Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN – Update für Visa 3D Secure Zahlungen

kkrdvc
Autor ★★
33 Beiträge

 Liebes @SMT_Service

nachdem ich mich schon ein paar Mal auf Twitter dazu geäußert hatte, schreibe ich nun auch hier, um es offizieller zu machen:

 

Seit der Einführung von Gebühren für die Benutzung von mTAN gibt es nun das folgende Problem – wenn man mit der Visa Karte online was bezahlen möchte und die Bestellung auf dem Handy abgewickelt wird, auf dem auch die photoTAN-App installiert ist, gibt es nun keine entgeltfreie Möglichkeit die Zahlung auch zu bestätigen – die mTAN kostet jetzt 0,09€ und die einzige übrige Alternative ist photoTAN, welches aber nicht benutzt werden kann, da man logischerweise die Graphik nicht einscannen kann wenn sie auf dem Gerät angezeigt wird, auf dem auch die App installiert ist.

 

Nun folgendes: Wann wird dies verbessert bzw. gibt es schon Pläne dies zu ändern? Warum setzt man nicht auf die Methode, wo man nur eine Push-Nachricht von der Banking/ TAN-App erhält und man dann nur auf "Zahlung bestätigen" drücken muss? Dies wäre eine deutliche Verbesserung der Nützlichkeit der Visa-Karte 😉

 

16 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @kkrdvc,

 

das ist eine berechtigte Frage. Mal schauen, was meine Kollegen in der Fachabteilung dazu sagen. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Also, wir haben das Thema bereits auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung. Diese Lösung wird aber noch auf sich warten lassen.

 

Daher empfehle ich dir bis dahin bei Online-Bezahlvorgängen mit dem 3D-Secure-Verfahren (Verified by Visa) auf eine "Zwei-Geräte-Strategie" zu setzen, um die kostenfreie photoTAN nutzen zu können. Ich hoffe, dass dies für dich nicht zu viel Aufwand bedeutet.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@SMT_ErikGibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Roeshimi,

 

nein, sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns.

 

Viele Grüße

Mario

Martin5

@ehemaliger Nutzer 

 

Woran liegt es, dass sich seit letztem Jahr so einige Problemfelder (im mobilen banking) auftun und bis heute keine adäquate Lösungen hervorgebracht wurden?

 

Gut, dass mir das noch nicht mit der photoTAN auf dem mobilen Browser passiert/aufgefallen ist. Ich wäre explodiert! 🐵

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

unter anderem liegt es daran, dass aktuell sehr viel Personal mit PSD2 gebunden ist. Wir alle hoffen, dass sich die Situation demnächst entspannt.

 

Viele Grüße

Mario

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich hatte gerade als Girokonto-Neukunde das zweifelhafte Vergnügen, über die mobile Webseite am iPhone den SMS-Info-Service zu aktivieren und die Wunsch-PIN für die Visa zu setzen. Das hieß für mich jedes Mal:

- zweites Smartphone holen

- angezeigten photoTAN-Code des iPhones abfotografieren

- photoTAN App auf dem iPhone öffnen

- zweites Smartphone vorhalten

- TAN merken

- TAN auf der mobilen Webseite eingeben

 

Ich kann/will nicht recht glauben, dass das noch niemand bei der comdirect so durchgespielt und für "noch sehr ausbaufähig" gehalten hat. Zumal der initiale Post hier auch schon fast seinen ersten Geburtstag feiert.

 

Natürlich könnte ich mir einen photoTAN-Generator anschaffen (und für den Fall der Fälle immer mitschleppen) und natürlich könnte ich die photoTAN-App auch auf dem zweiten Smartphone installieren und hätte damit die Freigabe machen können.

Aber zwei Smartphones zu haben ist eher die Ausnahme als die Regel und Gleiches gilt IMHO auch für das Mitführen des photoTAN-Generators.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Roeshimi 

Sorry aber Konto und Karte einrichten macht man ja wohl am PC. In Ruhe.

Da gibt es das Problem auch nicht.

Immer diese Scheinargumente.

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@Goliath74Mag sein, dass DU das so machst, ich mache es jedenfalls nicht so.

Ich bin am Smartphone auch immer ganz ruhig und gelassen...

Wenn der Weg offen steht, dann versuche ich das.

Sollte die comdirect nicht wollen, dass man es am Smartphone macht, darf es die Möglichkeit nicht geben oder es muß zumindest ein Hinweis kommen, dass man die Schritte zwar mobil machen kann, aber es besser wäre, den PC zu benutzen.

 

Unabhängig davon wollte ich ein weiteres Problem aufzeigen, das technisch das gleiche ist, wie das, was der OP beschreibt. Sobald das photoTAN-Verfahren nicht auf die App2App-Kommunikation zurückgreifen kann, hat man mit nur einem Gerät ein Problem.

Dass das auch anders gelöst werden kann, haben andere Direktbanken und Fintechs bereits bewiesen.

Ich möchte hier kein comdirect-Bashing betreiben, sondern dem OP beipflichten, dass hier Handlungsbedarf besteht und das schon seit fast einem Jahr.

Und durch die TAN-Anforderungen der PSD2 wird es nicht besser, sondern es wird immer häufiger passieren.