Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan - und wenn ich vom Handy bestelle?

Tacchino
Einsteiger
1 Beiträge

Ich bestelle schon des öfteren auch über das Handy. Habe umgestellt auf PhotoTan. Bekomme also keine SMS mehr für die TAN sondern muss den Bildschirm mit der App abfotografieren. Ehh, nun kann ich schlecht den Handy Bildschirm mit dem gleichen Handy abfotografieren. Und ein extra Lesegerät für eine PhotoTAN mitschleppen (kaufen, immer geladen haben etc.) ist wohl nicht so sinnvoll im digital Zeitalter.

 

Wie kann man das Problem lösen? Kann die Bank da z.b. flexibel reagieren und mir in diesem Fall eine SMS mit herkömmlichen TAN schicken?

 

Danke!

94 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chris_kir,

 

um für etwas weniger Verwirrung zu sorgen, hab ich hier mal mobile App und die comdirect App verlinkt. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Dann ist das ja ein richtig zukunftsweisendes Verfahren. Sie setzen Mobilgeräte so ein, dass mobile banking unmöglich ist. Ich bin also unterwegs auf Computer von Dritten (Kollege, Hotel, Internetcafe) angewiesen, wenn ich nicht selber zwei Geräte mitschleppen möchte. Das ist bestimmt viel sicherer als die alte Papier-TAN.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @hullupp,

wieso ist das mobile Banking unmöglich mit der PhotoTAN?

Dein Szenario:

Also Computer von dritten (1. Gegenstand)

Deine iTan Liste bisher (2. Gegenstand)

 

So jetzt neu mit PhotoTAN

Computer von dritten (1. Gegenstand)

Dein Smartphone mit der PhotoTAN App
oder der PhotoTAN Generator (2. Gegenstand)

 

Ich zähle in beiden Fällen zwie Gegenstände.

 

Hab ich was übersehen oder Dich falsch verstanden?

 

Grüße

Eckhard

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hullupp und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich verstehe Ihre Anmerkung nicht so recht. Es ist richtig, dass für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens zwei Geräte benötigt werden. Wenn die Aktivierung erfolgt ist, ist aber für Transaktionen wie z. B. eine Überweisung nur noch EIN Gerät nötig. Bei Nutzung unserer comdirect App (Symbol gelbes C), der trading App und der MoBox App findet das App2App-Verfahren Anwendung, wenn auf demselben Gerät eine aktivierte photoTAN App installiert ist.

 

Alle Apps gibt es für Android und iOS im Google Play bzw. Apple Store.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@eckhardschnell

 

Ja du hast da was falsch verstanden. Ich gehe am Smartphone auf comdirect.de und möchte etwas überweisen. Mit mobileTAN kein Problem. Mit photoTAN viel Spaß 😉 Wieso sollte ich zwei Geräte mitschleppen? Formulieren wir es um, mobile Banking wird umständlicher gemacht und den Beweis das photoTAN sicherer sind muss noch jemand erbringen. 

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Allerdings kostet die mobile TAN Geld. Und dass die Photo TAN mit zwei Apps auf einem Gerät unsicher ist, ist bereits bewiesen.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Chris82,

na denn ist das ganze doch noch einfacher.

Lade Dir die comdirect App (nicht die mobile App) auf Dein Smartphone. Die comdirect App kann mit der PhotoTAN App kommunizieren und somit kann Du mit einem Gerät von Deinem Smartphone Transaktionen dürchführen.

 

Eine Kanaltrennung ist laut AGB in diesem Falle auch nicht vorgeschrieben.

 

Ob PhotoTAN sicher ist oder nicht ist eine andere Diskussion. Fakt ist, das iTans ab dem 14. September 2019 (wenn ich nicht richtig erinnere) nicht mehr zulässig sind.

SMS Tans sind für Wertpapiertransaktionen weiterhin kostenlos.

 

Grüße

Eckhard

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Von iTANs hat glaube ich keiner gesprochen. Die nutze ich seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr. Mich wundert es nur, warum dutzende andere Anbieter (selbst kostenlose) es schaffen Zwei-Faktor über SMS-TAN anzubieten (ohne Kosten) und die comdirect das nicht schafft. Stattdessen werden die letzten Monate an allen Ecken und Enden Gebühren nach und nach erhöht oder eingeführt (andere Beispiele: Änderung von Verwahrungsarten die zu Clearstream-Abwicklung führen die angeblich am Marktplatz liegen, seltsamerweise bei anderen Brokern aber nicht so vorliegen, Erhöhung der Handelsplatzgebühr für Xetra, was angeblich auch am Marktplatz liegt, andere Broker schenken einem aber offensichtlich diesen Mehrbetrag, etc.).

FatDamon

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @hullupp und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich verstehe Ihre Anmerkung nicht so recht. Es ist richtig, dass für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens zwei Geräte benötigt werden. Wenn die Aktivierung erfolgt ist, ist aber für Transaktionen wie z. B. eine Überweisung nur noch EIN Gerät nötig. Bei Nutzung unserer comdirect App (Symbol gelbes C), der trading App und der MoBox App findet das App2App-Verfahren Anwendung, wenn auf demselben Gerät eine aktivierte photoTAN App installiert ist.

 

Alle Apps gibt es für Android und iOS im Google Play bzw. Apple Store.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 



Nun will ich aber eine Next- oder OCO-Order abgeben. Was nu?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @FatDamon,

 

in diesen Fällen ist weiterhin ein zweites Gerät notwendig. Alternativ kannst du auch auf das mobileTAN-Verfahren ausweichen. Dieses ist für Wertpapierorder kostenlos.

 

Viele Grüße

Mario