am 08.11.2018 18:24
Das Problem besteht mindestens in Chrome, eventuell auch in anderen Browsern. Der Bug ist so nervig, dass ich eigentlich gedacht hätte, er wird schnell behoben aber da dies noch nicht der Fall ist hier meine Meldung.
Bei einer Überweisung, wird beim Empfänger-Feld die Suggestion/AutoComplete vom Browser nicht abgestellt. Das macht natürlich wenig Sinn, da so nun die Suggestion vom Browser und Bank kommen. Die vom Browser holt natürlich nicht aber verhindert nun auch noch die Auswahl der Bank-Vorschläge.
Ich habe mal alle meine Grafik-Skills gesammelt, um das abzubilden:
Lösung hier: https://stackoverflow.com/questions/15738259/disabling-chrome-autofill
Wird an anderen Stellen der Seite schon korrekt verwendet. o.O
am 09.11.2018 11:15
Hallo @Tobsen,
danke für deinen Hinweis. Ich kann den Fehler allerdings nicht nachstellen. Kannst du mir bitte noch einmal genauer beschreiben, wann es zu dem Konflikt der beiden Auto-Complete-Funktionen kommt? In welcher Reihenfolge füllst du die Eingabefelder? Hast du vorher eine Vorlage ausgewählt? Wann wird die "Verwalten"-Funktion eingeblendet? Handelt es sich dabei möglicherweise um ein Browser-Add-On?
Fragen über Fragen... 😉
Gruß aus Quickborn
Erik
am 09.11.2018 11:24
Hi @SMT_Erik, das ist natürlich spannend.
Vorweg meine Vermutung: kann sein, dass es wirklich nur in Chrome kommt. Und da auch nur, wenn man bereits Formular-Daten auf irgendwelchen Seiten ausgefüllt hat.
Vorgehen
Ich klicke auf der eingeloggten Startseite auf "Überweisung". Sobald ich ins Empfänger-Feld klicke, kommen bereits sofort die Vorschläge vom Browser. Wenn ich dann anfange zu tippen, kommt im Hintergrund die Suggestion vom Portal.
Mein System
Chrome mit sehr wenigen Erweiterungen. Speziell keine für Formulare. Das Problem tritt auf 3 verschiedenen Rechnern mit Chrome Version 70.0.3538.77 (Offizieller Build) (64-Bit) auf. (Aber auch schon etliche vorherige Versionen)
"Verwalten"-Funktion
Das ist eine Standard-Funktion von Chrome. Chrome merkt sich die Eingaben auf verschiedensten Formularen, um zum Beispiel Adress-Eingaben zu beschleunigen.
Hintergrund
Jetzt wird mein Wissen dünn aber meine Entwickler sind vor einiger Zeit auf das gleiche Problem gestoßen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies eine spezielle Herausforderung bei Chrome ist. Bei den anderen Browsern kann man das AutoComplete programatisch unterbinden. Chrome war da etwas sturer.
am 09.11.2018 11:56
Danke für deine Erläuterungen @Tobsen.
Meinst du mit "Suggestion vom Portal" Vorschläge seitens unseres Servers? So eine Funktion wird von uns nicht unterstützt. Es ist nur möglich, mit Hilfe der "Vorlagen"-Funktion die Felder "Empfänger", "IBAN" und "Verwendungszweck" automatisch zu befüllen. Auf deinem Screenshot öffnet sich quasi unter der "Autofill-Funktion" des Chrome ein weiteres Element, das bei mir nicht erscheint. Müsste es aber, wenn es eine Serverfunktion wäre... Oder?
Bleibt also die Frage, was bei dir anders funktioniert als auf meinem Rechner.
Gruß
Erik
am 09.11.2018 12:05
Wenn man direkt in leeres Überweisungsformular geht und nicht den Vorlagen-Button nutzt, sondern direkt in das Empfänger-Feld klickt und anfängt den Namen zu tippen, kommen von der Webapplikation (Bankseite) Vorschläge auf Basis der Vorlagen.
Wählt man dann einen Treffer, dann wird das komplette Formular (inkl. Betreff) so ausgefüllt, wie es in der Überweisungsvorlage gewählt ist. Es gibt quasi 3 Wege eine solche Vorlage auszulösen:
Und letzteres würde ich eigentlich gern nutzen, da es der schnellste Weg zum Ziel wäre. Aber das wird halt erschwert, da die Browser-Funktion nicht programmatisch unterbunden wird.
----
BTW: Ja, da ist leider keien Wilcard-Suche hinter. Mann muss exakt den Vorlagen-Namen tippen. Die Treffer kommen aber 3 Zeichen Eingabe.
am 09.11.2018 13:19
Hallo zusammen,
ich kann den Fehler hier reproduzieren.
Gruß
baha
am 09.11.2018 14:01
Ahhhh.....! Nun bin ich im Bilde und sehe mit eigenen Augen, was du meinst. Ich werde deine Anregung gerne weiterleiten. Wann eine Anpassung erfolgen wird, kann ich allerdings nicht abschätzen. Dafür stehen zu viele andere und wichtigere Themen auf dem Zettel.
Gruß
Erik
am 28.08.2019 08:29
Ist dieses Problem schon behoben?
am 28.08.2019 08:41
Leider nein.
Scheinbar transferiere ich hauptsächlich Gelder zwischen den gleichen Personen, weshalb mich das inzwischen bei (gefühlt) jeder Überweisung nervt.
Es ist nachvollziehbar, dass dieses Thema eine niedrige Priorität hat. Es ist aber nicht mehr nachvollziehbar, dass ein 1h-Änderung (inkl. Review und Testing!) so lange auf sich warten lässt. Das sollte der ProductOwner dann doch mal überdenken.