Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerung Steuermitteilung bei deutscher Dividendenzahlung (SAP)

18 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Ähm @nmh

Was Du nicht weisst: ich habe da meinen Privatwaggon im Maßstab 1:1  im Betriebswerk München geparkt. psst, nicht weitererzählen!!

 

Wie weiland Barack Obama: Obama Train

 

Wo parkt eigentlich zur Zeit der Schulz-Zug, im Abstellgleis am Kölner Hbf?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh, hallo Pramax,

 

ich habe euer Feedback einmal direkt an die Fachabteilung weitergegeben. Genauere Infos zur Abwicklung bei der Erstellung der Steuermitteilungen kann ich an dieser Stelle nicht geben.

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank, @ehemaliger Nutzer. Ich gehe doch davon aus, dass Du meinst "kann ich derzeit nicht geben". Mit anderen Worten, wenn das Feedback von den Spezialisten kommt, hoffe ich auf eine Erklärung. Die Frage bewegt mich schon seit einigen Jahre, und ich wäre wirklich dankbar für Auskunft. Für die Fachabteilung ist das sicher eine einfache Frage.

 

Gruss und Dank

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

"derzeit" habe ich nicht geschrieben. 😉

 

Es ist in der Tat so, dass ich keine weiteren Informationen hierzu geben kann, da es sich um interne abwicklungstechnische Hintergründe handelt.

 

Gruß, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das finde ich jetzt aber bisschen schade, @ehemaliger Nutzer.  Dann muss ich das first-Team drauf ansetzen, die recherchieren und geben dann Auskunft.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Hallo @nmh

 

ich glaube, @ehemaliger Nutzer hat deine Frage knapp, aber vollumfänglich beantwortet. Ich nehme mir einmal die Freiheit "Offiziellen PR-Banker Deutsch" in Umgangssprache zu übersetzen:

 

Wir (die comdirect) brauchen eine Banklizenz für unsere Geschäfte. Diese Lizenz haben wir von der BaFin bekommen, weil wir versprochen haben, uns an deren Regeln zu halten und insbesondere unser EDV-System funktionsfähig zu halten. Nachdem leider unser innovatives Konto-Wiki-Projekt nicht den erhofften Zuspruch gefunden hatte, wurde die BaFin im Bezug auf unsere EDV etwas "zickig" und wir haben ein renomiertes (aber preiswertes) indisches IT-Beratungsunternehmen beauftragt.  Seit dem letzten Update kommt es möglicherweise in sehr seltenen Einzelfällen zu geringfügigen und absolut harmlosen Anomalien. Unsere Experten sind dabei, den handgeschrieben Zettel mit chinesischen(?) Schriftzeichen, der als Dokumentation zu dem Update mitgeliefert wurde, zu entziffern.  Ein zweites Expertenteam hat derweil eine noch renomiertere (und noch preiswertere) IT-Beratungsfirma gefunden, sie sich der Situation annimmt.

Momentan ist nur wichtig, dass alle die Ruhe bewahren und dass die Situation nicht in das Blickfeld des Vorstandes oder der BaFin gerät.  Darum gibt es ein absolutes Schweigegebot gegenüber der Öffentlichkeit und dem Vorstand.

 

Kunden, die glauben, von dem Situation betroffen zu sein, wird geraten, die cookies im Browser zu löschen und  den PC neu zu starten.

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem @ehemaliger Nutzer  leider den Eindruck gemacht hat, die Antwort auf die Frage nach den Steuerbelegen sei ein Firmengeheimnis (was ich, ehrlich gesagt, sehr bedauerlich fand), war meine Kundenbetreuung/Teamleitung gerne bereit, den Kontakt zu den Experten in der Steuerabteilung herzustellen. Heute hat man mir dort das Ergebnis der Recherche mitgeteilt. Und siehe da: die Erklärung ist ganz einfach und überhaupt nicht geheimnisvoll. Man hätte sich nur die Mühe machen müssen, mit der zuständigen Stelle zu sprechen.

 

Also: Die Frage war ja: Warum kommt bei "einfachen" inländischen Dividenden die Steuermitteilung oft erst einen Tag nach der Dividendengutschrift, während bei "komplizierten" ausländischen Dividenden der Steuerbeleg schon gleichzeitig mit der Gutschriftanzeige zur Verfügung gestellt wird?

 

Des Rätsels Lösung: Die Fragestellung ist nicht richtig: Nicht die Steuerbelege sind verspätet, sondern die Gutschriftanzeige kommt verfrüht!

 

Comdirect, die Commerzbank und auch andere Banken produzieren nämlich "einfache" Dividenden, zum Beispiel aus dem Inland, bereits am Tag der HV, teilweise sogar bevor der Dividendenbeschluss feststeht - eben weil diese Dividenden so "einfach" sind. Das ist sogar vorteilhaft für den Kunden, der dadurch die Dividende einer inländischen Gesellschaft schneller sieht.

 

Für ausländische Gutschriften wird der Dividendenbeleg einen Tag später produziert, unter anderem auch, weil dazu ein erst um ca. 14:00 Uhr festgestellter Devisenkurs benötigt wird.

 

Die Steuerbelege werden von einem anderen IT-System bei der Commerzbank generiert, und dieses Steuer-Abrechnungs-System wird erst bei tatsächlichem Eingang des Geldes (Stichwort für den Profi: "TARGET") aktiv, also einen Tag später.

 

Also: bei "einfachen" inländischen Dividenden kommt der Gutschriftbeleg schneller als der an den Geldeingang gebundene Steuerbeleg. Bei "komplizierteren" Dividenden aus dem Ausland verzögert sich der Gutschriftbeleg, und wird dann "erst" gleichzeitig mit der Steuermitteilung in die PostBox gestellt.

 

Aus diesem Grund wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Comdirect könnte natürlich darauf verzichten, die inländischen Gutschriften früher zu produzieren. Aber das wäre nicht im Interesse von uns Kunden.

 

Eine einfache, klare Antwort. Keinerlei Geheimnis.

 

Mein herzlicher Dank geht in Quickborn an BS (quasi meinen Chef bei comdirect) und an den Steuerprofi KB, die mir diese Frage ganz professionell ohne Geheimniskrämerei beantwortet haben. Vielen Dank - so geht guter Kundenservice!

 

Ein schönes Pfingstwochenende aus einem schwül-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

Geheimniskrämerei war nie meine Absicht. Ich kann hier nur die Aussagen der Fachabteilung weitergeben, die ich bekomme. Zukünftig drohe ich hausintern mit deinem Namen. 😉

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir, @ehemaliger Nutzer!

 

Dass mein Name hausintern allgemein als Drohung aufgenommen wird, ist freilich nichts Neues für mich, sondern eine Selbstverständlichkeit für alle, die mich als schwierigen Kunden kennen...   🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.