Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Super Compacte Umsatzübersicht

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

ja ist denn schon Weihnachten?

Danke für die super compacte Umsatzübersicht. 

Die elendigen unmotivierten Zeilenumbrüche scheinen auch weg zu sein

Auch das wechseln in andere Konten finde ich eine super Sache

Ich wünsche euch eine schöne Woche 

Eckard

63 ANTWORTEN

wort
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Mario,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr eure Kunden nicht so richtig ernst nehmt.

 

Ich sehe den Informationsgehalt einer Anzeige des Umsatzes bei der Visakarte mit der Zeile "Visa Umsatz" sehr nahe bei Null 😉 Da können Sie auch gleich nix hinschreiben, das ist mindestens genau so hilfreich (dann wird es noch kompakter).

 

Bisher dachte ich die Umsatzanzeige ist dazu da mich mit Informationen zu versorgen, da bin ich aber offenbar im Irrtum, vermutlich wollte ein Entwickler da seine neu erworbenen HTML Kenntnisse ausprobieren.

 

Um zu sehen ob eine Umsatz bereits gebucht ist, muss ich jetzt fünf, zehn, zwanzig mal klicken. Nicht gerade komfortabel.

Macht doch wenigstens so was wie "alle aus/einklappen" und merkt euch was der Kunde zuletzt gewählt hatte.

 

Sorry für die Polemik, aber es fällt mir wirklich schwer da sachlich zu bleiben.

 

Schöne Grüße

  Wolfgang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Wolfgang,

 

natürlich nehmen wir unsere Kunden ernst. Bevor wir die Umsatzübersicht geändert haben, war es ein vielfacher Wunsch, dass wir die Ansicht ändern und sie kompakter machen. 

 

Geschmäcker sind leider verschieden und es gibt durchaus auch sehr positive Rückmeldungen. Aber ich kann allen versichern, dass wir das Feedback hier in der Community und auf allen anderen Kanälen ernst nehmen und auch weitergeben. Und wie manche sicherlich wissen, wird Feedback auch erhört und teilweise umgesetzt.

 

Viele Grüße, Mario

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

natürlich nehmen wir unsere Kunden ernst. Bevor wir die Umsatzübersicht geändert haben, war es ein vielfacher Wunsch, dass wir die Ansicht ändern und sie kompakter machen. 

 


 

Genau das ist aber nicht passiert: Es ist nicht kompakter geworden (Mehr Information auf weniger Platz), sondern weniger nützlich (wenig Information mit viel verschenktem Platz). Das ist ein bisschen so, wie ein Restaurant, das Light-Menüs mit reduzierter Kalorienanzahl bei gleichem Preis anbietet, aber in Wirklichkeit nur die Portionsgrössen halbiert.

 

 

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Andere Banken schaffen es durchaus ihre Übersicht "kompakt" in zwei Zeilen zu packen. Dabei sind Buchungstag, Valuta, Sender/Empfänger, Verwendungszweck (wenigstens der Anfang!) und Betrag ein MUSS.

Hier eine Begründung mit "verschiedenen Geschmäckern" zu liefern, wie Herr SMT-Mario ist für eine Bank völlig unprofessionell.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge
100% Zustimmung von mir.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon bei meinem Post am 10.10, gesagt, dass mir persönlich diese neue Ansicht „zu kompakt“ ist, und zwar im Sinne des fehlenden Informationsgehalts.
Ich habe nicht allzu viele Buchungen im Monat, aber der Anteil derer, die ich nun erst explizit „öffnen“ muss ist mir dann doch zu hoch.

 

Auch möchte ich meinen Vorrednern bzgl. des VISA-Umsatzes nochmal recht geben. Eine „Öffungsquote“ von hier 100% ist doch „bedenklich“ (um es einmal höflich auszudrücken…).

 

Mein „Use-Case“ ist die Erledigung von „Bankgeschäften“ am Schreibtisch mittels heimischem PC. Ja, das gibt’s auch noch 🙂
Ich nutze dazu einen 23-Zoll-Monitor, aus heutiger Sich ja wohl eher schon ein kleines Modell.

 

Und hier zeugt mir die neue Umsatz-Übersicht vor allem eines: Viel Luft 🙂 zwischen den 3 Spalten.
Es wird viel unnötiger Platz verschwendet und durch die Notwendigkeit ersetzt, fehlende Informationen durch zusätzliche Klicks erst explizit beschaffen zu müssen.

