am 06.01.2017 20:29
Hallo liebes comdirect Team,
aktuell besitze ich bei der comdirect zwei Konten. Ein Girokonto, dass ich alleine nutze und ein Gemeinschaftskonto.
Ich habe in der comdirect photoTAN App allerdings keine Möglichkeit gefunden mehrere Konten zu "aktivieren". Gibt es diese Möglichkeit? Wenn Nein -> ist diese Funktion noch in Planung oder muss ich für das zweite Konto wirklich weiterhin auf die unsichere TAN-Liste setzen?
Danke für die Antwort
Viele Grüße
am 06.01.2017 22:39
Hallo tholi,
ich benutze die PhotoTAN App für mehrere Konten. Nachdem ich mich für jedes Konto dafür registriert hatte, bekam ich jeweils einen Brief mit einer initialen PhotoTAN. Ich hab mich dann wie im Begleitschreiben an dem jeweiligne Onto angemeldet und die initialisierung durchlaufen bei der ich unter anderen diese initiale PhotoTAN mit der App einlesen musste.
Also kurz um, du musst PhotoTAN auf der Webseite von comdirect für die entsprechenden Konten beantragen und aktivieren. Danach kannst Du die App für mehrere Konten nutzen.
Da ich bereits für das Verfahren eingetragen bin kann ich Dir leider nicht die genauen Menüpunkte aufschreiben die zu durchlaufen sind.
Grüße Eckhard
15.07.2018 14:50 - bearbeitet 15.07.2018 14:54
15.07.2018 14:50 - bearbeitet 15.07.2018 14:54
Hallo Echhard,
gut zu hören, dass es funktioniert.
Ich weiß, aber gar nicht so recht, wie ich das zweite Konto bestätigen soll.
Sobald ich den Registrierungsprozess mit dem ersten Konto durchlaufen habe, bin ich in der App mit dem ersten Konto "eingeloggt".
Wie kann ich der App denn jetzt sagen, dass sie sich "ausloggt", um mit mir noch einmal die Registrierung für das zweite Konto zu durchlaufen.
Ich wäre super dankbar für eine Antwort!
Liebe Grüße, Olivia
am 15.07.2018 17:08
Dumusst für jedes Konto einen Aktivierungbrief bestellen.
Das erste Konto hast Du ja bereits mit der App verknüpft.
Wenn Du jetzt den zweiten Aktivierungsbrief erhälst gehst Du im Konto unter Verwaltung, PIN/TAN Verwaltung und dann photoTAN. Jetzt scannst Du mit der App die Grafik vom Brief und folgst dann den Anweisungen.
Die App unterstützt max acht Konten.
am 27.07.2018 12:17
Ich habe ebenfalls zwei Konten bei der comdirect. Für beide Konten habe ich die Aktivierung durchgeführt.
Als ich anschließend die photoTAN für eine Überweisung nutzen wollte, kam die Meldung, dass die Grafik zu einem anderen Konto gehört. Wenn die App mehrere Konten unterstützt, nehme ich an, dass ich erst in das entsprechende Konto wechseln muss. Wie geht das?
Viele Grüße
Katrin
am 27.07.2018 13:15
Hallo @KatrinM,
herzlich willkommen in unserer Community!
Normalerweise sollte die photoTAN-App automatisch erkennen, um welches Konto es sich handelt, wenn tatsächlich für beide Konten eine Aktivierung vorliegt. Ich vermute, da ist bei der einen Aktivierung etwas schief gelaufen.
Bitte deaktiviere das Gerät einmal online im Persönlichen Bereich in der PIN/TAN-Verwaltung der betreffenden Kontoverbindung. Wähle dafür den Reiter "photoTAN" und klicke auf das Mülleimer-Symbol rechts neben dem aufgeführten Gerät.
Danach führe die Aktivierung mit dem bereits vorliegenden Aktivierungsbrief erneut durch. Wichtig dabei ist, dass am Ende des Aktivierungsprozesses auch in der App selber noch alle ausstehenden Meldungen mit dem gelben Button bestätigt werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.07.2018 09:45
Hallo Jan-Ove,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Aktivierung neu durchgeführt. Mal schauen, ob es bei der nächsten Überweisung funktioniert.
Viele Grüße
Katrin
am 18.08.2018 19:09
Hallo zusammen,
auch das Lesegerät soll ja bis zu 8 Zugänge verwalten können.
Leider bekomme ich das 2. Konto nicht aktiviert.
Ich habe das eine Konto aktiviert und versuche die Grafik vom 2. Konto einzulesen. Das klappt aber nicht.
Gibt es einen Trick?
Danke!
am 18.08.2018 21:16
Ich habe die App aktiviert und einfach den zweiten Brief gescannt. Dann folgte ich den Anweisungen der App. Ich generiere mittlerweile für sechs Konten die Tan´s per photoTAN.
am 20.08.2018 09:43
Hallo @FBONE,
was genau funktioniert nicht? Hast du auch für jeden Kontozugang einen eigenen Aktivierungsbrief vorliegen?
Viele Grüße, Mario