Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit PhotoTAN App

TopTrader744
Autor
2 Beiträge

Wäre es nicht sicherer, wenn man vor dem abrufen einer PhotoTAN ein weiteres Passwort eingeben muss? Ich fände es zumindest schön, wenn ich die Option dazu hätte...

3 ANTWORTEN

Huluvu
Einsteiger
1 Beiträge

Im Prinzip haben Sie ja bereits auf einem 2. Weg ein weiteres Passwort eingegeben als Sie sich am Konto angemeldet haben. Da der Logout recht schnell zuschlägt sollte ein Fremder der temporär an Ihrem Rechner eine Transaktion per Foto TAN bestätigen will, nur ein sehr kleines Zeitfenster besitzen. 

Aber ja natürlich wäre es noch sicherer.

 

Ich hoffe ich konnte helfen bzw. das war der Vorgang an den Sie dachten. Falls Sie an eine Bezahlung per Handy dachten - da kann ich nichts zu sagen, da ich diese Nutzungsart nicht verwende.

 

Beste Grüße

 

Thomas Schubert

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also ich finde diese sicher, da derzeit sogar eine strikte Trennung des tan und banking Mediums notwendig ist. Die komprimitierung der app ist aufgrund des sandboxing und anderen Sicherheitsmaßnahmen sehr schwierig, und dann die Wahrscheinlichkeit, das beide Medien komprimmitiert sind, geradezu ausgeschlossen. Zudem hast du transaktionslimits, eine garantie der bank, weitere Sicherheitsmaßnahmen der Bank etc. Also als enduser sollte einen das keine sorgen bereiten.

 

eine weitere Abschottung gegen risiken, würde meines erachtens nach unverhältnismäßig das user Erlebnis verschlechtern.

TopTrader744

Naja es kommt letztenendes ja auch darauf an, wie ich mein Smartphone abgesichert habe. Ich habe meines halt nicht mit einem Sceen-Lock versehen. Deshalb hat es mich halt gewundert, dass die TAN sofort angezeigt wird, wenn ich diese abscanne.

 

Bei einer 6-stelligen Nummer von einem Passwort zu sprechen, finde ich etwas gefährlich. Zumal sicherlich viele diese Daten nicht sicher verwahren.

 

Da mit dem User-Erlebnis stimme ich dir zu, ein zusätzliches Passwort wäre deutlich unangenehmer. Mann könnte es aber doch optional oder ab einem bestimmten Betrag einführen.

 

Ich werde vermutlich früher oder später auf dieses Verfahren mit dem extra Gerät umsteigen.

 

Grüße