Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS Problem bei comdirect

cdtrail
Autor
21 Beiträge

Warte seit ca. 12 Minuten vergeblich auf eine SMS TAN für den CFD Trader.

Was ist da los?

Hätte gerne die 10 Punkte im DAX von 22:41 und 22:46 Uhr mitgenommen.  😞

 

Comdirect hat angezeigt: SMS verschickt, angekommen ist nichts, 2 mal versucht.

 

Zum Test eine SMS von einem anderen Handy geschickt, die war sofort da.

22 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Handy in den Flugmodus und dann wieder online gehen. Dann kommen die SMS meistens wenn es mal klemmt.

Alternativ kannst Du auch auf die Tan Liste zurückgreifen wenn Du sie noch hast.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

cdtrail schrieb:

Warte seit ca. 12 Minuten vergeblich auf eine SMS TAN für den CFD Trader.

Was ist da los?

Hätte gerne die 10 Punkte im DAX von 22:41 und 22:46 Uhr mitgenommen.  😞

 

Comdirect hat angezeigt: SMS verschickt, angekommen ist nichts, 2 mal versucht.

 

Zum Test eine SMS von einem anderen Handy geschickt, die war sofort da.


Hallo @cdtrail,

 

hat der Tipp von @Goliath74 geholfen und ist die mobileTAN bei dir noch angekommen?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

comdirect hatte vor ca. zwei Jahren geplant, die iTAN  auf Papier abzuschaffen - aus Sicherheitsgründen. Die Kunden (einige Kunden) haben protestiert, und so hat man diese Pläne in Quickborn wohl erstmal beerdigt.

 

Nach Geschichten wie der obigen bin ich heilfroh über meine Papier-Liste.

 

Vielen Dank an comdirect, dass man es dem Kunden überlässt, welches Verfahren er nutzt! Bei anderen Banken bekommt man das SMS-TAN-Verfahren zwangsweise, und dann passiert das, was @cdtrail hier gepostet hat.

 

Viele Grüsse aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

comdirect hatte vor ca. zwei Jahren geplant, die iTAN  auf Papier abzuschaffen - aus Sicherheitsgründen. Die Kunden (einige Kunden) haben protestiert, und so hat man diese Pläne in Quickborn wohl erstmal beerdigt.

 

Nach Geschichten wie der obigen bin ich heilfroh über meine Papier-Liste.

 

Vielen Dank an comdirect, dass man es dem Kunden überlässt, welches Verfahren er nutzt! Bei anderen Banken bekommt man das SMS-TAN-Verfahren zwangsweise, und dann passiert das, was @cdtrail hier gepostet hat.

 

Viele Grüsse aus einem stürmischen München

 

nmh

 


Hallo @nmh,

 

beerdigt haben wir diese Pläne nicht, da wir von regulatorischer Seite (Stichwort: PSD2 und hier speziell die Anforderungen zur Authentifizierung) ab 2018 Vorgaben erfüllen müssen, die zur Abschaffung des iTAN-Verfahrens führen werden.

 

Doch neben dem mobileTAN-Verfahren bieten wir dir ja auch das photoTAN-Verfahren an, dass wir allen Kunden wärmstens empfehlen. Es kann via kostenloser App oder mit einem kostenpflichtigen Lesegerät (24,90 Euro inkl. Versandkosten) genutzt werden.

 

Also, bitte schon mal einen Knoten ins Taschentuch machen und vor allem das Herz für's photoTAN-Verfahren erwärmen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus einem bewölkten Quickborn,

Erik

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaade!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Emvaube
Autor ★
6 Beiträge

Ich erlebe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.

Mittlerweile wird mir online angezeigt, nach zwei weiteren Versuchen würde meine mobil-TAN gesperrt werden.

Wird sich dieses Problem noch einige Zeit hinziehen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Emvaube,

 

ein genereller Fehler ist uns derzeit nicht bekannt.

 

Hast du denn schon einmal den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet? Eventuell das Smartphone auch einmal neu starten.

 

Viele Grüße, Mario

Emvaube
Alles bereits probiert. Die SMS kommen leicht Zeitversetzt (plus 10 Minuten) bis stark Zeitversetzt (plus vier Stunden) an.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Emvaube schrieb:
Alles bereits probiert. Die SMS kommen leicht Zeitversetzt (plus 10 Minuten) bis stark Zeitversetzt (plus vier Stunden) an.

Hallo @Emvaube,  

 

die Ursache für diesen Effekt können wir uns nicht erklären. Wie gesagt, es besteht derzeit auf unserer Seite kein bekanntes Problem, das diese Verzögerung verursachen könnte. Rufe doch bitte mal bei unserem Technischen Service an, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Die Kollegen vom Technischen Service  kannst du montags bis freitags von 8.00 - 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichen.

 

Als (ergänzende) Alternative zum mobileTAN-Verfahren bieten wir unser photoTAN-Verfahren an. Ich empfehle dir auch diese Methode zu nutzen, da es sich um eine Offline-Lösung handelt.

 

Die Registrierung für die photoTAN kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN vornehmen. Das Verfahren funktioniert mit einer kostenfreien Smartphone-App, die für Android, iOS und Windows Phone im jeweiligen Store erhältlich ist. Sofern du keine Smartphone nutzen solltest, kannst du bei uns ein photoTAN-Lesegerät für Euro 24,90 erwerben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik