am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.02.2018 11:44
Hallo @ThomasW,
das ist ja merkwürdig. Da du es nicht ausdrücklich geschrieben hast, muss ich dir leider eine vielleicht etwas doofe Frage stellen. Hast du denn schon einmal versucht, einfach auf den Punkt zu drücken und zu sehen, ob ein Komma erscheint? Auf meinem Testgerät habe ich eine Tastatur mit Komma und Punkt und beides führt zur Eingabe eines Kommas.
Danke für deine weiteren Tests, @Zargoras. Ich habe die Infos gerne weitergegeben. Wegen dem Rest komme ich noch auf dich zu.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.02.2018 17:41
Hallo SMT_Jan-Ove,
danke für deine Antwort. Die Frage ist sicherlich nicht doof, aber ja, ich habe natürlich versucht, auch durch einen längeren Druck ggf. ein Komma zu erzeugen. Ich finde es auch merkwürdig, kann mir das derzeit nicht erklären. Ggf. teste ich es die Tage mal auf einem anderen S7 mit gleichem Patch-Level.
am 28.02.2018 09:54
@ SMT_Jan-Ove,
das "Komma" funktioniert nun. Das Rücksetzen der Tastatur hat zum Erfolg geführt!
am 28.02.2018 10:07
Danke für die Rückmeldung, @ThomasW!
Interessanter Effekt. Man lernt doch nie aus. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 07.03.2018 15:57
Immer noch keine neuen Informationen erhalten vorallem im Bezug darauf, wie ihr zukünftig verfahren wollt?
07.03.2018 16:17 - bearbeitet 08.03.2018 09:24
07.03.2018 16:17 - bearbeitet 08.03.2018 09:24
am 09.03.2018 11:11
Guten Tag,
ich habe in der neuen comdirect App bemerkt, dass man bei der Überweisung nur die Option (Button) hat um AUF das eigene Tagesgeld-Konto zu überweisen, aber nicht den anderen Weg vom Tagesgeld-Konto AUF das eigene Girokonto. Diese beliebte Möglichkeit vermisse ich noch, gibt es ja voreingestellt im Online-Banking am PC schon lange so.
Könnt ihr bitte mal bei den Entwicklern nachfragen wann dies implementiert wird, ist sicher machbar.
Danke vorab
am 09.03.2018 11:45
Hallo @hsvfan09,
herzlich Willkommen in der Community! 🙂
Genaugenommen gibt es die von dir gewünschte Funktion schon. Wenn du oben auf comdirect Girokonto tippst, kannst du auch das Tagesgeld PLUS-Konto auswählen:
Leider gibt es hier aber noch einen Bug. Im nächsten Schritt ist als Empfängerkonto nämlich nicht das Girokonto vorbelegt und du müsstest stattdessen deine IBAN eintippen. Das wird aber noch repariert. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 09.03.2018 11:58
@SMT_Philipp: Danke für deine schnelle Rückinfo. Jetzt sehe ich es auch 🙂 Allerdings in deinem rot markierten Feld die Ausgangskonto-Auswahl bitte auch noch grafisch anders darstellen, dass kann man ja kaum so erkennen aktuell, dass man dort auch draufklicken kann zur Auswahl. Und wäre klasse, wenn du das im Blick behältst sodass es noch selbsterklärender ist und man voreingestellt von beiden Konten hin- und herüberweisen kann wie man möchte ohne umständliche Eingabe einer IBAN usw. Danke!
am 09.03.2018 12:14