Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Oh, es gab ein Update. 🙂

 

Gut:

 

Der Sperrbildschirm verzichtet auf die dämliche Meldung.

Überweisung auf Visa (und offenbar sogar von VISA) geht jetzt.

 

 

Schlecht:

 

Die App ist nicht erst nach zwei Minuten, sondern SOFORT gesperrt (einmal Heim-Taste um was nachzugucken und zurück in die App erfordert jetzt IMMER die PIN-Eingabe). Unnötig und blödsinnig.

 

Das Depot wird angezeigt.  Das wäre für sich genommen nicht so tragisch (aber nutzlos, weil der Vortagesschlußwert angezeigt wird und man es nicht öffnen kann), wenn dessen Gesamtwert nicht im Gesamtsaldo berücksichtigt würde.

So stört es sogar: In der App brauche ich nur den Saldo meiner "Zahlungskonten" (Visa, Giro, und Tagesgeld). Und zwar auf einen Blick. Denn das ist ja das, was relevant ist um Ausgaben zu planen.

Also: Bitte Depot entfernbar machen oder zumindest eine Option, es nicht mit ins Gesamtsaldo einzurechnen.

 

Ganz ehrlich: Das stört mich schon beim "normalen" Internet-Banking, das führt schon fast zu der Überlegung, für Wertpapiere weiter mein bisheriges Depot zu nutzen.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Warte zwar noch auf das Android-Update, aber falls die Neuerungen so auch dort kommen wäre es in der Tat wünschenswert, dass u.a. auch das Depot optional in den Einstellungen abwählbar ist und es somit nicht in den Gesamtsaldo von Girokonto, VISA und Tagesgeld Plus mit einfließt in der Hauptübersichert. Bitte leitet unser Feedback so direkt an die Entwickler nochmal weiter. Danke sehr.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Seit dem letzten Update zeigt die App leider zudem wieder beim Starten 

einen Splashscreen mit animierten comdirect Logo, wie auf eurer mobile App. DIes kam ja sowohl hier im Forum als auch in den Bewertungen in den Stores nicht so gut an, da es zwar schön aussieht, aber doch einige Sekunden kostet, wenn man schnell die Umsätze usw. checken möchte, was sicher die meisten Nutzer möchten. Wäre klasse, wenn ihr dies weiterleitet und dies nochmal überdenkt wieder abzuschaffen. Danke im Voraus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback, das ich an unsere Entwickler weiterleite. Die Entwicklung und Optimierung der App geht weiter. Wann das nächste Update kommen wird, kann ich euch leider nicht sagen. Aber es wird kommen! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

Guckt euch mal die App der Commerzbank an, die macht in meinen Augen alles richtig, der Schwerpunkt liegt euf konto Informationen und nicht Pinterest like auf Fotos, man kann Konten ausblenden, kann bei Push jetzt sogar details einblenden lassen, zugriff auf die Postbox!!! ( hoffe das die technische Platform ähnlich ist, und dies ganz schnell adaptiert werden kann), diese von mir so bewunderte chat möglichkeit, keine nervige meldung, das man ausgeloggt wurde, eine Sinnvolle Geldautomaten suche (mit deutlicher indikation wer dort vor ort ist also bank etc), kontovorschau, eine recht sinnvolle Verwendung von swipe gesten, etc.

 

Aber nichts desto trotz, ihr seid mit der App auf dem richtigen weg, ich hoffe mal auf eine schnelle Entwicklung.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

mir ist erst jetzt aufgefallen, das die website ja bei Umsatz vormerkungen auch den Empfänger anzeigt, bitte auch schnellstmöglich in der App integrieren.

 

Und zu den Umsatz vormerkungen, ich liebe sie!

 

Hab jetzt bei einigen geschäften gemerkt, das sie erst 6-7 Werktage später buchen, und da hab ich sowas meist schon vergessen.

StefanR72
Experte
95 Beiträge

Hallo,

 

was mir jetzt öfters aufgefallen ist, das einfach Umsätze fehlen. 

 

Aktuell vom 29.3  - 14.4.18 

 

Irgendwann sind dann die Umsätze wieder vorhanden.

 

Gruß

 

stefan

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Zargoras

6 Tage ist doch schnell. Es gibt Läden die buchen 1x im Monat die KArtenumsätze. Da ist die Vormerkung schon lange wieder weg.

 

@StefanR72

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war immer alles da. Aktualisiert die App die Umsätzte denn? Erkannt man an einem gelben, sich drehenden Symbol.

 

Ich meine übrigens diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&hl=de

StefanR72

Ja selbe App, die Umsätze wurden ja mal angezeigt aber nun sind sie weg. App aktualisiert auch . Ich guck mal morgen wenn neue Umsätze hinzukommen ob die alten wieder auftauchen:)

StefanR72

Neue Umsätze da und die alten fehlenden sind auch wieder da 🙂