Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Website Update auf Smartphone nicht nutzbar

16 ANTWORTEN

iphone-nutzer
Autor ★
4 Beiträge
Hallo Comdirect,
Wann gibt es hier endlich einen Ausblick zur Lösung des Problems?
Ich bin ebenfalls auf das Smartphone und die Zoom Funktion angewiesen.

Nach einer Woche ohne befriedgende Antwort ist meine Geduld am Ende.

Grüße
Peter

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie Erik bereits geschrieben hat, sind wir uns der Problematik mit dem Zoom bewusst. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung dieses Fehlers. Leider können wir aber keinen genauen Zeitpunkt für die Fehlerbehebung nennen. Wir bitten euch noch ein wenig um Geduld.

 

Viele Grüße, Mario

det2fe
Autor ★★
21 Beiträge

Gibt's inzwischen etwas Neues? Ich erkenne leider noch keinen Fortschritt. 

Die mobile Version ist zwar eine Zwischenlösung, aber ich hätte schon gerne die jahrelang gewohnte Funktionalität der Webseite auch auf dem Smartphone wieder. 

Kommt noch etwas, oder muss ich mich mit der neuen Einschränkung abfinden?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo det2fe,

bisher können wir noch keinen Termin nennen. Ich kann dir aber versichern, dass die Kollegen an der Problematik arbeiten.

Viele Grüße, Mario

tdn007

Hallo Comdirect Team,

 

das Problem, das hier beschrieben wird, kann ganz einfach gelöst werden, indem das content-Attribut des HTML Meta-Tag Viewport auf einen Leerstring gesetzt wird:

 

Ist-Zustand: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no">

 

Soll-Zustand: 

<meta name="viewport" content="">

 

Wenn man das macht, dann lässt sich die Comdirect Seite wie vor dem Update komfortabel auf mobilen Geräten verwenden. Ich habe es auf meinem iPhone anhand eines Selbstgeschriebenen Browsers getestet, der nach dem Laden der Comdirect-Seite das  HTML Meta-Tag Viewport ändert => siehe Screenshots.

 

Damit werden die hier erwähnten Probleme behoben. 

 

Die oben erwähnte Änderung muss diejenige IT-Abteilung bei Comdirect durchführen, die für die Erstellung der Comdirect Website zuständig ist.

 

Viele Grüße

 

Tien Dung Nguyen 

 

 

 

IMG_2020.PNGIMG_2021.PNGIMG_2022.PNG

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @tdn007,  

 

vielen lieben Dank für deine Mühen!  

 

Wir geben deinen Hinweis gerne 1:1 weiter.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

tdn007

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für die schnelle Antwort. Natürlich muss das von der IT-Abteilung noch evaluiert und getestet werden, wie sich das mit anderen Geräten verhält.

Mit der von mir beschriebenen Lösung funktioniert es auf jeden Fall auf meinen iPhones und auf meinem iPad.

Es kann sein, dass man beim Viewport Meta-Tag noch andere Parameter-Einstellungen machen kann, die ich aber aus Zeitgründen nicht getestet habe.

 

Viele Grüße

 

Tien Dung Nguyen