Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchfunktion im Postfach-Archiv

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo comdirect,

 

Die Suchfunktion im  PostBox-Archiv finde ich nicht so sehr gelungen, stehen da in Zukunft Verbesserungen an.

 

Meine zwei grössten Probleme:

 

a) Es gibt keinen einfachen Weg, um von der Depotübersicht zu den Abrechnungen zu kommen. Ich kann in der Depotübersicht mit einem Klick zur Orderaufgabe oder zu der Wertpaier-Chartseite gelangen, aber ich komme nicht zum Postarchiv.

 

b) Die Suchfunktion sucht nur nach WKN. Das ist blöd, falls sich die WKN eines Wertpapiers ändert (z.B. bei Umstellung auf Namensaktien). Die alten Dokumente sind dann nicht mehr auffindbar.

 

 

 

7 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin dg2210,

 

vielen Dank für deine Anregungen! Ich werde sie gerne an meine Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

es gibt noch ein Problem mit der Posteingang-Archiv-Suche:

 

Dire Suche nach WKN unterschlägt Steuermitteilungen.

 

Beispiel: Ich suche mit WKN alle Dokumente eines bestimmten Jahres.

Die Funktion findet dien Dividendenabrechnung, unterschlägt aber die zugehörige Steuermitteilung.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

dg2210 schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

es gibt noch ein Problem mit der Posteingang-Archiv-Suche:

 

Dire Suche nach WKN unterschlägt Steuermitteilungen.

 

Beispiel: Ich suche mit WKN alle Dokumente eines bestimmten Jahres.

Die Funktion findet dien Dividendenabrechnung, unterschlägt aber die zugehörige Steuermitteilung.

 

 


Hallo @dg2210,

 

also, nach einem generellen Fehler sieht das zunächst nicht aus. Ich kann das Problem in meinem Konto (PostBox-Archiv) nicht nachstellen. Wo hast du die Suche denn durchgeführt? Im Posteingang oder im Archiv? Wenn sich die Suche auf das Archiv bezieht, könnte es möglich sein, dass sich die fehlenden Dokumente noch im Posteingang befinden. Die müssten dann zunächst ins Archiv verschoben werden.

 

Kannst du das bitte prüfen?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

ich schicke dir zwei Screenshots mittels "Privater Nachricht".

 

Im ersten sieht du das Ergebnis mit WKN-Suche: nur ein Dokument gefunden

Im zweiten Screenshot das Ergebnis der Suche ohne WKN, stattdessen mit Eingrenzung auf Monat: da werden 9 Dokumente gefunden,d arunter auch die gesuchte Steuermitteilung

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

vielen Dank für die Screenshots. Der "Fehler" tritt nur bei älteren Steuermitteilungs-Dokumenten auf, bei denen die WKN nicht in der Betreff-Zeile aufgeführt ist (auf dieses Feld erfolgt nämlich die Suchanfrage).

 

Wir haben diese Logik mittlerweile umgestellt und führen die WKN im Betreff der Steuermitteilungen mit. Aufgrund des Aufwandes werden wir die älteren Dokumente aber nicht umbenennen. Insofern möchte ich dich bitten in derartigen Fällen die Suche am Zeitraum und nicht am Schlagwort auszurichten.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Neben dem Posteingang gibt es ein Archiv. Wie wurde die Verwendung angedacht? Was sollte man ins Archiv verschieben?

Selbst lasse ich alles im Postfach. Dank MifidII gibt es nun eine (für Fortgeschrittene) unnütze Kosteninformation. Ebenfalls haben die Auftrags- und Streichungsbestätigungen eine sehr kurze Halbwertszeit.

 

Hier wäre eine Klassifizierung mit Symbolen (z.B. Ampel, Mülleimer) hilfreich, welche ich vergeben würde.                       ooo

Das Ziel lautet ganz einfach: Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

 

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Mein Tip:

Ich lade mir täglich, automatisiert den Posteingang auf meinen PC, sort kann ich nach belieben suchen, sortieren und löschen.

 

Stichwort ist:  codipodo (über die Suchfunktion in der Community erreichbar)