Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN funktioniert nicht mehr

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Morsche,

 

seit dem Update funktioniert die neue Version der PhotoTAN App nicht mehr. Sie startet, beendet sich aber sofort nach dem Splash-Screen ohne jede Rückmeldung.

 

Ich bin dabei gerade ein wenig geladen, weil mit sowas hab ich ehrlich nicht gerechnet.

 

Handy: S4active mit 5.0.1

 

Ideen?

100 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tobsen schrieb:

Ich habe genau das gleiche Handy; Elephone P9000 mit Android 7.

 

Per Mail wurde mir gesagt, dass man den Fehler aufgenommen hat. Am Handy liegt es wohl höchstwahrscheinlich nicht. Zum einen hat jede vorherige Version der App wunderbar funktioniert und zum anderen klappen andere Scanns jeglicher Form ganz wunderbar.

 

Ich habe den Fehler bereits im Juli gemeldet. Wann kann endlich mit einem Fix gerechnet werden @comdirect? Oder kann man wenigstens die vorherige (funktionierende) Version zur Verfügung stellen?


Hallo @Tobsen,

 

die Fachabteilung hat den Fehler mittlerweile untersucht. Wir können für das Elephone P7000 (sowie einige andere exotische Smartphone-Modelle) keine Lösung für dieses Problem anbieten.

 

Woran liegt das?

 

Leider ist Android nicht immer gleich Android. Die Vielfalt im Bereich der Android Smartphones ist mittlerweile sehr groß. Deshalb können bei Gerätetypen, die in Deutschland eine verhältnismäßig geringe Marktverbreitung haben, Fehlfunktionen auftreten. Oft liegt das an dem individuellen Zusammenspiel zwischen Hardware & Betriebssystem. Es ist uns unmöglich jedes Smartphone-Modell auf dem Markt auf seine Tauglichkeit hin zu testen und eine allumfassende Funktionalität gewährleisten.

 

Ich empfehle dir alternativ auf unser mobileTAN-Verfahren zurückzugreifen oder ein photoTAN-Lesegerät zu verwenden. Das kannst du online im Persönlichen Bereich bestellen. Es kostet 24,90 Euro inkl. Versandkosten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort @SMT_Erik aber diese ist nicht wirklich befriedigend. Klar ist Android sehr fragmentiert und es kann da auch mal zu einem Problem kommen. Wenn die Antwort darauf aber ist "ist zu selten, wollen wir nicht fixen" finde ist das eher weniger akzeptabel. Erst Recht, nachdem 2 Poster hintereinander genau das gleiche Gerät melden.

 

Wir reden hier nur von einem Bilder-Scan. Das soll so große Magic sein? Ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam gelöst bekommen, wenn sich da ein Entwickler tatsächlich ran setzt.

 

Hier nochmal die Facts:

  • Display 5.5-inch OGS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
  • Prozessor MediaTek Helio P10 (MT6577) Octa-Core-SoC mit 8 ARM Cortex A53-basierten Kernen, die mit 2 GHz takten
  • Arbeitsspeicher 4 GB RAM
  • Grafikkarte ARM Mali-T860 MP2
  • Android Android 7.0
  • Security Patch Level Juni 2017

Nosami
Autor ★
7 Beiträge
Bei meinem S5 lags an der Firmware. Jetzt mit lineage OS 7.12 gehts ohne Probleme.

Sicher wäre das Problem aber auch von den Proggern dieser APP lösbar.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tobsen,

 

ich kann verstehen, dass dich die Antwort nicht zufriedenstellt, aber aktuell können wir dir keine andere Lösung bieten.

 

Viele Grüße, Mario

Maddi

Hallo,

 

die Antwort ist schon aus dem Grund nicht zufriedenstellend, dass die Muttergesellschaft (Commerzbank) mit prinzipiell exakt der gleichen App keinerlei Probleme macht. Hier funktioniert alles auch auf der aktuellen Version wunderbar.

 

Des Weiteren kann ich nicht verstehen, dass die alte Version der Comdirect App funktioniert und die neue nicht.  Man muss doch nachvollziehen können, was zur alten Version geändert wurde, was sich vielleicht negativ ausgewirkt hat und dies beheben?!

 

LG Maddi

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maddi,

 

auch wenn sich die Apps sehr ähneln, werden beide völlig unabhängig voneinander entwickelt.

