keleiner als 25 Euro sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

kann es sein, dass du zuvor weitere Überweisungen (auch Umbuchungen) vorgenommen hast? Das Tageslimit für TAN-freie Transaktionen, die auf Fremdkonten erfolgen (diesen Nebensatz habe ich der Präzision halber nachträglich ergänzt), beträgt 100 Euro. Aus Sicherheitsgründen.

 

Gruß

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

Ah okay, kurz davor habe ich eine Umbuchung von 300 Euro getätigt, für die (da unter 1.000 Euro) auch keine Tan notwendig war.

 

Somit ist der Greund jetzt klar, hatte nicht daran gedacht, das diese Beiden so "unterschiedlichen" Vorgänge korrelieren.

StefanR72
Experte
95 Beiträge

Hi,

 

comdirect Team, warum integriert ihr in die App nicht erst mal die wichtigen Sachen wie z.b Push Benachrichtigungen oder Abrufen von PDF in der PostBox  ??

 

Jetzt kommt ihr mit Sprachüberweisung was nicht schneller geht als die Chat Überweisung.

 

Da warten man sehnsüchtig auf das Update und dann kommt sowas 😞

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@StefanR72

 

kann dir da nur recht geben, Push wäre echt super, vorallem, da die App mit gedrosseltem Datenvolumen nur mit viel Glück benutzbar ist.

 

Für mich ist diese Update leider kein Mehrwert, ich mag solche Sachen nicht an Apple/Google Server schicken (Kaufkraftanalyse etc.), aber das sieht ja jeder anders, für mich ist Alexa und Goggle Home auch eine Wanze 😉

 

Irgendwie hab ich das gefühl, das in letzter Minute noch etwas aus der App entfernt wurde, oder bin ich wirklich nur zu Blöd, den Konto Hotspot (bzw die Einstellung) zu finden, auf diese Funktion wird ja gut in den aktualisierten Nutzungsbedingungen hingewiesen.

 

P.s. Wäre es vielleicht denkbar, das man zukünftig die änderungen Hervorheben könnte?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

das aktuelle Update dürft ihr eher als zusätzliches Schmankerl sehen. 😉

 

Seid versichert, dass wir auch bereits an Push-Benachrichtigungen und der PostBox-Integration arbeiten. Wann genau diese Funktionen kommen, verraten wir aber - wie immer - nicht. 🙂

 

@Zargoras: Deine Frage und Bitte habe ich gerne weitergeleitet und melde mich erneut, sobald ich eine Rückmeldung habe.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

StefanR72

Also als zusätzliches Schmankerl hätte ich es vielleicht gesehen wenn Siri integriert wäre. „Hey Siri, überweise mit comdirect 20€ an Hans Mustermann“ .

 

So muss ich erst die App öffnen und Sprachüberweisung drücken, da kann ich auch gleich die Chatüberweisung starten und bin schneller, da die „alte“ nur 10% versteht was ich sage.