Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN funktioniert nicht mehr

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Morsche,

 

seit dem Update funktioniert die neue Version der PhotoTAN App nicht mehr. Sie startet, beendet sich aber sofort nach dem Splash-Screen ohne jede Rückmeldung.

 

Ich bin dabei gerade ein wenig geladen, weil mit sowas hab ich ehrlich nicht gerechnet.

 

Handy: S4active mit 5.0.1

 

Ideen?

100 ANTWORTEN

Nosami

Auf meinem S5 mit Custom Rom kommt der Startscreen und dann der Crash. XPosed ist nicht aktiv und alle Adblocker deaktiviert.

 

Schade.

 

Die Version 6.0.6 läuft dagegen. Aber ich habe sie aus einer nicht zuverlässigen Quelle.

Kann man diese Version irgendwo offiziell downloaden ???

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vermutlich nicht, aber vielleicht helfen dir die folgenden Hash von meiner APK Datei die von meinem alten Smartphone stammt wo ich die 6.0.6 original belassen habe ohne zu Updaten. Die Version stammt vom damaligen Android Playstore.

 

CRC32: 43A80DA2
CRC64: 7E92B73BB31C5E8D
MD5: CD3C578F496F576CAD2F1A41A828E165
SHA-1: 123F5BF75C365A3481DBF53D053F777C2A4130AA
SHA3-512: BE3807DD6841C2D1608775168DC72E671A22AA394113D11BED62AAB3D394EB386254DC8374426226E4BF84E2251FCFF3357CE9A9E5DE83A43ABC5A0228074A99

 

Auf meinem Gerät läuft ein Android 4, keine Ahnung ob es mehre Unterversionen für die diversen Androidversionen gibt.  Das sind zumindest die Hash Werte der von mir eingesetzten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Nosami schrieb:

Auf meinem S5 mit Custom Rom kommt der Startscreen und dann der Crash. XPosed ist nicht aktiv und alle Adblocker deaktiviert.

 

...


Hallo Nosami,

 

ich wiederhole mich zwar, weil Mario zu dem Problem ja auch schon etwas geschrieben hat, habe aber noch einen Tipp.

 

Also, wir befassen uns bereits mit der Fehlerbehebung, um den Bug in der photoTAN App zu beseitigen. Seit dem Update auf die Version 7.3.1 kommt es auf einigen (wenigen) Gerätetypen zu dieser Störung. Leider sind diese Modelle aber relativ weit verbreitet.

 

Tipp: Bitte habe noch etwas Geduld und nutze nach Möglichkeit mobileTAn oder iTAN. Alternativ kannst du auch bei unserem telefonischen Kundenservice deine Aufträge erteilen. Die Kollegen sind rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00 erreichbar.

 

Gruß aus Quickborn,
Erik

tormix
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

habe mir ein neues Handy gekauft, ZUK 2 Pro mit Stock-Rom Android 7 und auch da geht die Version 7.x nicht.

Hab keine der vorher beschriebenen Apps installiert und geht trotzdem nicht.

Mir blieb nur der Weg, die 6.x vom alten Handy rüber zu schieben.

Jetzt gehts wieder.

Vielleicht kommt ja mal ein Update fürs Update.

Gruß PeterSmiley (fröhlich)

 

 

tormix
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

noch eine kurze Überlegung für eure Entwickler.

Ich denke die problematische Sicherheitsrichtlinie ist gedacht, dass auf keinen Fall die Dechiffrierung der Tan abgefangen werden kann.

Meiner Meinung nach wird in der Photo-Tan App nur aus dem Bild eine Nummer genereriert.

Dies ist denke ich nur unsicher, wenn auf demselben Gerät auch die Comdirect app oder andere Banking apps installiert sind.

Da ich dies strickt trenne, Onlinebanking wird nur auf dem PC gemacht, Photo-Tan dann mit dem Handy, ist es im Grunde völlig unerheblich, ob auf meinem Handy auf den Speicher/App zugegriffen werden kann oder nicht.Smiley (Zunge)

Daher wäre es eine Idee, das die Photo-Tan app einfach abfrägt, ob sich eine Banking-App auf dem Handy befindet und wenn nicht, einfach funktioniert, da sicherheitstechnisch dann völlig unrelevant ob der Speicher oder die App abgescannt wird.Smiley (zwinkernd)

Bis dahin werde ich bei der 6.x Version bleiben, Updates wurden vorsorglich mal geblockt.Smiley (zwinkernd)

Gruß PeterSmiley (fröhlich)

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

tormix schrieb:

Hallo,

noch eine kurze Überlegung für eure Entwickler.

