Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App (Zweitgerät)

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo!

 

So wie es scheint, ist derzeit für die Erzeugung einer TAN zwangsläufig ein zweites Gerät erforderlich, von dem der Barcode fotografiert wird.

 

Das ist aus meiner Sicht kein haltbarer Zustand.

 

Wann werden die Comdirect mobile App sowie die PhotoTAN App so verknüpft, dass der in erst genannter App erzeugte Barcode automatisch in die PhotoTAN App übertragen wird?

 

Angesichts der ab 01.09.18 geltenden Kosten für die mobile TAN ein absolutes Muss.

 

 

7 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Es gibt bereits einen Tread zu diesem Thema. Bitte erst die Suchfunktion nutzen.

 

Die neue comdirect App unterstützt die App in App Funktion bereits und damit kann photoTan auf einem Gerät genutzt werden.

Die neue comdirect App wird noch um weitere Funktionen ergänzt.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@CK7985  schrieb:

Angesichts der ab 01.09.18 geltenden Kosten für die mobile TAN ein absolutes Muss.


Aus Sicherheitsgründen dagegen ein absolutes No-Go. Der Sinn von photoTAN liegt ja gerade darin, einen zweiten, unabhängigen Kanal für die Authentifizierung zu nutzen. Sollte dein Smartphone unter der Kontrolle eines Angreifers sein, sind also potentiell beide Apps betroffen und die Sicherheit reduziert sich somit wieder zu einem einzelnen Kanal, was der eigentlichen Idee der zwei Wege völlig zuwiderläuft.

 

Viele Grüße

Weinlese

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Das ist ein Argument. Allerdings kann nicht erwartet werden, dass man - will man unterwegs Aktien/ETF handeln - ein Zweitgerät dabei hat. An dieser Stelle zieht auch der Sicherheitsaspekt kaum noch, da sich beide Geräte ohnehin in unmittelbarer Nähe befinden (müssen).

 

Gut solange Transaktionen im Wertpapiergeschäft von der Gebührenerhebung ausgenommen sind, kann man weiter die mobileTAN nutzen. Überweisungen sind ohnehin meist weniger dringlich und können zuhause erledigt werden.

 

Mir geht es also um das Trading, weniger um Überweisungen.

 

Ich frage mich ohnehin, weshalb die Comdirect unzählige Apps auf den Markt wirft, statt den größtmöglichen Leistungsumfang in einer (bestenfalls 2 Apps) zu vereinen. Bis heute hat man es nicht geschafft, beispielsweise die Postbox in der mobile App zu integrieren, auch der Verwaltungsbereich ist stark eingeschränkt.

 

Hier gibt es viel zu tun und zu verbessern.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ich hoffe auch, dass man sich in Zukunft auf eine App konzentrieren möchte. 

Ich nutzte die comdirect-App da ich hier die photoTAN nutzen kann aber gleichzeit ist bei mir die mobile App wegen Multibanking etc. installiert.

 

Auch habe ich bereits des Öfteren die PostBox vermisst 😞

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@CK7985  schrieb:

An dieser Stelle zieht auch der Sicherheitsaspekt kaum noch, da sich beide Geräte ohnehin in unmittelbarer Nähe befinden (müssen).


Inwiefern beeinträchtigt das die Sicherheit?

 


Mir geht es also um das Trading, weniger um Überweisungen.


Gerade beim Trading kann ich das noch weniger verstehen. Die 9 Cent SMS-Gebühren stehen doch in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Tradinggebühren. Die zusätzliche Gebühr käme in etwa einer Preiserhöhung der Handelsgebühren um 1% gleich. Ist natürlich nicht schön, im Vergleich zum gehandelten Volumen aber nicht mehr als ein Rundungsfehler.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

das Entgelt für die mobileTAN wird nicht für den Wertpapierbereich erhoben. 

 

Viele Grüße, Mario

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

die Bepreisung der mobileTAN glit nicht für den Wertpapierhandel, da der Gesetzgeber hier einen Riegel davor geschoben hat. 

Also ist das keine Entscheidung der comdirect. Sie dürfen die 9 cent in diesem Bereich einfach nicht verlangen

 

LG aus MUC

 

codibank

 

 

co