Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Super Compacte Umsatzübersicht

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

ja ist denn schon Weihnachten?

Danke für die super compacte Umsatzübersicht. 

Die elendigen unmotivierten Zeilenumbrüche scheinen auch weg zu sein

Auch das wechseln in andere Konten finde ich eine super Sache

Ich wünsche euch eine schöne Woche 

Eckard

63 ANTWORTEN

tod1212
Autor ★★
17 Beiträge

Langsam sollten hier doch genügend negative Meinungen zur neuen Umsatzübersicht eingegangen sein.

Die negativen Meinungen sind auch sehr deutlich in der Mehrheit.

Insofern sollte doch jetzt klar sein, dass die Mehrheit der User die ausführlicheren Umsatzansichten bevorzugt.

Warum wird das nicht wieder rückgängig gemacht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo tod1212,

 

abseits der Community erhalten wir aber auch sehr viel positives Feedback. Aus diesem Grund werden wir diesen Schritt nicht rückgängig machen.

 

Ich kann dir aber versichern, dass wir die Umsatzanzeige weiter optimieren werden. Hier fließt euer Feedback natürlich ein.

 

Viele Grüße, Mario

user08154711

Hallo Mario,

 

vielen Dank, dass du an der Stelle bestätigst, dass ihr euch in dem Fall des negativen Feedbacks nicht annehmen werdet - endlich mal eine konkrete Aussage welche ich sehr gern schon früher gehört hätte.

 

Ich bin auch sehr gespannt, wie ihr die Umsatzanzeige noch weiter optimieren werdet.
Möglicherweise bekommt ihr es ja noch hin die wirklich sinnvollen Informationen auch noch aus der Exportfunktion herauszunehmen - dann wäre wenigstens alles einheitlich und in der Gesamtheit "totoptimiert".

 

Kannst du evtl. noch erklären, was mit "abseits der Community" genau gemeint ist?
Habt ihr explizit für positives Feedback einen neuen Kanal geöffnet, weil die Community zur Umsatzanzeige ausschliesslich negatives Feedback gibt?

Eventuell besteht ja die Möglichkeit diesen für alle zu öffnen, wenn das dafür sorgt, dass die Meinungsbildung der Menschen, die bei euch Kompetenzen haben Entscheidungen in puncto Umsatzanzeige zu treffen, sich einmal an der Realität orientieren soll.

 

Weisst du eventuell, ob die Umsatzanzeige bei anderen Familienmitgliedern evtl. das leistet, was vor euerer Optimierung hier ebenfalls möglich war?
Die Commerzbank wirbt ja gerade mit 200 Euro Neukundenbonus und ich bin am Überlegen ob ich wechseln sollte  😉

 

Trotzdem Danke, dass ihr mein Konto führt.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden:

 

Ich glaube wenn man durch die community klickt kann man schnell den Eindruck bekommen alle würden die neue Übersicht ablehnen. Allerdings melden sich sicherlich viele derjenigen, denen neue Übersicht gefällt oder sich zumindest nicht gestört, einfach nicht so oft zu Wort. Leute wie ich es bin.

 

Insgesamt bin ich mit der neuen Übersicht zufrieden, sie ist auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung zu vorher, wo immer ALLE Informationen angezeigt wurden und man so schnell den Überblick verlieren konnte. Lediglich die Darstellung der Kreditkartenumsätze direkt am Anfang war katastrophal (Wie ist das je durch irgendwelche Tests gerutscht?), aber die wurde nach wenigen Tagen angepasst.

 

Natürlich kann man die aktuelle Übersicht noch verbessern. Der von Biffer in diesem Thread gezeigte Vorschlag wäre eine konequente und sehr gute Optimierung der jetzigen Idee. Auch einen schon oft vorgeschlagenen Button "Alle Ausklappen" wäre sicherlich hilfreich für viele.

 

Aber bitte schließt nich von den hier geäußerten Meinungen von vielleicht 100 Community Nutzern darauf, dass "die Mehrheit der Nutzer" unzufrieden ist. Welche Nutzer eigentlich? Die comdirect hat doch Millionen von Kunden, von denen nur ein sehr kleiner Teil hier in der community überhaupt vertreten ist.

