am 26.11.2017 19:49
Ich bestelle schon des öfteren auch über das Handy. Habe umgestellt auf PhotoTan. Bekomme also keine SMS mehr für die TAN sondern muss den Bildschirm mit der App abfotografieren. Ehh, nun kann ich schlecht den Handy Bildschirm mit dem gleichen Handy abfotografieren. Und ein extra Lesegerät für eine PhotoTAN mitschleppen (kaufen, immer geladen haben etc.) ist wohl nicht so sinnvoll im digital Zeitalter.
Wie kann man das Problem lösen? Kann die Bank da z.b. flexibel reagieren und mir in diesem Fall eine SMS mit herkömmlichen TAN schicken?
Danke!
am 27.11.2017 16:50
@Trapjaw genau das ist zwar gut für die Bequemlichkeit, aber schlecht für die Sicherheit. Dann sind wir wieder bei dem Thema Kanaltrennung, was hier in letzter Zeit öfters zur Sprache kam.
am 27.11.2017 16:55
Hallo @Trapjaw,
mit unserer MoBox-App und in der trading App (mit der allerdings keine Überweisungen möglich sind) ist photoTAN (App-to-App) bereits möglich. Für andere Apps ist es in der Planung.
Viele Grüße
Philipp
am 27.11.2017 16:56
@baha Ist denn die Nutzung der SMS-TAN besser für die Sicherheit? Denn das geht ja bei der codi wenn ich vom Handy aus überweise: Die SMS wird auf das gleiche Gerät geschickt, mit dem ich "banke".
Im übrigen sollte man m.E. die Einschätzung des Sicherheitsrisikos in gewissem Maße dem Nutzer überlassen
am 27.11.2017 16:57
am 27.11.2017 17:22
Trapjaw schrieb:@baha Ist denn die Nutzung der SMS-TAN besser für die Sicherheit? Denn das geht ja bei der codi wenn ich vom Handy aus überweise: Die SMS wird auf das gleiche Gerät geschickt, mit dem ich "banke".
Im übrigen sollte man m.E. die Einschätzung des Sicherheitsrisikos in gewissem Maße dem Nutzer überlassen
Natürlich ist eine SMS-TAN auf das selbe Geräte ebenso Mist.
Die Sache mit der Selbsteinschätzung des Risikos durch den Anwender ist vielschichtig.
a) ein Großteil der Anwender hat überhaupt keine Ahnung von Onlinesicherheit
b) ein Großteil der genutzten mobilen Geräten läuft mit verheerend alter Software mit vielen bekannten Schwachstellen, ohne dass die Anwender daran auf praktikablem Weg etwas ändern könnten
c) es existieren gesetzliche Vorschriften, die die Haftungs beim Onlinebanking regeln. Die Bank kann Ihrerseits die Haftung so gut wie nicht dem Kunden zuschieben, auch wenn dieser wenig sicherheitsbewusst handelt. Am Ende wird das also wieder über Gebühren reingeholt.
Soweit meine Meinung zu dem Thema.
Gruß
baha
am 05.07.2018 17:55
Hallo,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu einer automatischen Kopplung der Online-Banking-App mit der photoTAN-App?
Viele Grüße
am 05.07.2018 18:07
@Tassos2001 schrieb:Hallo,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu einer automatischen Kopplung der Online-Banking-App mit der photoTAN-App?
Viele Grüße
Was soll es neues geben? Das geht doch bereits mit der neuen comdirect App.
am 05.07.2018 21:34
nutzt du eventuell die "comdirect mobile" App?
Die "comdirect" App kann das wie schon von @Goliath74 erwähnt.
Zu finden unter www.comdirect.de/comdirectapp
am 11.08.2018 18:20
Hab vor kurzem aufgrund der anstehenden Kosten für mobileTAN ebenfalls auf photoTAN umgestellt und bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Artikel über das Handy bestellt und mit einer photoTAN konfrontiert worden - dann die photoTAN App geöffnet und festgestellt, dass man nur abfotografieren und keine Screenshots auswählen kann. Damit war der Abschluss der Bestellung unmöglich.
Ist das so gewollt? Nutzerunfreundlicher geht es kaum. Ich hoffe eher, hier hat man in der Entwicklung einfach diese simple Funktion des Uploads übersehen...
am 12.08.2018 09:39
@PodcastFips Schau den Beitrag von @Zargoras über deinem an und alles wird gut.
Nutz die neue Comdirect App und die PhotoTAN App diese Arbeiten App2App zusammen