Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Weg mit dem Vermögensrechner!

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Bitte, bitte, liebe comdirect: nehmt den Vermögensrechner (Informer->Tools->Vermögnsrechner) von eurer Webseite, und zwar aus einer Reihe von Gründen:

 

Technik

Der Vermögensrechner beruht auf der aussterbenden Java-Im-Browser-Technologie, die in Kürze von niemandem mehr unterstützt wird. Die Marktbegleiter zeigen schon seit Jahren, wie man es besser machen kann, z.B. eine Bank aus München, die gerüchteweise über eine Standleitung zum legendären @nmh  -Rechenzentrum verfügt: (dies ist KEINE Werbung, sondern nur ein technischer Hinweis)

https://www.ebase.com/anlegen-sparen/entnahmeplan/

 

Sicherheit

Noch schlimmer: das Applet ist unsigniert. D.h. die comdirect verlangt von ihren Kunden, daß sie beim Online-Banking geltende Standards mißachten und explizit unsichere Software ausführen.

Screenshot_20180219_111109.png

 

 

Geschäfts-Gehäuse (neudeutsch: Business-Case)

Der Vermögensrechner erstellt Entnahmepläne, in der Voreinstellung mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

 

Screenshot_20180219_111255.png

 

 

Ein solches  Produkt wird von der comdirect gar nicht angeboten!

 

Worin liegt der Sinn eines Vermögensrechners, der dem comdirect-Kunden einen Entnahmeplan erstellt um ihm dann zu sagen: Das, lieber Kunde könntest du bekommen, wenn du zu einer Bank wechseln würdest, die so etwas tatsächlich anbietet ?

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

wir haben deine Punkte gerne mit unserer Fachabteilung besprochen.

 

Dass unsere "Werkzeugbank" immer noch auf Java läuft, wurde auch schon beim Chart-Analyzer öfter bemängelt. Wir haben das Feedback dazu entsprechend weitergegeben und der Fachbereich ist sich der Situation bewusst. Ob und wann mit aktualisierten Versionen der Tools zu rechnen ist, lässt sich derzeit leider immer noch nicht feststellen.

 

Wegen dem Fehler mit dem Sicherheitszertifikat, habe ich ein Ticket bei unserem Dienstleister eröffnet. Das soll so nicht sein.

 

Der Entnahmeplan ist lediglich ein Zusatz-Feature im Vermögensrechner, unabhängig von unserem tatsächlichen Produktangebot. Dieses Feature kann z. B. die Frage beantworten, wie lange man von gespartem Geld leben kann, wenn nichts oder nur wenig dazukommt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich schliesse mich hier an. Die Tools sollten auf eine aktuelle Technologie angehoben werden, sonst verliert unsere codi den Anschluss. 

Bitte liebes Codi Team „machen“ und nicht nur auf die Liste setzen. 😉

 

mansur

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen @dg2210,

 

ich habe nun eine erste Rückmeldung unseres Dienstleisters erhalten. Die Kollegen können den Fehler nicht reproduzieren und würden sich über weitere Angaben von dir freuen.

 

Magst du mir einmal verraten, unter welchem Browser und Betriebssystem die Warnung bei dir auftritt?

 

Falls du mir zusätzlich noch die Java-Konsole zur Verfügung stellen kannst, wäre das für die Kollegen noch eine große Hilfe.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@SMT_Jan-Oveschrieb:

Guten Morgen @dg2210,

 

ich habe nun eine erste Rückmeldung unseres Dienstleisters erhalten. Die Kollegen können den Fehler nicht reproduzieren und würden sich über weitere Angaben von dir freuen.

 


Dazu ist es leider zu spät. Ich habe am Wochenende auf Firefox 58 aufgerüstet und dabei ist Java über Bord gegangen.

 

Das Problem trat auf mit Firefox 52(?) und Java 8

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

ich kann das Problem auf meinem Laptop nachvollziehen.

 

Firefox 52.6

openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.6.0) (build 1.8.0_151-b12 suse-18.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)

 

 

Screenshot_20180228_114125.pngScreenshot_20180228_114155.pngScreenshot_20180228_114257.png

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @dg2210! Warten wir's mal ab, was die Experten dazu sagen werden. Wir melden uns wieder, wenn wir mehr wissen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik