Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App für mehrere Konten

tholi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

 

aktuell besitze ich bei der comdirect zwei Konten. Ein Girokonto, dass ich alleine nutze und ein Gemeinschaftskonto.

Ich habe in der comdirect photoTAN App allerdings keine Möglichkeit gefunden mehrere Konten zu "aktivieren". Gibt es diese Möglichkeit? Wenn Nein -> ist diese Funktion noch in Planung oder muss ich für das zweite Konto wirklich weiterhin auf die unsichere TAN-Liste setzen?

Danke für die Antwort

 

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo tholi,

ich benutze die PhotoTAN App für mehrere Konten. Nachdem ich mich für jedes Konto dafür registriert hatte, bekam ich jeweils einen Brief mit einer initialen PhotoTAN. Ich hab mich dann wie im Begleitschreiben an dem jeweiligne Onto angemeldet und die initialisierung durchlaufen bei der ich unter anderen diese initiale PhotoTAN mit der App einlesen musste.
Also kurz um, du musst PhotoTAN auf der Webseite von comdirect für die entsprechenden Konten beantragen und aktivieren. Danach kannst Du die App für mehrere Konten nutzen.
Da ich bereits für das Verfahren eingetragen bin kann ich Dir leider nicht die genauen Menüpunkte aufschreiben die zu durchlaufen sind.
Grüße Eckhard

Olivia
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Echhard,

gut zu hören, dass es funktioniert.

Ich weiß, aber gar nicht so recht, wie ich das zweite Konto bestätigen soll.

Sobald ich den Registrierungsprozess mit dem ersten Konto durchlaufen habe, bin ich in der App mit dem ersten Konto "eingeloggt".

Wie kann ich der App denn jetzt sagen, dass sie sich "ausloggt", um mit mir noch einmal die Registrierung für das zweite Konto zu durchlaufen.

Ich wäre super dankbar für eine Antwort!

Liebe Grüße, Olivia

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dumusst für jedes Konto einen Aktivierungbrief bestellen.

Das erste Konto hast Du ja bereits mit der App verknüpft.

Wenn Du jetzt den zweiten Aktivierungsbrief erhälst gehst Du im Konto unter Verwaltung, PIN/TAN Verwaltung und dann photoTAN. Jetzt scannst Du mit der App die Grafik vom Brief und folgst dann den Anweisungen.

Die App unterstützt max acht Konten.

KatrinM
Autor
2 Beiträge

Ich habe ebenfalls zwei Konten bei der comdirect. Für beide Konten habe ich die Aktivierung durchgeführt.

 

Als ich anschließend die photoTAN für eine Überweisung nutzen wollte, kam die Meldung, dass die Grafik zu einem anderen Konto gehört. Wenn die App mehrere Konten unterstützt, nehme ich an, dass ich erst in das entsprechende Konto wechseln muss. Wie geht das?

 

Viele Grüße

Katrin

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @KatrinM,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Normalerweise sollte die photoTAN-App automatisch erkennen, um welches Konto es sich handelt, wenn tatsächlich für beide Konten eine Aktivierung vorliegt. Ich vermute, da ist bei der einen Aktivierung etwas schief gelaufen.

 

Bitte deaktiviere das Gerät einmal online im Persönlichen Bereich in der PIN/TAN-Verwaltung der betreffenden Kontoverbindung. Wähle dafür den Reiter "photoTAN" und klicke auf das Mülleimer-Symbol rechts neben dem aufgeführten Gerät.

 

Danach führe die Aktivierung mit dem bereits vorliegenden Aktivierungsbrief erneut durch. Wichtig dabei ist, dass am Ende des Aktivierungsprozesses auch in der App selber noch alle ausstehenden Meldungen mit dem gelben Button bestätigt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

KatrinM

Hallo Jan-Ove,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Aktivierung neu durchgeführt. Mal schauen, ob es bei der nächsten Überweisung funktioniert.

 

Viele Grüße

Katrin

FBONE
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch das Lesegerät soll ja bis zu 8 Zugänge verwalten können.

 

Leider bekomme ich das 2. Konto nicht aktiviert. 

 

Ich habe das eine Konto aktiviert und versuche die Grafik vom 2. Konto einzulesen. Das klappt aber nicht.

 

Gibt es einen Trick?

 

Danke!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich habe die App aktiviert und einfach den zweiten Brief gescannt. Dann folgte ich den Anweisungen der App. Ich generiere mittlerweile für sechs Konten die Tan´s per photoTAN.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @FBONE,

 

was genau funktioniert nicht? Hast du auch für jeden Kontozugang einen eigenen Aktivierungsbrief vorliegen?

 

Viele Grüße, Mario