Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Webseite] AutoComplete vom Browser bei Überweisung unterbinden

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Das Problem besteht mindestens in Chrome, eventuell auch in anderen Browsern. Der Bug ist so nervig, dass ich eigentlich gedacht hätte, er wird schnell behoben aber da dies noch nicht der Fall ist hier meine Meldung.

 

Bei einer Überweisung, wird beim Empfänger-Feld die Suggestion/AutoComplete vom Browser nicht abgestellt. Das macht natürlich wenig Sinn, da so nun die Suggestion vom Browser und Bank kommen. Die vom Browser holt natürlich nicht aber verhindert nun auch noch die Auswahl der Bank-Vorschläge.

 

Ich habe mal alle meine Grafik-Skills gesammelt, um das abzubilden:

tempsnip.png

 

Lösung hier: https://stackoverflow.com/questions/15738259/disabling-chrome-autofill

Wird an anderen Stellen der Seite schon korrekt verwendet. o.O

8 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tobsen,

 

danke für deinen Hinweis. Ich kann den Fehler allerdings nicht nachstellen. Kannst du mir bitte noch einmal genauer beschreiben, wann es zu dem Konflikt der beiden Auto-Complete-Funktionen kommt? In welcher Reihenfolge füllst du die Eingabefelder? Hast du vorher eine Vorlage ausgewählt? Wann wird die "Verwalten"-Funktion eingeblendet? Handelt es sich dabei möglicherweise um ein Browser-Add-On?

 

Fragen über Fragen... 😉

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Hi @SMT_Erik, das ist natürlich spannend.

 

Vorweg meine Vermutung: kann sein, dass es wirklich nur in Chrome kommt. Und da auch nur, wenn man bereits Formular-Daten auf irgendwelchen Seiten ausgefüllt hat.

 

Vorgehen

Ich klicke auf der eingeloggten Startseite auf "Überweisung". Sobald ich ins Empfänger-Feld klicke, kommen bereits sofort die Vorschläge vom Browser. Wenn ich dann anfange zu tippen, kommt im Hintergrund die Suggestion vom Portal.

 

Mein System

Chrome mit sehr wenigen Erweiterungen. Speziell keine für Formulare. Das Problem tritt auf 3 verschiedenen Rechnern mit Chrome Version 70.0.3538.77 (Offizieller Build) (64-Bit) auf. (Aber auch schon etliche vorherige Versionen)

 

"Verwalten"-Funktion

Das ist eine Standard-Funktion von Chrome. Chrome merkt sich die Eingaben auf verschiedensten Formularen, um zum Beispiel Adress-Eingaben zu beschleunigen.

 

Hintergrund

Jetzt wird mein Wissen dünn aber meine Entwickler sind vor einiger Zeit auf das gleiche Problem gestoßen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies eine spezielle Herausforderung bei Chrome ist. Bei den anderen Browsern kann man das AutoComplete programatisch unterbinden. Chrome war da etwas sturer.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deine Erläuterungen @Tobsen.

 

Meinst du mit "Suggestion vom Portal" Vorschläge seitens unseres Servers? So eine Funktion wird von uns nicht unterstützt. Es ist nur möglich, mit Hilfe der "Vorlagen"-Funktion die Felder  "Empfänger", "IBAN" und "Verwendungszweck" automatisch zu befüllen. Auf deinem Screenshot öffnet sich quasi unter der "Autofill-Funktion" des Chrome ein weiteres Element, das bei mir nicht erscheint. Müsste es aber, wenn es eine Serverfunktion wäre... Oder?

 

Bleibt also die Frage, was bei dir anders funktioniert als auf meinem Rechner.

 

Gruß

Erik

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Wenn man direkt in leeres Überweisungsformular geht und nicht den Vorlagen-Button nutzt, sondern direkt in das Empfänger-Feld klickt und anfängt den Namen zu tippen, kommen von der Webapplikation (Bankseite) Vorschläge auf Basis der Vorlagen.

 

Wählt man dann einen Treffer, dann wird das komplette Formular (inkl. Betreff) so ausgefüllt, wie es in der Überweisungsvorlage gewählt ist. Es gibt quasi 3 Wege eine solche Vorlage auszulösen:

  1. Über die Vorlagen-Seite
  2. im Überweisungsformular über den "Vorlagen"-Button
  3. im Überweisungsformular einfach direkt im Emfpänger-Feld anfangen zu tippen

Und letzteres würde ich eigentlich gern nutzen, da es der schnellste Weg zum Ziel wäre. Aber das wird halt erschwert, da die Browser-Funktion nicht programmatisch unterbunden wird.

 

----

BTW: Ja, da ist leider keien Wilcard-Suche hinter. Mann muss exakt den Vorlagen-Namen tippen. Die Treffer kommen aber 3 Zeichen Eingabe.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kann den Fehler hier reproduzieren.

 

Gruß

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ahhhh.....! Nun bin ich im Bilde und sehe mit eigenen Augen, was du meinst. Ich werde deine Anregung gerne weiterleiten. Wann eine Anpassung erfolgen wird, kann ich allerdings nicht abschätzen. Dafür stehen zu viele andere und wichtigere Themen auf dem Zettel.

 

Gruß

Erik

spirelli

Ist dieses Problem schon behoben?

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Leider nein.

 

Scheinbar transferiere ich hauptsächlich Gelder zwischen den gleichen Personen, weshalb mich das inzwischen bei (gefühlt) jeder Überweisung nervt.

 

Es ist nachvollziehbar, dass dieses Thema eine niedrige Priorität hat. Es ist aber nicht mehr nachvollziehbar, dass ein 1h-Änderung (inkl. Review und Testing!) so lange auf sich warten lässt. Das sollte der ProductOwner dann doch mal überdenken.