am 13.07.2017 08:06
Ich hatte die Phototan im App store so eingestellt, dass nur manuell geupdated werden kann. Ein Grund ist, dass ich so die Chance habe, im Urlaub Überweisungen zu machen, da bei jedem Update die Phototan neu gelernt werden musste.
Doch leider wurde dies durch einen Fehler im Appstore heute Nacht zu nichte gemacht. Ich habe nun LEIDER die aktuelle Version.
Leider: Diese funktioniert nicht. Die App fragt am Anfang, ob sie auf das Telefon zugreifen darf, ud telefonieren darf. Das habe ich abgelehnt, weil eine Phototan das nicht braucht. Beim 2. Mal der Abfrage kann man einen Haken setzen mit dem Hinweis: Immer ignorieren. Das verträgt die App garnicht. Sie startet dann mit weissem Bildschirm, wo oben ein weißer Balken dann blinkt.
Ich habe ein HTC10, mit neuester Android Software. Nicht gerotet. Bitte legt hier eine alte Version hin, damit ich wieder Ruhe habe. Ich will nur den Phototan ablesen, und Überweisungen auf dem Rechner machen.
Gruss
Egeling
am 13.07.2017 09:58
am 13.07.2017 09:58
Hallo Herr Egeling,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe diesen sofort an die Entwickler mit der Bitte um Fehlerbehebung weitergegeben.
Viele Grüße, Mario
am 13.07.2017 11:27
Hallo @fft,
erst einmal herzlich willkommen in der Community.
Warum probierst Du nicht einfach die iTAN - die halte ich für das praktischste Verfahren.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 13.07.2017 11:41
@Glücksdrache, du hast schon Recht. Die iTAN ist praktisch. Dieses Verfahren wird jedoch in absehbarer Zeit abgeschaltet. Hintergrund ist, dass es häufig zu betrügerischen Machenschaften kommt (phishing-Mail oder Ähnliches)
photoTAN ist suuuper einfach und bequem 🙂
am 13.07.2017 16:22
fft schrieb:
Ich hatte die Phototan im App store so eingestellt, dass nur manuell geupdated werden kann. Ein Grund ist, dass ich so die Chance habe, im Urlaub Überweisungen zu machen, da bei jedem Update die Phototan neu gelernt werden musste.
Doch leider wurde dies durch einen Fehler im Appstore heute Nacht zu nichte gemacht. Ich habe nun LEIDER die aktuelle Version.
Leider: Diese funktioniert nicht. Die App fragt am Anfang, ob sie auf das Telefon zugreifen darf, ud telefonieren darf. Das habe ich abgelehnt, weil eine Phototan das nicht braucht. Beim 2. Mal der Abfrage kann man einen Haken setzen mit dem Hinweis: Immer ignorieren. Das verträgt die App garnicht. Sie startet dann mit weissem Bildschirm, wo oben ein weißer Balken dann blinkt.
Ich habe ein HTC10, mit neuester Android Software. Nicht gerotet. Bitte legt hier eine alte Version hin, damit ich wieder Ruhe habe. Ich will nur den Phototan ablesen, und Überweisungen auf dem Rechner machen.
Gruss
Egeling
Hallo @fft,
die Nachfrage der App nach der Telefonberechtigung ist nicht dafür gedacht, dass die App Anrufe tätigen kann (macht ja auch keinen Sinn). Wir sind mittlerweile schlauer. Es handelt sich um ein Problem, dass auf einigen Geräten auftreten kann. Wir werden den Fehler mit einem der nächsten Updates beheben. Insofern rate ich dir die App noch einmal neu zu installieren und die Berechtigung einfach zuzulassen oder unter App Management -> photoTAN -> Berechtigungen -> die Option "Telefon anschalten" zu wählen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 16.07.2017 02:09
Die aktuelle PhotoTan für Android ist auch wieder kaputt. Logo erscheint kurz und weg ist es.
Warum werden solche Programme nicht ausgiebig auf diverse neue, alte und uralte Hardware getestet bevor man es auf die Kunden lässt?
16.07.2017 17:53 - bearbeitet 16.07.2017 17:56
16.07.2017 17:53 - bearbeitet 16.07.2017 17:56
Na klar @ehemaliger Nutzer
Die nehmen mal die 5000 Handys der letzten 5 Jahre in die Hand und testen alle durch.
Dir ist bewusst das es den Weihnachtsmann und Osterhasen nicht gibt?
Oh. Ich wollte Dir Dein kindliches Gemüt nicht zerstören.
Mit meinem S8 geht es übrigens.
am 16.07.2017 17:54
Mit Huawei Honor8 unter Android7, also durchaus aktueller Hard -und Software führt die neue comdirect photoTan-App zu den gleichen Problemen.
App frägt bei Start nach Berechtigung telefonieren zu können (Warum?)
Wenn man das ablehnt erscheint nur noch blinkender weisser Bildschirm
am 16.07.2017 18:07
Sobald man Zugriffsrechte der App auf Telefon erweitert, verschwindet der weisse blinkende Bildschirm zwar und man kann die App wieder benutzen, aber warum muss eine PhotoTAN App Zugriff auf Telefon haben??? Bisher hat ja auch Zugriff auf Kamera ausgereicht.
Ohne vernünftige Erklärung für die angeforderte App-Berechtigung Telefon, sieht das leider wie ein Sicherheitsrisiko für den User aus.
am 16.07.2017 18:28
Es gibt Mittel und Wege, saubere Software zu programmieren. Und wenn man keine "5000" Endgeräte duchtesten möchte (bezweifele das so viele nötig wären), dann veröffentlicht man die Software eben auf zwei Zweige. Den stabilen Zweig und den Beta Zweig. Bei letzteren kommen dann genug Rückmeldungen ob es Probleme macht oder nicht. Man weiß dann worauf man sich einlässt wenn man die Beta installiert bzw. kann zu etwas funktionierenden zurück springen. So ist es dann ein Totalausfall auf unbestimmte Zeit, wenn man nicht das Know How hat, auf eine alte Version zurück zu wechseln.