Ich denke die problematische Sicherheitsrichtlinie ist gedacht, dass auf keinen Fall die Dechiffrierung der Tan abgefangen werden kann.

Meiner Meinung nach wird in der Photo-Tan App nur aus dem Bild eine Nummer genereriert.

Dies ist denke ich nur unsicher, wenn auf demselben Gerät auch die Comdirect app oder andere Banking apps installiert sind.

Da ich dies strickt trenne, Onlinebanking wird nur auf dem PC gemacht, Photo-Tan dann mit dem Handy, ist es im Grunde völlig unerheblich, ob auf meinem Handy auf den Speicher/App zugegriffen werden kann oder nicht.Smiley (Zunge)

Daher wäre es eine Idee, das die Photo-Tan app einfach abfrägt, ob sich eine Banking-App auf dem Handy befindet und wenn nicht, einfach funktioniert, da sicherheitstechnisch dann völlig unrelevant ob der Speicher oder die App abgescannt wird.Smiley (zwinkernd)

Bis dahin werde ich bei der 6.x Version bleiben, Updates wurden vorsorglich mal geblockt.Smiley (zwinkernd)

Gruß PeterSmiley (fröhlich)

 


Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Anregung.

 

Smiley (fröhlich) & Gruß aus Quickborn,

Erik

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo!

 

Fein wäre es, wenn comdirect bis zum Update des Updates die noch vollumfänglich funktionierende Version 6.0.6 zur Verfügung stellen würde.

Damit wären allen geholfen, die mittels oben genannter Apps lediglich die volle Kontrolle über ihr Smartphone zurückerlangen wollen.

Und nebenbei: wer solche Apps nutzt, sich über Root und AdBlock und über eine hosts-Datei Gedanken macht, nutz aller Regel nach grundsätzlich den Systemprozess "brain.exe" und lädt nicht jede App und klickt nicht jeden Link. 🙂

 

Beste Grüße

happydrummer

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo nochmal an alle Leidgeplagten der neuen PhotoTAN-App!

 

Nach langem Suchen habe ich eine downloadbare APK gefunden, welche exakt den selben MD5-Hash hat, welche Torquemada weiter oben postete. Vielen Dank Torquemada! Du warst Teil 1 meiner Rettung, Teil 2 war diese Seite.

Bei dem Aufbau der Seite befürchtete ich zwar zuerst, die APK könnte manipuliert sein und nach Installation sonstwas mit meinem Smartphone anstellen, doch das Programm MD5 File Hasher bestätigte mir aber den unangetasteten Zustand der APK.

 

Und was soll ich sagen: auf meinem HTC One M7 mit root, SuperCID, CustomROM (ViperOne v.7), xposed, AdBlock und allem sonst, was mir die volle Macht über mein Eigentum zurückgibt, funktioniert die PhotoTAN App nun tadellos! Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße

happydrummer

Maddi

Hallo happydrummer,

 

vielen Dank für die Hilfe! Hat wunderbar funktioniert mit der alten Version der App. Ich musste mein Handy neu aufsetzen und musste somit auch die PhotoApp neu installieren. Ich bin hierbei nichtmal durch die Registrierung durch gekommen. Beim Einlesen der der Aktivierungsgrafik kam immer Fehler -4300.

An der Hotline wurde mir gesagt, dass es an meinem Smartphone liegt ( Elephone p9000 mit Android 7).

Nun würde mich nur interessieren, wann und ob dieser Bug behoben wird?

Wie erfahre ich davon? Nicht dass ich ein Update fahre und wieder nix mehr geht.

 

LG

Maddi 

 

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Ich habe genau das gleiche Handy; Elephone P9000 mit Android 7.

 

Per Mail wurde mir gesagt, dass man den Fehler aufgenommen hat. Am Handy liegt es wohl höchstwahrscheinlich nicht. Zum einen hat jede vorherige Version der App wunderbar funktioniert und zum anderen klappen andere Scanns jeglicher Form ganz wunderbar.

 

Ich habe den Fehler bereits im Juli gemeldet. Wann kann endlich mit einem Fix gerechnet werden @comdirect? Oder kann man wenigstens die vorherige (funktionierende) Version zur Verfügung stellen?