Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Hallo!

 

Auch ein dickes Lob von mir.

Besonders der Fingerprint Login gefällt mir.

Aber eine Frage habe ich noch. Wo logge ich mich aktiv aus?

Oder ist ein Logout Button aus technischen Gründen gar nicht nötig?

 

Danke und Grüße!

Mr.Grillhaxe

Hallo noch mal...

 

Habe mir gerade beim rumprobieren die Frage selbst beantwortet.

Wenn ich auf der Startseite den "Zurück Button" des Smartphones nutze, bin ich praktisch ausgeloggt.

 

Einen schönen Tag noch!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mr.Grillhaxe

 

Ein Logout ist tendenziell nicht notwendig, da dieser automatisch nach 3 min inaktivität erfolgt.

 

Ein selbst initierter logout ist Möglich, indem du oben links das Zahnrädchen anklickst, dann kannst du auf „Abmelden“ gehen.

 

ob die zurück taste einen logout bewirkt, oder dich lediglich wieder im login screen „festsetzt“ , weis ich leider nicht.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Mr.Grillhaxe,

 

den Weg, den du beschreibst, kannst du gerne nutzen.

Alternativ findest du, wie @Zargoras schon schreibt,  in den Einstellungen (Zahnrad oben links in der App) die Funktion "App sperren". Damit sperrst du die App, was quasi der Logout-Funktionalität entspricht. Darüber hinaus sperrt sich die App aus eigenem Antrieb, wenn drei Minuten lang keine Aktion erfolgt ist.

 

Gruß aus Quickborn

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Dankeschön für die Rückmeldung.

Ja... jetzt hab ich es gefunden. Der Button heißt bei mir "App sperren" und die Bezeichnung war für mich etwas irreführend, deshalb hab ich es nicht gleich gefunden. Das Kleingedruckte darunter erklärt es aber gut.

Vielleicht wäre "Logout" oder "Abmelden" verständlicher.

 

Einen schönen Tag noch.

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

was ich vermisse sind Terminüberweisungen. Wenn eine Überweisung nicht ganz dringend ist, mache ich immer eine Terminüberweisung ein paar Tage vorher. Dann hat man immer noch die Möglichkeit, sie nochmal zu ändern oder zu löschen. Das ist hier leider nicht möglich.

Gruß apeman

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Interessanterweise habt ihr ja auch ne eigene Website eingerichtet ( comdirect.de/comdirectapp ) inklusive einer Feedback möglichkeit, hier wäre es in meinen Augen Sinnvoller mehr als 4 Erweiterungen zu nennen, und dann am besten die Leute eine Rangfolge bestimmen lassen (NAch dem Motto Push brauch ich unbedingt, also Platz eins, Terminüberweisung will ich auch aber fast alle anderen wären mir wichtiger also vorletzter Platz).

Ich denke das würde hilfreicher sein, zumal die App am besten ne eierlegende Wollmilch-Maus, mit anderen Worten ich will alles was ihr da schreibt und noch viel viel mehr, jetzt wisst ihr aber immer noch nicht, was mir und den meisten Leuten wirklich Wichtig wäre!

 

Nett wäre auch eine grafische AUswertung des Saldenverlaufs.

 

Umbuchung auf Visa fehlt mir auch noch, und sollte kein Hexenwerk sein.

 

Eine Suche in den Umsätzen hätte ich auch gerne.

 

Und vielleicht mehr als 5 Monate Umsatz Historie.

 

Aber wie gesagt, bin heil froh, das ihr diesen Notwendigen Schritt gewagt habt.

 

Ja eine Art Finanzmanager wäre auch nett, aber bitte mit Synchronisation, und nicht den Mist von der Website. Da ihr letzteres vermutlich ganz anders seht, stellt das bitte ganz ganz hinten an.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

wie auf der Feedback-Seite beschrieben steht zusätzlich auch eine E-Mail-Adresse (app@comdirect.de) zur Verfügung, wenn das Feedback den Rahmen der Befragung sprengt.

 

Vermutlich haben sich unsere Kollegen bei der bereitgestellten Auswahl von Funktionen schon etwas gedacht und ich wage zu prophezeien, dass dies nicht die letzte Möglichkeit war, Feedback zum laufenden Entwicklungsprozess zu geben. 😉

 

@apeman und @Zargoras: Eure weiteren Punkte haben wir gerne aufgenommen und an die Entwickler weitergegeben. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

comdirect und "swipe-Gesten" werde ich wohl niemals verstehen, ihr umgeht sie, als wäre es die Pest, und wenn ihr welche Nutzt, dann sehr selektiv und unintuitiv.

 

Nur um gleich sicherzustellen, das wir vom gleichen Startpunkt ausgehen, für gewöhlich Lese ich von oben nach unten, bzw von links nach Rechts, oder?

 

Bei der App, wenn man die Umsätze von oben nach unten Liest, dann kommt man stets zu einer ältern Buchung, wenn ich einen einzelnen Umsatz aufrufe, und den "nächsten" Umsatz mit einer swipe Bewegung von Recht nach links aufrufe (also Erwartungsgemäß "lese ich weiter" somit sollte der Umsatz kommen der unter dem aufgerufenen in der Liste positioniert ist)  komme ich damit zu einer neueren Buchungen, in meinen Augen ist das absolut unintuitiv.

 

Bitte korrigieren, und swipe Gesten vermehrt anwenden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge