Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerung Steuermitteilung bei deutscher Dividendenzahlung (SAP)

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo liebes @SMT-Team!

 

Ich warte immer noch auf die Steuermitteilung zur Dividendengutschrift

meiner SAP-Aktie (WKN 716460) vom 15.05.2017.

Hauptversammlung war 10.05.2017.

Warum bekommt es die Comdirect in diesem Fall nicht hin, die

Dividendengutschrift (eingetroffen am 13.05.) und die Steuermitteilung (wir warten auf das Christkind) gleichzeitig zu verschicken und in die Postbox zu stellen? Das bedeutet für meine "Ablage" unnötigen Mehraufwand!

 

Bitte um eine Stellungnahme!

Danke!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
18 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Küss die Hand @Pramax,

 

bitte mal hier lesen.

 

Zusatzinformation:

Meiner Erfahrung nach (derzeit ca. 15 bis 20 Gutschriften pro Tag, Hauptsaison für Dividenden, würg!) schafft comdirect es seit einigen Wochen auch für deutsche Wertpapiere, die Steuermitteilung am selben Tag wie die Gutschriftanzeige zu produzieren. Ausnahme - und das trifft leider auf SAP zu - sind Gutschriften vom Montag, die Du am Samstag in der Postbox findest. In diesen Fällen kommt die Steuermitteilung erst am Dienstag. Grund sind verspätete Datenlieferungen durch - wen wohl? - richtig, meine Freunde vom WM-Datenservice.

 

Auch wichtig für Dich zu wissen: Belege werden bei comdirect nur in der Nacht nach einem Werktag generiert. Daher kommt die SAP-Steuermitteilung erst Dienstag und nicht schon Montag.

 

Aber ich stimme Dir zu: die Verspätungen am Wochenende sind etwas lästig. Bin mir sicher, mit der Zeit werden die auch das in den Griff bekommen.

 

Viele Grüße aus Bogenhausen (die Bezirk-Nummer wird gemeinsam mit der Steuermitteilung nachgeliefert)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

 

Danke für Deinen Hinweis.

Grüße vom 25. in den 13. Bezirk.

 

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Bleibt die Frage, warum WM die Steuerdaten für US-Aktien, für japanische Wertpapiere, für norwegische Effekten und für brasilianische ... äh, was für Synonyme gibt es noch ... Anteilscheine gleichtägig liefern kann und aber am Freitag ausgerechnet für Aktien aus Deutschland (übrigens auch Österreich) keine Zeit mehr hat. Wir werden es niemals erfahren. Wie gesagt: Immerhin tritt das deutsch/österreichische Problem seit einigen Wochen nur noch in der Nacht von Freitag auf Samstag auf - so wie bei SAP.

 

Kopf hoch. Du bist nicht der einzige, den das ärgert.

 

Du hast mir mit Deinem ICE-/IDMS-/comdirect-Informer-Tip so eine Freude gemacht. Hast Du nicht auch eine Idee, wie ich WM übernehmen kann?  Smiley (traurig)   (hier klicken)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

danke für Lobesworte. Das mit "theice"  lag wohl daran,

dass ich als eisenbahnaffine Person sofort an den ICE denken musste

und deswegen neugierig wurde. Für die Modelleisenbahn gibt so ein

ICE eigentlich nichts her. Ein langer weißer Schlauch, der durch die

Gegend fährt. Da ist so ein Krokodil @krokodil1 schon was viel schöneres.

SBB-Krokodil

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Meine Schlussredaktion hat extra einen Insider-Gag über Deine Modelleisenbahn (Maßstab 1:4 hattest Du gesagt, oder? Ich meine, in Loam hast Du ja mehr als genug Platz...)  in einen der "spannenden" Beiträge eingebaut, den ich in den nächsten Tagen/Wochen posten werde. Wenn Du den Gag findest, darfst Du ihn behalten. Stay tuned!

 

Schön'n Abend

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

Maßstab 1:4 wäre zu groß, nimm mal 1:87

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Einfach Haaaa-Null? Wie jeder andere Modellbauer auch? Wie langweilig! Ich hätte gedacht, wenn Dir schon Laim gehört, baust Du im Verhältnis 1:4...... Tja.

 

Schönen Tag!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

nmh schrieb:

Zusatzinformation:

Steuermitteilung erst am Dienstag. Grund sind verspätete Datenlieferungen durch - wen wohl? - richtig, meine Freunde vom WM-Datenservice.

 


 

Hallo @nmh

 

ich mache z.Z.andere Erfahrungen: Bei Dividenden, die an einem Montag gezahlt werden sollen, habe ich die Abrechnung Freitag Nacht in der Postbox, gleichzeitig sehe ich die Buchung auf dem Girokonto (mit Valuta für Montag). Zu diesem Zeitpunkt hat die comdirect die steuerlichen Daten aber schon, denn die Gutschriftsbuchung erfolgt ja für den Nettobetrag. Ich sehe keinen Grund, warum da keine Steuermitteilung generiert werden kann.

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210:  Stimmt!

 

Aber vielleicht könnte das @SMTcomdirect  mal was dazu sagen, wie es zu den  Verzögerungen ausgerechnet bei deutschen Dividenden (= unproblematische Besteuerung) kommt? Leider auch heute, obwohl heute Dienstag ist! Die Frage ist also, warum bei Dividenden z.B. aus Amerika oder aus Japan der Steuerbeleg sofort zur Verfügung steht, aber bei deutschen Dividenden erst einen Tag später.

 

Beispiel: Ich hatte heute morgen ca. 20 neue Dividendenbelege (vom Dienstag) in der Postbox. Wieder das gewohnte (und unverständliche) Bild: Für alle US-Dividenden war auch der Steuerbeleg schon dabei, aber für die deutschen und österreichischen Titel nicht. Das ist ein ganz klares Muster, eigentlich schon seit 2009, das ich gerne verstehen würde.

 

Gruß und Dank

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.