Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsuche mit Buchungstext wegen Zeilenumbruch fehlerhaft

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ich wollte heute mal nach einem Umsatz suchen mit Hilfe des Buchungstextes.
Leider ist das nur bedingt einsetzbar, da durch die willkürlichen Umbrüche die Wörter beliebig umgebrochen werden und somit nicht gefunden werden.
Beispiel "Reisekostenabrechnung" wird bei einem Umsatz nach ".... Reisekostena" getrennt und somit nicht gefunden. Zeilenlänge 35 Zeichen.
Umbrüche in Buchungstexten sollten ignoriert werden ansonsten kann man sich nie sicher sein ob mann alle Umsätze auch gefunden hat.
Das gleiche passiert auch im PDF-Finanzreport mit dem Buchungstext. Hier kann man auch nur bedingt suchen.

 

Eure Entwickler sollten auch mal ein wenig den Blick auf die Basics haben.

 

Nachtrag: Ich meine die Umsatzsuche auf der Webseite. Nicht die Suche durch den Browser, falls das unklar gewesend sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

12 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @eckhardschnell,

lieber @ehemaliger Nutzer, liebe Community,

 

Dein Beitrag lässt mich etwas ratlos zurück @eckhardschnell. Smiley (traurig)

 

Wie auch in einem anderen Themenbereich (Vorankündigung von Lastschriften) stellst Du sehr detailliert ausformulierte Anfragen bzw. bringst Vorschläge ein. Inklusive der korrekten Nennung der jeweiligen Bezeichnungen wie beispielsweise COR1. Roboter (gleichgültig)

 

Persönlich kann ich die Motivlage nicht beurteilen, aber im Endergebnis sieht comdirect manchmal schlechter aus als der Broker in Wirklichkeit ist.

 

Erlaube  mir den freundschaftlichen, nachbarschaftlichen Hinweis:

Das gefällt mir nicht.

 

Der Broker bietet jede Menge Informationen ohne hohe Monatsgebühren zu verlangen. Der innere Wert jedes gezahlten Transaktionsgebühren-Euros ist - zumindest für mich - sehr hoch.

 

 


eckhardschnell schrieb:

Hallo @SMT_Mario,

ich wollte heute mal nach einem Umsatz suchen mit Hilfe des Buchungstextes.
Leider ist das nur bedingt einsetzbar, da durch die willkürlichen Umbrüche die Wörter beliebig umgebrochen werden und somit nicht gefunden werden.
Beispiel "Reisekostenabrechnung" wird bei einem Umsatz nach ".... Reisekostena" getrennt und somit nicht gefunden. Zeilenlänge 35 Zeichen.
Umbrüche in Buchungstexten sollten ignoriert werden ansonsten kann man sich nie sicher sein ob mann alle Umsätze auch gefunden hat.
[...]
 

Eure Entwickler sollten auch mal ein wenig den Blick auf die Basics haben.

 

Nachtrag: Ich meine die Umsatzsuche auf der Webseite. Nicht die Suche durch den Browser, falls das unklar gewesend sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell


Lässt sich doch die aktuelle Programmieranforderung Anfrage doch einfach dadurch lösen, dass Du einen abgekürzten Begriff für Reisekostenabrechnung wählst. Dann ist der Umbruch halt nach 10 Zeichen, die aber ohnehin schon nur für relevante Treffer sorgen.

 

Wo liegt also das Motiv? Bist Du Programmierprofi oder hat Dich was so geärgert, dass jetzt jede kleinste "nice to have"-Funktionalität gewünscht wird? Oder bist Du Influencer? Auf Recherche?

 

Ich finde, dass das Statement "Eure Entwickler sollten auch mal ein wenig den Blick auf die Basics haben." schon an der Grenze der Community-Regeln (->recht freundlich) ist .

 

Link zu den Community-Regeln:

 

/t5/Willkommen/Unsere-Community-Regeln/m-p/177#M1

 

Info zur Motivlage würde ich sehr begrüßen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

allo @Glücksdrache,

 

schon wieder wir zwei 😉 Jetzt muss ich den @eckhardschnell fast noch verteidigen.

 

Die Umbrüche hier in den Umsatzlisten habe ich auch schon kritisiert. Weil in den Finanzreports ist durch diese Problematik ebenfalls vieles unübersichtlicher als eigentlich nötig.

 


Glücksdrache schrieb:

 

Persönlich kann ich die Motivlage nicht beurteilen, aber im Endergebnis sieht comdirect manchmal schlechter aus als der Broker in Wirklichkeit ist.

  

Der Broker bietet jede Menge Informationen ohne hohe Monatsgebühren zu verlangen. Der innere Wert jedes gezahlten Transaktionsgebühren-Euros ist - zumindest für mich - sehr hoch.

Bei der Thematik hier geht es ja überhaupt nicht um Transaktionsgebühren oder den Börsenhandel. Im Thread hier geht es um grundsätzlichste Dinge, die allein das Girokonto betreffen.