 

Ich habe mir nun die Umsatz-Übersicht zum Vergleich einmal auf einem 8-Zoll-Tabelt angeschaut. Auch hier wäre durchaus noch Platz für zusätzliche Informationen.

 

Dann habe ich mir, aus Neugierde, einmal die Android-App fürs Smartphone installiert. Und hier wird es aus meiner Sicht durchaus „lustig“: Dort ist die Umsatz-Ansicht nämlich dreizeilig.


Es gibt hier also die groteske Situation, dass ich auf einem kleinen 5-Zoll-Screen mehr Informationen auf einen Blick angeboten bekommeals  auf einem großen 23-Zöller…

 

@ehemaliger Nutzer: Mit Verlaub :-), aber den Verweis, dass es auch positives Rückmeldungen und Feedback „in die andere“ Richtung gab finde ich hier nicht besonders zielführend bzw. eher etwas unglücklich. Möglicheres gibt es hier ja unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Use-Cases und tatsächlich unterschiedlichen Geschmäckern. Mir kommt das aber ein bisschen so vor, als ob hier nun (sicherlich unabsichtlich) eine „Gruppe“ gegen die andere ausgespielt werden soll.


Sollte es nicht Ansporn von comdirect sein, hier eine möglichst große Anzahl von Nutzern ( = Kunden) zufriedenzustellen?

 

Es mag ja sein, das die alte Ansicht auf manche Geräten in manchen Szenarien zu „aufgebäht“ war, aber nun ist das Pendel doch sehr in die andere Richtung ausgeschlagen.

 

Gibt es hier nicht die Möglichkeit zu einem geeigneten Kompromiss für alle Usergruppen?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Bei meiner derzeit fast 100%igen Zufriedenheit mit comdirect muß ich doch eines kritisch anmerken: Seit ich comdirect kenne (über 15 Jahre), fällt mir dieses Muster auf: Die IT verschlimmert etwas (vor vielen Jahren z.B. ging nach einer Website-Umstellung erst mal nichts mehr), dann wird kommuniziert "viele Kunden wollen das so", und dann wartet man, bis die Kritik sich beruhigt hat und ändert nichts. Im Marketing-Jargon nennt man das "abtropfen lassen". Finde ich persönlich sehr schlimm, wenngleich ich Verständnis habe, dass man jetzt nicht mehr zurück kann, ohne das Gesicht zu verlieren. Wie gesagt, das ist leider seit vielen Jahren die Geschäftspolitik bei comdirect, einer ansonsten wirklich perfekten Bank.

 

Die Kritik richtet sich ausdrücklich vor allem gegen den IT-Bereich und das höhere Management; meine Ansprechpartner in der Kundenbetreuung (die im übrigen nichts für die Umstellungen können) sind immer sehr hilfbereit und finden bei Problemen wie dem, über das wir hier diskutieren, fast immer eine gute, individuelle Lösung für mich. Hauptgrund meiner eigentlich doch großen Zufriedenheit.

 

Viele Grüße aus einem verregneten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Reifenwerfer schrieb:
...

@SMT_Mario: Mit Verlaub :-), aber den Verweis, dass es auch positives Rückmeldungen und Feedback „in die andere“ Richtung gab finde ich hier nicht besonders zielführend bzw. eher etwas unglücklich. Möglicheres gibt es hier ja unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Use-Cases und tatsächlich unterschiedlichen Geschmäckern. Mir kommt das aber ein bisschen so vor, als ob hier nun (sicherlich unabsichtlich) eine „Gruppe“ gegen die andere ausgespielt werden soll.


Sollte es nicht Ansporn von comdirect sein, hier eine möglichst große Anzahl von Nutzern ( = Kunden) zufriedenzustellen?

 

Es mag ja sein, das die alte Ansicht auf manche Geräten in manchen Szenarien zu „aufgebäht“ war, aber nun ist das Pendel doch sehr in die andere Richtung ausgeschlagen.

 

Gibt es hier nicht die Möglichkeit zu einem geeigneten Kompromiss für alle Usergruppen?


Hallo Reifenwerfer,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir stehen bezüglich deiner Anmerkungen und Fragen zur neuen Umsatzanzeige mit unserer Fachabteilung im Kontakt. Auch die Rückmeldungen aller anderen Community-Mitglieder haben wir natürlich weitergeleitet.

 

Sobald die Kollegen reagieren, werden wir uns wieder melden.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, Danke Euch Eric und Mario!

tod1212
Autor ★★
17 Beiträge

Auch ich finde die neue Umsatzübersicht nicht gut.

Bitte wieder wieder mehr Informationen anzeigen!