Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von welcher IBAN kam die Lastschrift?

navigator
Autor ★
4 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

 

ich möchte den Betrag für eine Rücklastschrift überweisen, bevor der Empfänger sich die Mühe macht, eine Mahnung zu schreiben.

 

Zwei Fragen:

 

* Wie hoch ist die Rücklastschriftgebühr, die Sie dem Empfänger bei einer Rücklastschrift mangels Deckung berechnet haben?

 

* Wie bekomme ich im Web-Interface oder per App die IBAN heraus, an die die Lastschrift ursprünglich ging?

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @migomat,

 

wir als comdirect haben uns für diesen Schritt entschieden. Unabhängig der Vorgehensweise anderer Banken.

 

Viele Grüße, Mario

navigator

Hallo @ehemaliger Nutzer, vielen Dank für die Antwort.

 

Ein Kundendialog macht nur dann Sinn, wenn man als Kunde den Eindruck hat, ernst genommen zu werden.

 

Es ist vollkommen okay, wenn der Projektmanager entschieden hat, dass die Anzeige der IBAN technisch schwierig, von der Mehrzhal den Kunden nicht gewünscht, nicht monetarisierbar, oder schlicht nicht geplant wurde.

 

Es ist vollkommen okay, wenn ein Produktdesign eine politische Entscheidung ist.

 

Dann können wir als Kunde immer noch evaluieren, wie wichtig uns ein Feature ist und ob unser Anwendungsfall auch ohne diese Funktion auskommt.

 

Wir alle, Sie und wir, verlieren nur Zeit, wenn schwammige Gründe wie "Datenschutz" aufgerufen werden, denn unweigerlich entstehen Fragen der Kunden, z.B. wie Ihre Konkurrenz das Problem gelöst hat.

 

Ein Kundendialog macht nur dann Sinn, wenn beide Parteien bereit sind, ehrliche Antworten zu liefern. Wenn die Firmenpolitik das nicht zulässt, ist das Forum nur inszeniertes Theater, und das Geld wäre vielleicht besser in farbige Marketing-Pamphlete und Press Releases investiert.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @navigator,

 

auch wenn ich dir im Grundsatz zustimme, möchte ich noch einwerfen, dass auch in einer Rechtsabteilung Menschen sitzen, die Dinge unterschiedlich interpretieren. D.h. es ist in der Tat vorstellbar, dass hier Datenschutz kein vorgeschobenes Argument ist, sondern der zuständige Jurist die Vorschriften so auslegt.

 

Andere Beispiele wo man das sieht, sind zB die Behandlung von Freistellungsaufträgen oder die tollen Mifid-2-Kostenaufstellungen.

 

Gruß,

Necoro

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @navigator,

 

natürlich nehmen wir unsere Kunden ernst und natürlich ist uns der Kundendialog hier im Forum wichtig.

 

Wenn wir als Bank entschieden haben, dass wir aus Datenschutzgründen keine Kontodaten übermitteln, dann ist das doch eine ehrliche Antwort. Jedes Kreditinstitut hat, abgesehen von rechtlichen Rahmenbedingungen, eine eigene Auslegung des Datenschutzes. Und bei uns zählt es eben zum Datenschutz, dass wir die Kontodaten nicht anzeigen.

 

Viele Grüße, Mario

Raphael77

Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass bei der Sparkasse in der Mobilen App die IBAN angezeigt wird, aber beim Online-Banking ebenfalls keine IBAN bei einem Lastschrifteinzug zu finden ist.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Raphael77

Da ist sich die Sparkasse wohl nicht ganz einig was sie machen wollen.

Codi zeigt es aber generell nicht an.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@Goliath74

 

Das kann man so sehen. Mir fiel dabei aber erst auf, wie man sich darüber nie groß einen Kopf gemacht hat. Wahrscheinlich wird man mit der Zeit auch in Bankgeschäften sensibler.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ähnliches hinsichtlich Datenschutz durfte ich mir heute auch anhören. Allerdings mit dem Zusatz, es handele sich um die Datenschutzrichtlinien der Absendebank. Angeblich wäre es nicht immer So, das die Absende IBAN nicht angezeigt wird. Diese Aussage ist ganz klar falsch, denn ich habe noch andere Konten und bei Überweisungen von a nach b, b nach a wird immer die IBAN angezeigt. Nur nicht von Konto a oder b auf comdirect. Mal sehen welche Rückinfo vom Kontaktformular kommt. Hotline?  Keine Ahnung der Call Center Mitarbeiterin und nach drängen den Vorgesetzten zu sprechen obige Aussage. Schade, mit Ausnahme dieser Anfrage war ich zufrieden

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn die Aussage von meiner Kollegin so getroffen wurde, dann ist diese Information nicht richtig. Vermutlich hat sie sich geirrt und wir möchten uns dafür entschuldigen. Richtig ist, dass wir die Datenschutzbestimmungen so auslegen, dass bei einer eingehenden Überweisung die IBAN des Auftraggebers online nicht angezeigt wird.

 

Sofern es allerdings unbedingt notwendig sein sollte, die Kontoverbindung des Auftraggebers in Erfahrung zu bringen, kann sie von den Kollegen in der Kundenbetreuung ermittelt werden. Anruf unter 04106 - 708 25 00 genügt.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Besten Dank für Ihre Antwort, ABER: die Antwort der Hotline, [Name entfernt] war: Darf nicht herausgegeben werden, nur wenn das Einverständnis des Absenders vorliegt.

 

Guter Witz: Dann kann ich den ja gleich Fragen! Dieser sagt aber, liegt doch der Bank vor.

 

Wollen Sie Kunden oder wollen Sie Kunden die ihre Konten kündigen?