Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist ein Geldsparplan?

hd11
Experte
96 Beiträge

Guten abend,

 

im "persönlichen Bereich" bei comdirect gibt es den Menüpunkt "Geldsparplan". Da kann man regelmäßig vom Girokonto oder von einem "anderen Konto" Geld einziehen und verzinsen lassen. Aber ich verstehe nicht, was mit dem Geld passiert. Und wieviel Zinsen bekommt man? Was ist mit dem Geld von einem "anderen Konto"?

 

Leider gibt es weder eine Hifefunktion noch irgendwelche Erläuterungen. Ich habe auch Volltextsuche nach "Geldsparplan" probiert.    aber ohne Ergebnis.

 

Hatdas schonmal jemand ausprobiert?

 

Danke im Vorraus.

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @hd11,

 

eine sehr gute Frage! Das Produkt ist in der Tat ein Phantom; genau dieselbe Frage habe ich mir vor einigen Jahren auch schon mal gestellt. Es gibt tatsächlich keine Infos dazu auf der Website - außer wenn man sehr genau sucht.

 

Hier ist die Infoseite für das Produkt:

https://kunde.comdirect.de/cms/geldsparplan.html

 

Auf dem PDF, das man dort herunterladen kann, finde ich folgenden Hinweis:

"Die Sparbeträge werden auf Ihr Tagesgeld PLUS Konto eingezahlt und zum aktuell für das Tagesgeld PLUS gültigen Zinssatz verzinst". Dieser Hinweis hätte auch gut auf die Seite gepasst, auf der man den Geldsparplan einrichten kann. Naja, comdirect meint offenbar, daß es auch ohne einen solchen Hinweis geht...

 

Das beantwortet also schon mal die Frage, was mit dem Geld passiert. Ich habe es tatsächlich mal ausprobiert und eine Geldsparplan zu Lasten eines "anderen Kontos" eingerichtet. Das Geld wird dann regelmäßig von diesem "anderen Konto" (z.B. bei einer anderen Bank) abgebucht (per Lastschrift) und auf das Tagesgeld PLUS überwiesen. Vorteil gegenüber einer einfachen Überweisung scheint halt zu sein, daß man das auf diese Weise regelmäßig machen kann. Extra-Tip: Du kannst diese Funktion auch nutzen, wenn Du einfach nur Lastschriften generieren möchtest, was ja für normale comdirect-Kunden nicht möglich ist...

 

Momentan gibt es 0,01 Prozent (sic!) Habenzinsen bis 50.000 auf das Tagesgeld PLUS. Ob sich das lohnt kann sich jeder selbst beantworten.

 

Beantwortet das fürs erste Deine Fragen?

 

Viele Grüße aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @hd11

 

Mit dem Geldsparplan sparst Du regelmäßig Beträge auf das  Tagesgeld PLUS-Konto der Comdirect Bank ein. Das Geld wird dann zum aktuell für das Tagesgeld PLUS gültigen Zinssatz verzinst. Der aktuellen Zinssatz beträgt zur Zeit 0,01 %. Der gilt  bis zu einer Einlage von 50.000 EUR. Wenn Du mehr als 50.000 EUR auf diesem Konto liegen hast, gibt es für den Anteil, der über 50.000 EUR liegt, 0,00 % Zinsen.

Bespiel: Du hast 60.000 EUR auf dem Tagesgeld PLUS-Konto.

Für die ersten 50.000 EUR bekommst Du 0,01 % Zinsen. Für die restlichen 10.000 EUR gibt es 0,00 % Zinsen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo,

 

der Geldsparplan ist ein Dauerauftrag zur Besparung des Tagesgeldkontos. Dafür gibt es bis zu 0,01 % Zinsen p.a.

 

Details hier:

https://kunde.comdirect.de/cms/geldsparplan.html

 

Ist die Information hilfreich? Dann klicke bitte auf "hilfreicher Beitrag"

hd11
Experte
96 Beiträge

Ja j a´bin ich aber begeistert wie  schnell da eine Antwort kommt. Ich habe ja nur vor 20 Minuten gefragt!

Vielen vielen Dank nmh und PrAMAX!

 

Bei Null Nuill Prozent werdei ch das nicht machen. ICh weiß auch nicht ob ich eine Lastschrift machen will. Aber guter Tipp. PS Ich war nur neugirig auf das Produkt.

 

Danke!

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hd11: Aber mit dem größten!

 

Wie gesagt: Ich habe mir diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt, daher konnte ich so schnell antworten. Danke für Dein nettes Feedback!  🙂

 

Pramax [EDIT: siehe unten - mein Fehler], @dg2210 und ich scheinen ja in der TENDENZ eher so GAAAANZ leicht GEGEN den Geldsparplan zu sein. Naja, halt so mit den Minizinsen und so. Jemand dafür? Sonst steht es jetzt 0:2. Oder sogar 0:3, wenn man auch Deine Antwort mitrechnet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@nmh

Ich hab den Geldsparplan nur beschrieben, und mich ansonsten

jeglichen Kommentars dazu enthalten.

 

Gruß Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Oh, entschuldige bitte! Hab ich wohl zu oberflächlich gelesen...   🙂

 

Dann steht es also 0:3. Anyone in favour?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

nmh schrieb:

 

Pramax [EDIT: siehe unten - mein Fehler], @dg2210 und ich scheinen ja in der TENDENZ eher so GAAAANZ leicht GEGEN den Geldsparplan zu sein. Naja, halt so mit den Minizinsen und so. Jemand dafür? Sonst steht es jetzt 0:2. Oder sogar 0:3, wenn man auch Deine Antwort mitrechnet.

 



Ich bin nicht GEGEN den Plan, ganz im Gegenteil -  @nmh 's Lastschrift-Trick finde ich geradezu genial.

 

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
aber der Eigentümer des zu belastenden Kontos muss ich sein oder, also der Eigentümer wird ja vorgegeben (auch wenn meines Wissens nach kein Abgleich mehr stattfindest, also zumindest bei Überweisungen) hat mal jemand getestet, ob es auch funktioniert, wenn das andere Konto nicht auf den eigenen Namen läuft? Sonst wäre es nur eine idiotische Form eines Dauerauftrags...