Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr viele OS nicht handelbar (Basisinformationsblatt)

48 ANTWORTEN

ms0815
Autor ★
6 Beiträge

@nmh Jaja, das arme Opfer Comdirect ...

Wo steht denn im Gesetz, dass man die Daten zwingend nur von diesem einen Dienstleister beziehen darf?

In vielen Fällen ist das BIP ja vorhanden, zeitweise konnte man deswegen ja auch telefonisch ordern. Comdirect könnte die Arbeit die WM macht auch selbst erledigen. Die Daten aus dem BIP sind ja vorhanden, weswegen auch der telefonische Handel möglich war.

ms0815
Autor ★
6 Beiträge

Comdirects Informationspolitik und der Umgang mit dem Problem sind einfach nur eine Katastrophe.

  • Die Fehlermeldung die bei der Ordermaske kommt ist zum einen völlig unverständlich und zum anderen auch inhaltlich falsch, weil sehr wohl das BIP vorliegt in den meißten Fällen.
  • Es gab keine Information von Comdirect was denn eigentlich los ist, warum muss man selber im Forum einen Thread aufmachen? Warum veröffentlicht Comdirect nicht von sich aus ein Statement was los ist und wann es wieder geht? (Das könnte man dann auch bei der Fehlermeldung verlinken)
  • Warum kann man beim OS- und Zertifikate-Selector nicht nach tatsächlich handelbaren WKNs filtern?
  • Warum frägt Comdirect nicht bei WM nach, wann die Daten für welche Papiere geliefert werden und gibt diese Information dann an die Kunden weiter? So muss immer wieder probieren ob es jetzt vielleicht geht was meistens nicht der Fall ist.
  • Comdirect wusste sehr lange im vorraus dass die Regelung kommt und hatte Zeit sich darauf vorzubereiten. Auch dass die Daten nicht rechtzeitig eintreffen ist wohl keine Überraschung. Man hatte Zeit genug die Kunden zu informieren, z.b. dass sie noch vor dem Stichtag kaufen, solange es noch geht.  Man hatte Zeit genug eine Filtermöglichkeit bei der Suche nach WKNs einzubauen, was tatsächlich handelbar ist. Und auch bei den Behörden einen Aufschub von ein paar Wochen zu erreichen hätte man sich einsetzen können.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ms0815,  

 

du hast recht, was unsere Informationen an die Kunden anbelangt, könnte das besser laufen. Wir haben dein Feedback an die entsprechenden Kollegen weitergegeben.  

 

Die Umsetzung von MiFID II hält europaweit wohl sämtliche Banken, Emittenten und sonstiger Finanzdienstleister seit Monaten in Atem. Dass bei einem so großen Projekt Fehler passieren, ist natürlich nicht schön, aber angesichts der Fülle von Prozessen und Regularien, mit denen sich die Finanzbranche beschäftigen muss, leider kaum zu verhindern.  

 

Kurz zu deiner Kritik zu den fehlenden Datenblättern: Emittenten sind verpflichtet, ihre Basisinformationsblätter zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über den Dienstleister WM, der diese Millionen von Datensätzen wiederum an die Banken weitergibt. Leider gibt es im Moment bei vielen Wertpapieren noch das Problem, dass die dazugehörenden BIB vom Emittenten entweder nicht geliefert wurden oder die hinterlegten Links ins Leere führen. Ohne diese BIB dürfen wir nun mal keinen Handel mit den betroffenen Papieren ermöglichen.

 

Wann sich die Lage komplett normalisiert hat, können weder wir noch WM sagen. Wir beobachten aber, dass die die Datenlage Stück für Stück besser wird.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

carlson
Autor ★★
14 Beiträge

>> Emittenten sind verpflichtet, ihre Basisinformationsblätter zur Verfügung zu stellen. <<

 

Dazu zwei Zusatzfragen:

 

Hat der Emittent Bundesrepublik Deutschland (!) für die WKNs 103055 und 103056 wirklich noch keine Basisinformationsblätter erstellt?

 

Kommt der Bundesfinanzminister jetzt ins Gefängnis, weil er der o.g. Verpflichtung nicht nachgekommen ist?

 

carlson
Autor ★★
14 Beiträge

Habe am Wochenende der BAFIN geschrieben, man möge bitte dem Bund ein Bußgeld aufs Auge drücken, weil sie noch keine BIB gebastelt haben.

 

Und schon, schwupps, kann man heute wieder inflationsindexierte Bundesanleihen kaufen.

 

ich bin ein Held !

 

wjrb66
Autor ★
5 Beiträge

Moin, mittlerweile sind 5 Tage vergangen und es isti mmer noch nichts passiert.

Wann kann man mit einer Freigabe der Orders rechnen?

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @wjrb66,  

 

wir haben keinen Einfluss auf die Zustellung der erforderlichen Daten, damit die Wertpapiere gehandelt werden können.

 

Ohne das Basisinformationsblatt wirst du immer wieder diese Fehlermeldung erhalten und kannst die Order nicht freigeben.  

 

Leider bleibt uns hier nichts anderes übrig als um Geduld zu bitten.  

 

Viele Grüße aus Quickborn  

Jasmin  

wjrb66

Sorry, jetzt schon 10 Tage ohne  Basisinformationsblatt für diverse Papiere- das ist ein Trauerspiel, was sich Comdirect leistet.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@wrjb

Leider sitzen alle deutschen banken im gleichen Boot... und die comdirect kann leider nichts machen, da es wohl keine adequate Lösung ist, sich über geltendes Gesetz hinweg zu setzen. Man hat diesen mist leider legislative zu verdanken, mich stört es auch gewaltig, das fälschlich Steuern einbehalten wurden! Der Gesetzgeber hätte anerkennen müssen, das das Gesetz noch nicht anwendbar ist!

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Zargoras,


Zargoras schrieb:
... Der Gesetzgeber hätte anerkennen müssen, das das Gesetz noch nicht anwendbar ist!

Ich glaube das ist der falsche Ansatz. Das würde ja  bedeuten, wenn die Umsetzung eines Gesetztes nicht klappt oder keiner sich daran hält dann gewähren wir Aufschub. 
Das Problem ist das es wohl keine Sanktionen für nicht fristgemäße  Lieferung von Basisinfos bzgl MIFID II gibt. 

Allerdings es ist ja so wie bei jedem anderen Dienstleister auch (in diesem Falle die unsere Bank), liefert diese nicht oder stellt eine gewünschte Funktion nicht bereit , wählt man demnächst halt einen anderen der das anbietet oder liefert was man möchte, falls es die gibt :-).

Mir ist es jedenfalls völlig egal ob die Bank direkt oder Ihr Zulieferer nicht funktioniert. Ich habe nur ein Agreement mit meiner Bank und habe keinen Einfluss auf Zulieferer die von Ihr beauftragt oder benutzt werden.

Von daher ist aus meiner Sicht der Ansprechpartner für all die Probleme schon die Bank von der ich meine Dienstleistung beziehe.

Grüße
Eckhard