Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan vs mobiletan bei Überweisungen per app?

Tim Otheus
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage, um zu checken, ob ich einen Gedankenfehler habe oder evtl. auch einfach nur unvollständig informiert.

Seit September ist die mobileTan kostenpflichtig - doof, bei Überweisungen, die ich in der App von unterwegs aus anstoße: Photo geht schlecht mit der PhotoTanApp, iTan-Liste habe ich natürlich auch nie dabei. Bedeutet das, dass der "Luxus" meine Überweisungen von unterwegs spontan aus der App heraus zu machen nun kostenpflichtig gemacht wurde? Das empfinde ich als erheblichen Rückschritt und kann ich mir kaum vorstellen...

Was ist denn hier die angedachte Lösung? Oder muss ich jetzt wirkich wieder an den PC, wenn ich kostenfrei Überweisungen tätigen möchte bzw. meine iTan-Liste immer parat haben? Danke!

5 ANTWORTEN

klauskl
Autor
1 Beiträge

Nimm die App „comdirect App“, dann geht PhotoTAN. Viele Grüße 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Tim Otheus

Herzlich wilkommen in der Community, und danke, das du die Worte so bedacht und nett formuliert hast, leider kommen viele direkt mit der Drohung die Bank zu wechseln. Ohne, das diese Bereit zur Kommunikation sind.

 

Wie @klauskl es schon vollkommen richtig gesagt hat, hat die neuste "comdirect" App die möglichkeit direkt mit der PhotoTan App zu kommunizieren, domit muss kein Bild optisch eingescannt werden.

 

Also bietet dir die comdirect auch weiterhin ein kostenloses und mobil einasetzbares Tan verfahren an.

Was das iTan verfahren angeht, gebe ich den "Tipp" dieses einfach zu vergessen, bedingt durch Europäische Gesetzgebung darf das in naher Zukunft nicht mehr für Transaktionen (überweisungen etc.) angeboten werden.

 

Also die app mit dem großen C im Icon.

Ich hoffe das diese deine Anforderungen erfüllt, und wir stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Tim Otheus

Super, danke für die Erklärung, nur mit dem ersten Kommentar wäre ich leicht aufgeschmissen gewesen - Bank wechseln hab ich nicht vor, bin sehr zufrieden - daher war meine Verwunderung noch größer.

dann lass zum Glück nur an mir und meinem Unwissen - DANKE! Werde ich direkt checken! 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die Nutzung von SMS-TAN ist nicht nur kostpflichtig, sondern wird von der Bank auch als grob fahrlässig eingestuft, wenn man Online-Banking auf demselben Endgerät nutzt, auf dem auch die SMS empfangen wird (grob fahrlässig bedeutet volle Haftung des Kunden bei mißbräuchlicher Nutzung, bei normaler Fahrlässigkeit ist die Haftung auf 150€ beschränkt). Von daher ist die Einführung einer SMS Gebühr sogar positiv zu werten - es hält Kunden von der Nutzung ab 😉
 
Ob man stattdessen PhotoTAN Generator und Banking APP wirklich auf demselben Endgerät nutzen will, hängt von der persönlichen Risikobereitschaft ab, denn das Mißbrauchspotential entpricht dem der SMS TAN. Die Haftungsbeschränkung auf 150€ ist in den AGBs an einige Bedingungen geknüpft (z.B. "unverzügliche Sperrmeldung nach Kenntnisnahme eines Verlusts/Diebstahls) - da muss jeder selbst entscheiden, wie hoch das persönliche Risiko ist. Bei einem rein zum Zahlungsverkehr genutzten Girokonto möglichweise akzeptabel, bei verknüpften Ankagekonten wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@kammann

 

also die Sicherheit mit der von Sms Tan gleich zu setzen halte ich für sehr fragwürdig, SMS Tan ist leicht zu manipulieren, mobilfunkverbindungen leiden unter chronischer Manipulierbarkeit, auch wenn Frequenzbedingt weniger Leute die nötige Hardware haben.

Zudem muss man nur einen Laden des Telefonanbieters kennen, der schlampig arbeitet, und man lässt sich mal kurz ne Multisim geben. Bei bedarf aktiviert man dann auf dieser den SMS empfang. Dies ist kein unmögliches Szenario.

Natürlich setzt es den zugriff aufs Konto vorraus.

 

Und zum Schutz kann man ja auch noch seine Überweisungslimits anpassen.

 

Ich halte das PhotoTan verfahren für durchaus sicher.