Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan - und wenn ich vom Handy bestelle?

Tacchino
Einsteiger
1 Beiträge

Ich bestelle schon des öfteren auch über das Handy. Habe umgestellt auf PhotoTan. Bekomme also keine SMS mehr für die TAN sondern muss den Bildschirm mit der App abfotografieren. Ehh, nun kann ich schlecht den Handy Bildschirm mit dem gleichen Handy abfotografieren. Und ein extra Lesegerät für eine PhotoTAN mitschleppen (kaufen, immer geladen haben etc.) ist wohl nicht so sinnvoll im digital Zeitalter.

 

Wie kann man das Problem lösen? Kann die Bank da z.b. flexibel reagieren und mir in diesem Fall eine SMS mit herkömmlichen TAN schicken?

 

Danke!

94 ANTWORTEN

PodcastFips

Wenn ich im Verlauf einer Bestellung im Mobile Browser zur Eingabe der TAN aufgefordert werde, wie soll ich dann die comdirect App nutzen?

 

Es geht nicht um eine Überweisung sondern um die Freigabe eines Zahlungsvorgangs. Und das findet nicht in der comdirect App statt.

StefanR72

Achso, ok das ist dann blöd. Hatte ich noch nicht.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Ich vermute, hier wurde versucht, via Direktüberweisung und Phototan zu bezahlen. Das funktioniert über das selbe Endgerät natürlich nicht.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Hat Comdirect eigentlich noch eine Übersicht über alle Apps? Kann man nicht mal alles in eine App (sind eh groß genug) integrieren und aufhören den Benutzer mit mehreren Apps zu spamen??

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jHolle,

 

ja, wir wissen noch welche Apps wir auf dem Markt haben. 😉

 

Über kurz oder lang werden übrigens einige Apps in die comdirect App integriert. Hier gibt es aber noch keinen festen Zeitplan.

 

Viele Grüße, Mario

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo zusammen. Nun kosten bei der comdirect TAN inzwischen Geld. Nur 9 Cent aber ich sehe es nicht ein für mobileTAN Geld zu bezahlen in Zeiten wo es selbst PayPal und Blizzard schaffen mir im Bedarf 10 mobileTAN ohne Kosten zu senden obwohl ich z.B. bei Blizzard das letzte mal vor 5 Jahren was gekauft habe. 

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin sehr unzufrieden mit der Umsetzung der photoTAN und sehe darin auch keinen Mehrwert in Sachen Sicherheit womit ja argumentiert wird. Die Erkennung am PC geht ja noch, auch wenn man bei hoch auflösenden Displays das Handy schon sehr nah dran halten muss. Aber mobil ist das Konto praktisch nicht mehr nutzbar und „leider“ nutze ich das Konto 80% der Zeit mobil. Die Webseite ist nur noch als Informer brauchbar, da Überweisungen nicht möglich sind. Die CFD App ist nicht mehr benutzbar, da man die photoTAN nicht an die photoTAN App übergeben kann. Gleiches mit der Trading App. Wer bitte hat sich dieses halbgare Zeug ausgedacht? Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei der comdirect und nutze verschiedene Produkte und noch nie wurde eine Funktion dermaßen schlecht umgesetzt in dieser Zeit. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Also ich wäre ja dafür das Menschen die nicht lesen können einfach keine Wertpapiere mehr handeln dürfen. Auch nicht mit der TradingApp zusammen mit der photoTan App auf dem Smartphone. Auch sollten diesen Menschen andere Dinge im zusammenhang mit dem Konto untersagt werden was man ja mit der comdirect App in kombination mit der photoTan App durchaus machen könnte.

Wie immer nur meine Meinung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Chris82,

 

du kannst in der trading App Orders mit einer photoTAN freigeben. Voraussetzung ist, dass beide Apps auf demselben Endgerät installiert und aktiviert sind.

 

Ebenso kannst du bequem Überweisungen mobil aufgeben und diese dann mit einer photoTAN freigeben, wenn du neben der photoTAN App auch unsere comdirect App aktiviert hast.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Naja, also ganz ehrlich: Ich persönlich verdränge das Problem im Moment, weil ich

a) I-Tans nutze, bis mir ein comdirect-Mitarbeiter den Zettel persönlich aus den Händen reißt

b) nur ein Depot und kein Giro bei der cd habe

c) ohnehin nicht (gern) mit dem Smartphone überweise

 

Für mich persönlich gibt es nur eine einzige Schnittstelle, nämlich unterwegs schnell irgendwo aktienmäßig die Reißleine ziehen und wenn ich das nicht mit der photoTan hinkriege werde ich stinkig.

 

ABER: Schreit dieses ganze Prozedere nicht danach, einfach mal die verschiedenen Szenarien und Abläufe mit einer simplen Powerpoint und vielen Screenshots darzustellen?

 

"Willst du das-und-das, nimmst du die-und-die Apps und drückst den-und-den Button."

 

Halte ich für zielführender, als die (m.E. zu Recht) besorgten User dazu zu zwingen ihr Überweisungsverhalten verbal zu schildern und dann wieder mit einigen Sätzen (die für mich auch nur vage klingen) zu antworten.

 

Nur meine Meinung.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

OK das „comdirect App“ nicht gleich „comdirect banking App“ ist musste ich jetzt erst mal nachvollziehen. Die alte App die ja scheinbar nicht weiter entwickelt wird(?) sollte man dann vielleicht offiziell abkündigen. Die neue werde ich mal testen.