 

viele Grüße,

Thomas

 

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo user08154711,

 

wie soll man es allen Kunden recht machen? Das geht gar nicht. Die Umsatzanzeige wurde geändert weil Kunden es übersichtlicher haben wollten. Jetzt ist sie geändert und es melden sich Kunden, die das nicht akzeptabel finden. Ähnlich war/ist es mit der Schriftgröße. Ich persönlich habe mit vielen (älteren) Kunden gesprochen, die mit der kleinen Schriftgröße des älteren Designs Probleme hatten. Jetzt ist die Schrift groß und lesbar und es gibt Kunden, die sich beschweren, dass alles viel zu platzverschwendend ist.

 

Was mein Kollege Mario mit "abseits der Community" meinte, sind die anderen Kanäle, auf denen uns Kundenfeedback erreicht. Chat, Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter, Post, Fax. Da muss nichts gesondert geöffnet werden, diese Kanäle kann jeder nutzen.

 

Viele Grüße, Martina

Andreas_Hann

Hallo,

 

mit allen Respekt, aber:

 

"Was mein Kollege Mario mit "abseits der Community" meinte, sind die anderen Kanäle, auf denen uns Kundenfeedback erreicht. Chat, Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter, Post, Fax. "

 

Lest ihr die Kommentare z.B. auf Facebook auch wirklich? Ist sicher nicht repräsentativ, aber ich lese diverse Bescherden, auffallend oft über Gebühren in Verbindung mit der VISA Karte, aber nicht einmal irgend eine Aussage zum Design. Die werden doch nicht alle zum Faxgerät laufen und dort ihr Lob loswerden, jetzt, wo der Telegrammdienst eingestellt wurde?

 

 

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Andreas_Hann,

 

wir lesen/bearbeiten jeden einzelnen Kommentar, jede Bewertung und jede Privatnachricht auf Facebook. Manches erfordert Handlung, manches nicht. Das Thema "Gebühren mit der Visa-Karte" ist sozusagen ein Dauerbrenner. Obwohl wir alle Kunden zum Jahresanfang darüber informiert hatten, dass es eine Änderung bei der Nutzung der Karten gibt, wurde das nicht von allen wahrgenommen. Erst wenn die Gebühren-Abrechnung erfolgt, wird sich z. B. mittels einer Ein-Stern-Wertung darüber beschwert. Da können wir nicht viel machen, außer uns fragen, womit die schlechte Wertung denn verdient ist. Weil die Mitteilung nicht gelesen wurde?

 

Zum Design: Der Website Rebrush war in der Tat eine der aufwendigsten Facebook-Aktionen bei uns. Wir hatten hunderte von Kommentaren. Alle gesichtet, alle! als Feedback an die Fachabteilung weitergeleitet - positiv wie negativ - und auch beantwortet. Wenn nötig, Hilfestellung gegeben, wenn z. B. die Darstellung nicht funktionierte, weil der Browser veraltet war. Jetzt wird das Design selbst kaum noch kritisiert. Einzelne Komponenten, wie jetzt die Umsatzanzeige, werden nachgeschoben. Der zuständige Fachbereich ist selbstverständlich an Feedback interessiert, prüft allerdings, was davon umgesetzt werden kann.

 

Ein Wort noch zum Lob. Wir haben bei comdirect eine schöne Mentalität dazu. Kundenlob wird intern weitergegeben. Als E-Mail, ausgedruckt, aufgehängt... sichtbar, damit wir vom Service wissen, dass wir es gut machen. Und ja, wir bekommen Dank und Lob. Und nicht wenig, über alle möglichen Kanäle. 🙂

 

Viele Grüße, Martina

Siebert
wie soll man es allen Kunden recht machen? Das geht gar nicht.

Das geht durchaus, das Zauberwort lautet "Optionen". Eine simple Einstellung "detaillierte Umsatzübersicht" versus "kastrierte Umsatzübersicht", und alle, wirklich alle sind zufrieden. Das einzige Problem: Das gibt's nicht für lulu, und deshalb wird es nicht gemacht. Gilt für Webseiten genauso wie für praktisch jede Software. Da sucht man lieber einen halbgaren Mittelweg, mit dem alle hoffentlich irgendwo so halbwegs leben können, aber richtig zufrieden sind nur ganz wenige.

