Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr viele OS nicht handelbar (Basisinformationsblatt)

ms0815
Autor ★
6 Beiträge

Seit gestern kommt bei sehr vielen OS in der Ordermaske die Meldung:

"Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."

obwohl im Informer ein solches BIP verlinkt ist, z.b.:

https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=98805124

 

Was ist da los und wann geht das wieder. Gestern hieß es schon dass es heute wieder gehen sollte.

48 ANTWORTEN

Übersee Rum

Warten auf Godot...

 

Welchen haben wir heut? Den 10.? Ich würde ja lachen, wenn mir nicht schon über 40% Gewinn entgangen wären, weil ich nicht handeln kann! Ärgerlich für alle Beteiligten. 

wjrb66
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe gestern folgende Info for XBT Provider erhalten.

Mal sehen, wann sich Comdirect und/ oder der Serviceprovider endlich bemüht und den Handel für Privatpersonen wieder freigibt. 

 

Am 11.01.2018 um 18:31 schrieb Investor Services <investor.services@globaladvisors.co.uk>:

Dear WJRB66,

 

Thank you for you email. We believe this issue was due to the lack of information in German, we have now added the German KiiDs to our website and informed the central organisations. We are waiting for the brokers to start trading.

 

Best wishes,


The XBT Provider Team

 

On 11 January 2018 at 15:16, WJRB66 wrote:

 

dear sirs, as I have been informed by my bank, Comdirect, Germany

the ETN 

XBT Provider AB O.E. Bitcoin - A18KCN  XBT Provider AB O.E. Ethereum - A2HDT2 

are no longer allowed to be purchased/traded by private persons.

Is there any specific reason behind this change?

 

 

kind regards

WJRB66

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe es vorhin ausprobiert: Bei Consors kann man die XBT-Zertfikate (Ethereum, Bitcoin) ohne Probleme kaufen. Und an anderer Stelle hat ja schon jemand gepostet, dass auch bei der ING der Handel möglich ist. Das zeigt mal wieder, wie sinnvoll es ist, bei vielen Brokern ein Depot zu haben.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo Freunde,

 

ich habe es vorhin ausprobiert: Bei Consors kann man die XBT-Zertfikate (Ethereum, Bitcoin) ohne Probleme kaufen. Und an anderer Stelle hat ja schon jemand gepostet, dass auch bei der ING der Handel möglich ist. Das zeigt mal wieder, wie sinnvoll es ist, bei vielen Brokern ein Depot zu haben.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 


Fragt sich nur, wie lange noch. Laut Zielmarktinformation bei der ING-Diba für die WKN A2HDZ2 handelt es sich um eine Aktie. Scheint mir nicht so ganz richtig zu sein...

 

2018-01-12 09_53_44-ING-DiBa - Produkt- und Zielmarktinformationen.png

 

Ich vermute, bei einigen Banken macht man es sich einfach und es werden Wertpapiere mit fehlenden Informationen einfach als Aktie klassifiziert.

Kio
Experte ★★
328 Beiträge

Hallo,

wie weit ist dieses Problem eigentlich inzwischen gediehen? Es gibt immernoch Papiere, die nicht handelbar sind, weil das Basisinformationsblatt fehlt. Aktuell z.B. würde ich gerne einen ETC auf Rhodium kaufen. Aber der Link für das Basisinformationsblatt führt ins Leere. Die ETC's des Emittenten aus der gleichen Reihe auf andere Platinmetalle (Platin; Palladium), oder auf Gold und Silber und andere Metalle sind handelbar, ich gehe daher davon aus, das die tote Verlinkung ein Adressfehler ist.

Es sind jetzt gut 75 Tage ins Land gegangen. Da sollte es doch so langsam mal funktionieren...

 

Gruß

kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
328 Beiträge

WKN vergessen: A1KJHG

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Kio

Geh mal bitte auf http://www.etc.db.com  und suche nach der WKN.

Du wirst feststellen das es auch dort kein BIB gibt.

Also liegt codi richtig wenn sie Dich dieses WP nicht kaufen lässt.

Kio
Experte ★★
328 Beiträge

@Goliath74

Jau, stimmt.

Ich hatte auch bei den anderen ETCs das Basisinformationsblatt auf der Emitentenseite nicht gefunden und dachte daher, das diese Dokumente wohl woanders hinterlegt sind. Denn über die comdirect lässt sich z.B. das BIB vom Gold aufrufen, auf der Emittentenseite jedoch fand ich dieses nicht. Jetzt habe ich noch einmal gesucht und und das BIB vom Gold gefunden, in einem PDF Dokument mit dem Namen PRIIP KID. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Auf jeden Fall gibt es beim Rhodium kein derartiges Dokument.

Trotzdem muss ich da mal hinterhergehen. Der Risikoindikator steht zwar auf 7, aber es ist kein negativer Zielmarkt definiert. Also sollte es hier doch eigentlich kein Problem geben.

 

Gruß Kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
328 Beiträge

Falls es jemanden interessiert.

Das Papier unterliegt einem "Soft Close".

Also begrenzt der Emittent die Mittelzuflüsse über das Basisinformationsblatt. Das ist natürlich praktisch für den Emittenten. er muss nur das BIB entfernen und schon kann man das Papier nicht mehr kaufen, ergo keine weiteren Mittelzuflüsse.

 

Nur bedeutet das leider auch, dass mir als Privatanleger der Weg solche Papiere über die Börse zu kaufen, verwehrt ist.  Ob das im Sinne des Erfinders war?

 

Gruß kio

 

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)