Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr viele OS nicht handelbar (Basisinformationsblatt)

48 ANTWORTEN

Stift
Autor ★
4 Beiträge

Bei Flatex konnte ich meine Order aufgeben.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Andererseits lassen sich Orders für Wertpapiere aufgeben, für die laut Informer gar kein Basisinformationsblatt vorliegt.

 

Beispiel: Fremdwährungsanleihe WKN A19KLA

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @dg2210,  

 

nicht für alle Wertpapiere ist ein Basisinformationsblatt nötig, sondern nur für alle "nicht einfachen" Produkte. Eine Fremdwährungsanleihe wie die erwähnte A19KLA ist laut den Informationen zum Zielmarkt geeignet für Anleger mit "Basis-Kenntnissen und / oder Erfahrungen". 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ms0815
Autor ★
6 Beiträge

Gibt es auch mal eine Info, ab wann man wieder handeln kann?

Oder warum es per Telefon geht, aber online nicht?

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Ab morgen soll es wieder gehen. Diese Antwort bekommt man jeden Tag Smiley (fröhlich)

 

Wenn ich bei einem sehr spekulativem Papier (z.B. VL3TBC) mal die "Zielmarktkriterien" anklicke, erscheint da:

 

KundenkategorieProfessioneller Kunde

 

Heißt das, daß es in Zukunft dauerhaft für Privatanleger gesperrt ist?

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Heute immer noch kein Basisinformationsblatt bei comdirect...

 

Wobei heute der Kundenservice ganz hart und belehrend war:

kein Basisinformationsblatt = kein Handel, weil gesetzlich verboten. Auch keine Telefonorder.

 

Auf jeden Fall bei Privatanlegern. Ein Finanzvermittler dürfe handeln. Wie der jedoch im Auftrag eines Privatmanns Papiere erwerben und weitergeben darf, ist mir nicht klar.

 

Wobei ich inzwischen bei allen Auskünften zweifle. Vorgestern hieß es noch, der VL3TBC auf Bitcoin sei ohne Finanztermingeschäftsfähigkeit handelbar, heute benötigt er diese doch.

 

Womöglich führt dann die Gesetzesänderung dazu, daß die Anleger ihre Bitcoins & Co doch als echte Bitcoins bei einer Bitcoin-Plattform kaufen, wo sie neben dem Kursrisiko auch noch das Ausfallrisiko der Plattform haben. Das war wohl nicht im Sinne des Erfinders, das "einfache Risiko" zu verbieten und nur noch das "doppelte Risiko" zu erlauben.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Geheimrat,  

 

ich habe gerne bei meinen Kollegen nachgefragt.  

 

Die WKN VL3TBC sollte jetzt auch für Privatanleger handelbar sein.  

 

Da wir die erforderlichen Daten erst heute Nacht erhalten haben und heute Morgen/Vormittag einspielen konnten, war ein Handel heute morgen noch nicht möglich. Die entsprechenden Informationen für die Zertifikate von XBT haben wir von WM-Daten bisher noch nicht erhalten. Daher ist aktuell noch kein Handel der XBT-Zertifikate möglich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

wie sieht denn so allgemein die Lage aus, was ich so teste geht noch immer nicht, z.B. EWG0LD oder CE48E3 beide darf ich nicht handlen...

 

Und hoffentlich kommen bald auch mal die Steuerinformationen für die Fonds (diese fiktive Verkauf am 31.12.2007)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Zargoras  und alle anderen:

 

Nochmal der Hinweis zur Klarstellung:

 

Die technische Zuständigkeit für die Freischaltung der Produkte liegt nicht bei comdirect, sondern bei dem Dienstleister WM-Datentechnik, der deutschlandweit alle Banken mit Informationen darüber beliefert, bei welchen Wertpapieren (Zertifikaten) die MIFID-Daten vorliegen. comdirect kann wirklich nichts dafür, das ist ein Problem aller Banken in Deutschland.

 

Mehr dazu unter

https://www.wmdaten.de/index.php?mid=316

 

(Ich habe den Link korrigiert, herzlichen Dank an @Zargoras  für den Hinweis)

 

Dort ist sogar ein Ansprechpartner mit Foto, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben. Ich hoffe aber nicht, dass Ihr jetzt alle dort anruft.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

Nur zur Info, dein Link ist irgendwie geartet an gmx geknüpft, nicht das man aufgrund des Links irgendwelche Infos über ein etwaiges privates Email Konto erlangen kann.