 

Die Umsatzanzeige wurde geändert weil Kunden es übersichtlicher haben wollten. Jetzt ist sie geändert und es melden sich Kunden, die das nicht akzeptabel finden. Ähnlich war/ist es mit der Schriftgröße. Ich persönlich habe mit vielen (älteren) Kunden gesprochen, die mit der kleinen Schriftgröße des älteren Designs Probleme hatten. Jetzt ist die Schrift groß und lesbar und es gibt Kunden, die sich beschweren, dass alles viel zu platzverschwendend ist.

Perfekte Beispiele für das oben ausgeführte Dilemma. Wozu gibt es wohl "Seniorenhandys"? Für die Zielgruppe optimal, aber drücke einem Teenie eines in die Hand, und er wird dich höchstens mitleidig anschauen. Im Bezug auf das jetzt für alle aufgeblähte Design: Warum hat man den sehschwächeren Kunden nicht eine Option "große Darstellung" eingerichtet, und wirklich alle wären zufrieden gewesen? Ach ja stimmt, die leidigen Aufwände und Kosten.

 

Was das direkte Feedback für die Umsatzanzeige oder auch jede andere Änderung angeht: Das ist vollkommen und absolut wertlos. Dieser Fakt sollte doch eigentlich in Eurer Branche hinlänglich bekannt sein, ich kann nicht verstehen, warum Äußerungen wie "viel positive Rückmeldungen" oder "negative Kommentare sind weniger geworden" als Argumente für oder gegen irgendwas gebracht werden! 

Man kann nie wissen, ob 50 unzufriedene Community-Teilnehmer die große Masse repräsentieren, oder dahinter 50.000 total zufriedene, aber lautlose andere Kunden stehen. Genau bedeuten 50 positive Rückmeldungen nicht, dass nicht 50.000 andere sich zähneknirschend mit den Änderungen abfinden, aber einfach Wichtigeres zu tun haben, als zu versuchen, da David-gegen-Goliath-mäßig was zu bewirken.

 

Es gibt Mittel und Wege, die Kundenzufriedenheit mit Änderungen halbwegs zuverlässig abzufragen, aber das ist eine Wissenschaft für sich und daher (das alte Problem) wesentlich teurer als ein paar Community-Agenten, und seien die auch noch so engagiert, das will ich hier nämlich keinesfalls irgendwem absprechen.

 

Für mich ist das aktuelle Design und die geänderte Umsatzübersicht ein dermaßen großer Rückschritt gegenüber letztem Jahr (für alle, die dem zurückhaltend-seriösen, kompakten und effizienten Design genauso hinterherweinen: In memoriam), dass ich für eine Umschalt-Option sogar zahlen würde. Aber ich weiß, dass das keinen interessiert, deshalb wiederhole ich hier nur meine inständige Bitte, doch wenigstens den etwas weniger schmerzhaften Kompromiss umzusetzen, der hier in der Gruppe zuletzt vorgeschlagen wurde.

Andreas_Hann
Autor ★
5 Beiträge

Ich hätte es mir nicht im Traum gedacht, mich eines Tages in so einem Forum einer Bank anzumelden, um mich zu beschweren. 99,99% sind mir wirklich herzlich egal, es muss schon sehr heftig werden, dass ich mich melde und stehe der vorangestellten Logik entsprechend für 9999 andere, unzufriedene Kunden (man möge sich die Bedeutung des Wortes "Kunde" einem vor Augen führen). Mittlerweile läuft übrigends parallel ein Girokonto bei der Postbank.

 

> Ähnlich war/ist es mit der Schriftgröße. Ich persönlich habe mit vielen (älteren) Kunden gesprochen, die mit der kleinen Schriftgröße des älteren Designs Probleme hatten. Jetzt ist die Schrift groß und lesbar und es gibt Kunden, die sich beschweren, dass alles viel zu platzverschwendend ist.

 

Taste STRG drücken und festhalten, dabei gleichzeitig mit dem Mausrad drehen. Funktioniert bei jeder Webseite und beherrscht auch das alte Publikum wie ich.

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

SMT_Martina schrieb:

[...] Jetzt wird das Design selbst kaum noch kritisiert. [...]


Klar, irgendwann geben auch die Letzten auf. Manche Probleme kann man einfach aussitzen.

 

Ich hatte bereits vor 2½ Jahren den zerfledderten Text im Finanzreport kritisiert (ist seit 5/2014 so) und auch schon mal wiederholt. Passiert ist nichts. Obwohl das objektiv ein Fehler ist!