Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer würfelt denn den Kontostand aus?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Mir ist es schon lange ein Anliegen, mal einen kritischen Beitrag über die dargebotenen Zahlenwerte zu schreiben, und wüsste gerne mal, ob andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

An verschiedensten Stellen fällt es immer schmerzlich auf, das es nicht möglich ist, die Zahlen zu erklären, bestes Beispiel, mir war es bis Dato  noch nie möglich durch die Addition des  Vortagesschlusskurses (aus der Kontoübersicht) und der Differenz zum Vortag (aus Der Depotübersicht) den Aktuellen Depotwert zu erhalten. Habe nur ich das Problem?

 

Als nächstes die Verrechnung aus Kontostand plus Dispo ist sehr häufig nicht gleich dem Verfügbaren Betrag, teilweise reichen zwar schon lange Meditationen, um den Grund hierfür zu erhalten, teils verzweifelt aber auch die Backup Kristallkugel sowie der Kaffee Satz bei dem versuch einer Erklärung. Was ich auch sehr interessant finde, das der Verfügbare Betrag einen nicht bescheinigt, das ihr einem auch wirklich erlaubt darüber zu verfügen (@nmh hast du da nicht Ahnung ob das überhaupt rechtlich unbedenklich ist, oder ob sich die Bank da eventuell irgendeines Vorsatzes Schuldig machen könnte, ich meine es wäre eine mehr als unangenehme Situation, wenn man essen war, und lediglich mit seiner girocard bewaffnet ist und es trotz hinreichender Kalkullation mit Blick auf den verfügbaren Betrag abgelehnt würde).

zudem differenziert das Verhalten stark je nach Buchungsart, Überweisung, Paydirekt, Lastschriften und Sparpläne weisen hier ein unterschiedliches verhalten in Bezug auf die Darstellung und dem Zeitpunkt dar.

 

Dann war noch der Einstandskurs nach Teilverkauf der an anderer Stelle schon hinreichend Diskutiert wurde.

 

Könnte jetzt auch noch auf die trading app eingehen, wo auch sehr viele Ungereimtheiten existieren.

 

In meinen Augen ist es notwendig, das die Zahlen die mir die Bank präsentiert durchaus Belastbar sind, und nicht einem Zufallsgenerator entspringen, das ist leider unseriös, und schädigt dem vertrauen in die Bank, sollte ich vielleicht auch meinen Kontostand nach jeder Buchung kontrollieren? Oder soll ich einfach mal blind darauf vertrauen, das immerhin diese Berechnung stimmt?

 

P.s. Es wird heißer gekocht als gegessen 😉

3 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Manche Menschen brauchen wohl einfach nur irgendwas zum Meckern. Smiley (zwinkernd) Ich jedenfalls kann deine Probleme nicht nachvollziehen. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Nikoneer

 

da hast du natürlich Recht, bin halt leider einer dieser Menschen der, wenn er denn mal einen Fehler gefunden hat, nicht mehr in der Lage ist darüber hinweg zu sehen, immer wieder aufs neue attakiert es dann meine Augen.

 

Zum Depot, einfach mal ein Beispiel von heute morgen, Depotübersicht sagt, das ich im vergleich zum Vortag 0,26% im Minus bin wenn ich aber den Vortages schlusskurs mit dem zu dem Zeitpunkt aktuell angezeigten Wert Verrechne, kam ich auf ziemlich Genau 1,00% im Plus.

 

Bei der Trading app ist es mir mit unter am unangenehmsten aufgefallen, die Differenz zum Vortag kann Tage lang einen auf grüne Welle machen, und der Depotwert Fällt kontinuirlich, eigentlich sollte es ein leichtes sein nicht unterschiedliche Quellen zur Berechnung herran zu ziehen, weswegen ich es für einen sehr unnötigen Fehler halte.

 

Und zum Girokonto, wundere ich mich wirklich das ich der einzige bin, der sich daran stört, das der Kontostand eher Archäologischen Charakter animmt, schließlich ist es nötig aus diesen Daten eine Prognose über die Unmittelbare zukunft zu treffen (werde ich mit der Karte diesen einkauf Zahlen können etc.)

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Also dass mit dem Kontostand ist schnell erklärt, anhand von zwei Beispielen:

1. Nehmen wir an, du reichst einen Scheck ein. Dann bucht dir die Bank sofort den Gegenwert, lässt dich aber nicht sofort darüber verfügen, weil sie nicht wissen kann, ob das Konto des Scheckausstellers gedeckt ist. Das ist ein alter Hut und völlig legal. In dem Moment ist der Kontostand + Dispo nicht gleich dem verfügbaren Betrag. Jetzt könnte es aber z.B. sein, dass die Bank intern festlegt, dass​ dies bei diversen Scheckausstellern anders gehandhabt wird. Ist der Scheck bspw. eine Versicherungsleistung der Allianz, dürfte man unterstellen, das der Scheck gedeckt ist. Gut für den Kunden, schlecht für die Transparenz. Das kannst du als Kunde gar nicht 100% blicken.

2. Du fährst an eine Automatentankstelle und darfst dort für max EUR 80,00 tanken, tankst aber nur für EUR 50,-. Dann blockiert dir die Bank die autorisierten EUR 80,00 bis zwei Tage später der tatsächliche Betrag abgebucht ist. Ähnlich läuft es, wenn deine Kreditkarte als Sicherheitsleistung benutzt wird, OHNE dass du tatsächlich damit bezahlt hast. Das kommt oft bei Hotelbuchungen vor, aber auch bei der Reservierung von Mietwagen. Da wird dann praktisch unter der Hand ein gewisser Betrag blockiert. Auch da gibt es dann Abweichungen.