am 30.03.2020 11:24
Hallo,
ich versuche schon seit Tagen über die Mobile App (Android System) mich an meinem Konto an zu melden. Leider erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten."
Normaler Weise nutze ich die Login Methode über den Fingerabdruck, aber auch der Login mit dem App Passwort schlägt fehl.
am 30.03.2020 11:31
Problem gelöst!
Eine Neuinstallation hat den Fehler behoben.
am 30.03.2020 11:32
am 30.03.2020 11:32
Hallo @DeHo,
herzlich willkommen in unserer Community.
In manchen Fällen hilft eine Neuinstallation der comdirect App. An der generellen Fehlerbehebung sind die Kollegen bereits dran.
Viele Grüße
Mario
am 30.03.2020 13:33
Wann ist Problem behoben? Problem war letzte Woche schon massiv vorhanden für 4-5 Stunden, heute wieder mindestens 4,5 Stunden, und wenn man die Entwickler mal die App am Samstag geöffnet hätten dann hätten sie gemerkt, dass die APIs nicht funktionieren. Sie hatten jetzt über 48 h Zeit die Probleme zu beheben. Ein Armutszeugnis. Dies sollte doch hoffentlich in 30 Min behoben sein, bitte!
am 30.03.2020 14:03
Hallo @GetItDone,
eine Antwort auf die Frage, wann technische Probleme behoben sein werden, können wir grundsätzlich nicht geben. Sei versichert, dass wir technische Schwierigkeiten stets schnellstmöglich beheben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.03.2020 18:39
Können Sie bitte nochmal nachhaken? Nach über 55 Stunden wurde ein Teil behoben heute, aber der Depotwert wird immer noch nicht aktualisiert und ist falsch, alle Favoriten bis auf Indizes werden nicht aktualisiert, Transaktionen sind nicht möglich etc. Völlig inakzeptabel. Müssen wir jetzt zu einer anderen Bank wechseln oder was ist Ihre Erwartung?
am 30.03.2020 21:47
Könnten Sie bitte zumindest bestätigen, dass der IT das Problem bekannt ist und weiter mit Hochdruck an der Fehlerbehebung gearbeitet wird? Es gibt leider gar keine Fortschritte. Kunden haben massive Einschränkungen und evtl. Verluste durch die fehlenden Real-Time Informationen!
am 31.03.2020 08:03
Hallo @GetItDone,
wie @SMT_Jan-Ove bereits schrieb, sind die Kollegen an dem Thema dran. Wann der Fehler behoben wird, können wir nicht genau sagen. Bitte hab ein wenig Geduld.
Viele Grüße
Mario
am 31.03.2020 08:31
Ja, ich finde, dass wir als Community nun schon sehr viel Verständnis zeigen und Geduld haben. Seit 72 Stunden sind die Probleme vorhanden, wenn man den Freitag einrechnet mit den 5 h Ausfall dann noch viel länger.
Kann sich hier jemand vorstellen, dass z.B. Amazon seine App für 72-90 h nicht funktionsfähig akzeptieren würde? Jedes Digitalunternehmen würde einen solchen Totalausfall einer App bzw. eines Stores in maximal 15-30 Min beheben oder es würde massiv Kunden verlieren.
Wir bleiben hier treu dabei, aber wie lange noch? Ich verfolge den Markt in real-time und mache alle Transaktionen über die App. Aktuell nicht möglich. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Comdirect, Commerzbank und SG IT jetzt seit Samstag früh rund um die Uhr 24 h am Tag an der Ursachenanalyse und Fehlerbehebung arbeiten und es immer noch nicht geschafft haben die Probleme zu beheben. Hier ist Nachlässigkeit und kein "Customer First" offensichtlich.
am 31.03.2020 08:54
Hallo @GetItDone,
ich kann Ihre Verärgerung sehr gut verstehen, möchte allerdings noch etwas dazu anmerken.
Der Fehler tritt nicht generell auf - was für die Suche nach der Fehlerursache hilfreich wäre - sondern nur bei einigen wenigen Gerätetypen. Das macht die Ermittlung der Fehlerursache schwierig und langwieriger als uns lieb ist, da unseren Entwicklern nicht jedes am Markt verfügbare Smartphone-Modell zum Testen bereit steht.
Ich möchte Sie bitten, bis auf weiteres auf unsere Webseite, mobile App oder trading App auszuweichen. Je nachdem welche TAN-Verfahren Sie bei uns nutzen, sind für Transaktionen dann zwei Endgeräte notwendig.
Bitte teilen Sie mir gerne Ihren Smartphone-Typ und die Betriebssystem-Version mit, damit ich die Info weiterleiten kann.
Gruß
Erik