 

Ja, man kann argumentieren, das Konto ist ja sogar ganz kostenlos. Dafür ist es auch wirklich schwer in Ordnung. Aber Luft nach oben ist eben auch vorhanden 🙂

 

Über die Transaktionskosten beschwere ich mich nicht. Dafür erhält man in der Tat eine saubere Ausführung selbiger.

 

Lässt sich doch die aktuelle Programmieranforderung Anfrage doch einfach dadurch lösen, dass Du einen abgekürzten Begriff für Reisekostenabrechnung wählst. Dann ist der Umbruch halt nach 10 Zeichen, die aber ohnehin schon nur für relevante Treffer sorgen.

Das mag manchmal funktionieren, es ist aber eben Glücksache oder Zufall, ob es funktioniert. Je nach dem wo eben der Umbruch gelandet ist.

 

 Ich finde, dass das Statement "Eure Entwickler sollten auch mal ein wenig den Blick auf die Basics haben." schon an der Grenze der Community-Regeln (->recht freundlich) ist .

Auch da hast du Recht. 

 

Leider ist die Stimmung hier allgemein etwas gereizt. Ich nehme mich da auch überhaupt nicht aus, habe in letzter Zeit auch einige nicht so freundliche Beiträge geschrieben.

Aufgrund der jüngeren Änderungen an der Webseite, die sich fast täglich in Details ändert, und die zu diversen Fehlern und Problemen geführt haben, liegen die Nerven teilweise etwas blank. Wie gesagt: leider.

 

Gruß

baha

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

tja, wenn ich im voraus weiß wo und wie comdirect den Umbruch gemacht hat, dann hätte ich eine Chance. Aber es werden mitunter Kundennummern, Rechnungsnummern etc irgendwo irgendwie umgebrochen. 
Natürlich kann ich immer mit zwei Zeichen anfangen und mich dann entsprechend der Treffermenge hocharbeiten.
Nur ich denke gerade die Suche nach Umsätzen oder Beträgen sollte funktonieren.
Gerade wenn ich was suche, weiß ich nicht genau mehr wann und wie der Buchungstext war und dann nehme ich als erstes Kundennummer oder Rechnungsnummer. 

Die Formulierung:
"Eure Entwickler sollten auch mal ein wenig den Blick auf die Basics haben.

halte ich schon für angebracht, da für mich eine Suche nach Umsätzen, wie gesagt, zu den Basics gehört. 
Natürlich kann ich mir auch zu jeden Problem ein Workaround, Taschenrechner, ExcelSheet usw. basteln. Aber ich denke, ein Bank die sich innovativ gibt (Stichwort Alexa), darf sich ruhig auch mal den Basics widmen und diese "Features" aufpolieren.


Den netten Hinweis auf die community Regeln habe ich verwundert zur Kenntnis genommen.


Motivlage: Was soll denn die Motivlage sein, wenn ich aus meiner Sicht auf eine Unzulänglichkeit, Fehler hinweise. Natürlich das sich was ändert oder zumindest das andere auch von diesem Problem Kenntnis haben und enstprechend demnächst anders nach Umsätzen suchen.

Grüße

Eckhard

 

Glücksdrache

Danke @baha, danke @eckhardschnell!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhradschnell,

 

wie genau führst du die Suche aus? Wenn du "Reisekostenabrechnung" eingibst, werden dann die Buchungen mit "Reisekostena" nicht gefunden?

 

Viele Grüße, Mario

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich finde das auch ungünstig. Habe gerade mal testweise den Suchbegriff* "Strom" gesucht und nichts gefunden. Bei der Suche nach "trom" finde ich dann 3 Einträge. Jeweils eine Abbuchung pro Monat.

Das liegt daran, das der Umbruch genau nach den "S" erfolgt, also "S<NL>trom".

Es wäre also hilfreich, wenn zumindest speziell für die Suche die Texte ohne Umbruch gespeichert wären.

Grüße.
__________
* 'Suchbegriff' müßte eigentlich 'Suchtext' heißen, da Synonyme u.ä. sicherlich nicht gefunden werden.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ja genau ich möchte nach 
Reisekostenabrechnung" suchen und dann werden natürlich die Umsätze mit "Reisekostena" nicht gefunden. Da für die Suche das Wort ja nicht vollständig vorhanden ist. 

Wie @bz, auch festellt kann der Workaround beliebig kompliziert sein, je nach Umbruch muss ich so oder so suchen.

Technisch, haben wir das mal für einen Kunden so gelöst, das wir

a) Umlaute zu zu ue, ae usw. gemacht haben

b) alles in Kleinschreibung

c) alle Sonderzeichen wie zum Bsp  _./$-" usw weg (darüber kann man streiten aber es hilft bei der Suche)
d) natürlich alle gearteten Umbrüche weg

 

Oder anders formuliert es bleiben nur noch die Buchstaben a-z und 0-9 übrig.
Das gleiche macht man dann mit dem Suchstring und schon findet man alles.
Egal ob man die Kundennummer mit 12345 oder 1-234-5 geschrieben hat.

Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

sobald ich eine Rückmeldung aus der IT habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ca 4 Wochen später....
Gibt es eine Rückmeldung?


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell