Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect App vs. banking App vs. trading App

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Ich habe erst vor kurzem die neue comdirect App entdeckt und finde diese zwar ganz schick, aber dort fehlt mir auch viel von dem, was die banking App schon lange bietet. Am meisten fehlen mir

  • Terminüberweisung
  • Einbindung  meiner Konten anderer Banken

Ich bin nun ziemlich verwirrt. Weshalb wird hier eine neue App erstellt, die nur einen Teil der Möglichkeiten der bisherigen Apps bietet? Was passiert mit den alten Apps? Wozu gibt es die trading App? Wird das alles irgendwann in der comdirect App integriert sein?  Ich habe jetzt - die photoTAN App mitgezählt - vier Apps von der comdirect auf meinem Handy (iOS) und finde das mehr verwirrend als hilfreich. Jede App hat Vorteile, die ich gerne nutzen möchte, aber am schönsten wäre es, alles in einer App zu haben!

 

Wie sehen die Pläne hierzu aus? Wohin soll letztlich die Reise gehen?

28 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

 

die comdirect App gibt es erst seit Anfang des Jahres. Sie wird kontinuierlich weiter ausgebaut und soll über kurz oder lang viele der Funktionen anderer Apps abdecken und darüberhinaus über eigene Features verfügen (wie zum Beispiel die Chat-Überweisung).

Alle Apps wird sie aber nicht ersetzen können, wie zum Beispiel die trading App (die, wie der Name schon sagt, für das Trading gedacht ist).

 

Lass dich überraschen! 🙂

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@mySenf.cd

 

Es wird wohl auf drei Apps hinauslaufen, was die banking App angeht, denke ich, das eine der interessantesten Funktionalitäten keinen Einzug in die neue comdirect App erhält. Und zwar eine „persönliche“ transaktionsdatenbank, und somit auch eine Archivierung, hierfür nutze ich seit langen Jahren eine andere HBCI Banking app.

 

ich persönlich finde es eben nützlich mal die Umsätze zu durchsuchen um z.B. Zu schauen, was man die letzten Jahre für die KFZ Versicherung gezahlt hat etc.

 

Die Transaktionshistorie scheint bei der neuen App auf 6 Monate beschränkt zu sein.

 

Aber die entwicklungsgeschwindigkeit der neuen App scheint sehr angenehm zu sein, und mein Bauchgefühl sagt mir, das bis zum 01.09 auch Termin und Daueraufträge verfügbar sein sollten.

Immortalus
Autor ★
3 Beiträge

Die neue comdirect App sieht ja schick aus, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum comdirect für gefühlt jede einzelne Bankingoperation eine separate App anbietet. Dass das Foto-Tan-Verfahren aus Sicherheitsgründen eine separate App erfordert, ist mir klar, aber kann man nicht Smart-Pay, Banking, Depot, etc in eine App integrieren?

Außerdem würde ich mir für die neue comdirect App wünschen, dass man Kontakten eine "Zahlungsaufforderung" teilen kann (z.B. per Whatsapp oder andere Messenger), bspw. für Zugtickets, die ich letztens für andere mitbezahlt habe.

Zumindest eine Funktion, mit der ich meine Kontoinformationen (IBAN, etc.) per Messenger teilen kann, fände ich hilfreich bzw. es wundert mich, dass sowas nicht selbstverständlich schon enthalten ist.

Und ein Zugriff auf mein Kontopostfach (z.B. zur Abfrage des monatlichen Kontoreports) müsste doch auch enthalten sein!

Wieso muss ich mir für all diese Funktionen entweder eine zusätzliche App installieren oder tatsächlich doch noch den Internetbrowser öffnen?

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Genau das verstehe ich auch nicht. Aber solange die neue App nicht die Integration von Konten anderer Banken erlaubt, so wie es die banking App kann, werde ich sie wohl kaum benutzen. Dass ich mit der banking App alle meine Konten managen kann, finde ich sehr cool, und das ist ein Riesenvorteil gegenüber den Apps vieler Wettbewerber.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Immortalus

 

Naja, für die meisten sachen die du erwähnst, muss man einfach im Hinterkopf behalten, das die App vrrgleichsweise noch Jung ist.

 

die SmartPay Funktionen wurden erst kürzlich hinzugefügt, allerdings fehlt noch das Dokumentenarchiv. Und dann muss man halt auch noch rücksicht auf die Kunden nehmen, und ihnen eben genug Zeit geben, freiwillig zur neuen App zu wechseln, aber irgendwann wird comdirect die SmartPay App einstellen, und die Kunden auffordern zu wechseln, aber das wird sicherlich noch dauern.

 

Die mobile App wird im idealfall natürlich dann auch überflüssig.

 

Aber trading, CFD und PhotoTan App werden wohl bleiben.

 

Und was die Postbox angeht, wird sicherlich auch kommen, und es Warten ganz viele drauf.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Immortalus,

 

danke für dein Feedback! Die comdirect App gibt es erst seit Anfang des Jahres. Sie wird immer weiter ausgebaut und wird dabei viele Funktionen von anderen Apps übernehmen. So kannst du mit der comdirect App zum Beispiel auch schon Foto-Überweisungen machen.

Natürlich werden wir die App auch mit neuen Features ausstatten. Wir freuen uns daher auch immer über die Ideen unserer Kunden. 🙂

Alle paar Wochen geben wir eine neue Version heraus. Lass dich überraschen!

 

@mySenf.cd Die Integration von weiteren comdirect-Konten und anderen Bankverbindungen ist bereits in Planung!

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Mir ist das App-Wirrwarr auch etwas unklar. Wenn man eine gut laufende App mit vielen Funktionen hat, warum bringt man eine neue App heraus, die hinter den Funktionen der früheren App zurück bleibt? Das ist ja keine Weiterentwicklung.

 

Mir fehlt beispielsweise die Möglichkeit, terminierte Umsätze anzuzeigen. In der klassischen App war das hingegen kein Problem. Anstelle des Fotos und der Überweisungsmöglichkeiten würde ich hingegen auf der Startseite eher die Kontoübersicht bevorzugen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Raphael77,

 

unsere comdirect App wird nach und nach mit vielen weiteren Funktionen ergänzt. Und langfristig wird diese auch die ein oder andere App ablösen. 😉

 

Viele Grüße, Mario

DiWa
Einsteiger
3 Beiträge

Man könnte auch einfach die neuen Funktionen in die etablierte App integrieren und diese weiterentwickeln - das würde den Kunden ersparen mit unfertigen Apps konfrontiert zu werden, welche zahllose Funktionen (noch) nicht unterstützen.