 

Aktuell kann ich euch leider keine andere Antwort bieten.

 

Viele Grüße, Mario

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

Hi Maddi,

 

ja die Antwort "liegt am Gerät" ist eine Ausrede seitens comdirect.

Ich hatte ja auch Probleme mit der App nach dem Update auf >6.0.6. Seitdem gleiche Fehlermeldung wie bei deinem Gerät. Hatte vorher ein HTC M7 und nun ein HTC M9. Hey...unsere Smartphones sind bestimmt genetisch gleich 🙂

 

Sehr interessant: ich hatte vor Tagen wegen einer andere App mein Xposed Framework pausiesen müssen. Genau in den Tagen danach machte ich einige App-Updates, hatte aber leider vergessen, die comdirect PhotoTAN-App via TitaniumBackup aus Google Play auszublenden (normalerweise habe ich dafür ein kleines Skript) und prompt war wieder eine PhotoTAN-App 7.*.* drauf.

Doch es klappte alles, fast eine Woche lang!!!! Gestern Xposed wieder aktiviert, damit auch Xprivacy wieder alle Zugriffsversuche von allen Apps anzeigt (es ist echt erschreckend, wie gläsern man eigentlich ist, wenn man ein Android wie vorgegeben nutzt), und prompt geht die PhotoTAN-App nicht mehr.

 

Doch ganz ehrlich: warum die in meinen Augen marginale Sicherheitslücke mit dem Speicherzugriff auf Krampf schließen wollen und sich gleichzeitig nackt ausziehen, indem man auf Root/S-Off/SuperCID/Xposed/Xprivacy verzichtet?

Eher würde ich die (Park)Bank so lange wechseln, bis alles eingespielt funktioniert, wie ICH es möchte.

 

Im Übrigen greift die Version 6.0.6 lediglich auf den IPC/Binder, auf die Cam, die SN des Gerätes und auf den MCC zu.

IPC: muss, sonst geht die App logischerweise nicht

Cam: dito

SN: naja...gaukel ich via Xprivacy eh eine andere vor. Was geht es comdirect an, welches Gerät ich nutze? Nichts!

MCC: ist ja an sich wenige aussagekräftig, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.

 

Die Version 7.* greift da auf etwas mehr zu. Schade, habe sie schon wieder gekickt, sonst würde ich zum Verständnis ein Screenshot beifügen.

 

Ich bin der Meinung, comndirect geht es bei dem angeblichen Sicherheitsupdate eher um unsere Daten, als um unsere Sicherheit. Genaus so ein Blödsinn, wie das neue Sicherheitskonzept von Android selbst ab Version 7*. Nur Augenwischerei, um Programmierern Hintertüren zu öffnen.

 

Selbst bei der Version 6.0.6 steht beim ersten Start "Root erkannt, wir können für Ihre Datensicherheit nicht garantieren"....ja ne is klar, und ohne Root und bei Version 7.*.* kann comdirect das plötzlich?

Nosami
Autor ★
7 Beiträge

Heute geht wieder gar nichts mehr. App startet und ich soll die Aktivierungsgrafik einlesen. Gab wohl ein Update?

 

Monate lief es, nun wieder diese nervigen Probleme, unabhängig von Handy oder Firmware.

 

Bin wieder auf der Version 6.0.6 - damit gehts ohne Probleme.

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Ja, es gab ein Update. Bei mir funktioniert die App weiterhin nicht.

Benaja79
Autor
2 Beiträge

Bei mir ging PhotoTAN unter Android auch nicht:

 

a) unter Oxygen OS 3.1.4.:

PhotoTAN prüft scheinbar ob die "xposed" APP installiert ist, und falls ja wird die App beendet.

Nach der Deinstallation lief PhotoTAN bei MIR.

Achtung: xposed ist häufig Teil einer ROOT Installation, daher bleibt hier ein gewisses Risiko....

 

b) Unter Android 7.1.1 (Nokia 3)

Hier kam auch nach jeder Schritt der Fehler  4300.

ABER nach dem Fehler einfach in eine andere App wechseln und wieder zurück. Und Überraschung es ging mit dem nächsten Schritt weiter. Und am Ende lief PhotoTAN . Vielleicht hilft der Workaraound bis auch Android 7 unterstützt wird.

 

Hoffe das es vielleicht bei manchem Hilft.