am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.03.2018 19:18
Oh, es gab ein Update. 🙂
Gut:
Der Sperrbildschirm verzichtet auf die dämliche Meldung.
Überweisung auf Visa (und offenbar sogar von VISA) geht jetzt.
Schlecht:
Die App ist nicht erst nach zwei Minuten, sondern SOFORT gesperrt (einmal Heim-Taste um was nachzugucken und zurück in die App erfordert jetzt IMMER die PIN-Eingabe). Unnötig und blödsinnig.
Das Depot wird angezeigt. Das wäre für sich genommen nicht so tragisch (aber nutzlos, weil der Vortagesschlußwert angezeigt wird und man es nicht öffnen kann), wenn dessen Gesamtwert nicht im Gesamtsaldo berücksichtigt würde.
So stört es sogar: In der App brauche ich nur den Saldo meiner "Zahlungskonten" (Visa, Giro, und Tagesgeld). Und zwar auf einen Blick. Denn das ist ja das, was relevant ist um Ausgaben zu planen.
Also: Bitte Depot entfernbar machen oder zumindest eine Option, es nicht mit ins Gesamtsaldo einzurechnen.
Ganz ehrlich: Das stört mich schon beim "normalen" Internet-Banking, das führt schon fast zu der Überlegung, für Wertpapiere weiter mein bisheriges Depot zu nutzen.
am 19.03.2018 20:23
Warte zwar noch auf das Android-Update, aber falls die Neuerungen so auch dort kommen wäre es in der Tat wünschenswert, dass u.a. auch das Depot optional in den Einstellungen abwählbar ist und es somit nicht in den Gesamtsaldo von Girokonto, VISA und Tagesgeld Plus mit einfließt in der Hauptübersichert. Bitte leitet unser Feedback so direkt an die Entwickler nochmal weiter. Danke sehr.
am 21.03.2018 22:08
Seit dem letzten Update zeigt die App leider zudem wieder beim Starten
am 22.03.2018 10:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback, das ich an unsere Entwickler weiterleite. Die Entwicklung und Optimierung der App geht weiter. Wann das nächste Update kommen wird, kann ich euch leider nicht sagen. Aber es wird kommen!
Gruß aus Quickborn
Erik
am 27.03.2018 15:58
Guckt euch mal die App der Commerzbank an, die macht in meinen Augen alles richtig, der Schwerpunkt liegt euf konto Informationen und nicht Pinterest like auf Fotos, man kann Konten ausblenden, kann bei Push jetzt sogar details einblenden lassen, zugriff auf die Postbox!!! ( hoffe das die technische Platform ähnlich ist, und dies ganz schnell adaptiert werden kann), diese von mir so bewunderte chat möglichkeit, keine nervige meldung, das man ausgeloggt wurde, eine Sinnvolle Geldautomaten suche (mit deutlicher indikation wer dort vor ort ist also bank etc), kontovorschau, eine recht sinnvolle Verwendung von swipe gesten, etc.
Aber nichts desto trotz, ihr seid mit der App auf dem richtigen weg, ich hoffe mal auf eine schnelle Entwicklung.
am 11.04.2018 13:33
mir ist erst jetzt aufgefallen, das die website ja bei Umsatz vormerkungen auch den Empfänger anzeigt, bitte auch schnellstmöglich in der App integrieren.
Und zu den Umsatz vormerkungen, ich liebe sie!
Hab jetzt bei einigen geschäften gemerkt, das sie erst 6-7 Werktage später buchen, und da hab ich sowas meist schon vergessen.
am 14.04.2018 17:47
Hallo,
was mir jetzt öfters aufgefallen ist, das einfach Umsätze fehlen.
Aktuell vom 29.3 - 14.4.18
Irgendwann sind dann die Umsätze wieder vorhanden.
Gruß
stefan
am 15.04.2018 14:28
6 Tage ist doch schnell. Es gibt Läden die buchen 1x im Monat die KArtenumsätze. Da ist die Vormerkung schon lange wieder weg.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war immer alles da. Aktualisiert die App die Umsätzte denn? Erkannt man an einem gelben, sich drehenden Symbol.
Ich meine übrigens diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&hl=de
am 15.04.2018 15:53
Ja selbe App, die Umsätze wurden ja mal angezeigt aber nun sind sie weg. App aktualisiert auch . Ich guck mal morgen wenn neue Umsätze hinzukommen ob die alten wieder auftauchen:)
am 16.04.2018 11:16
Neue Umsätze da und die alten fehlenden sind auch wieder da 🙂