Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App version 7 = Lesegerät !

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ein Hinweis für alle, die (wie ich) mindestens ein Android-Gerät haben, auf dem die PhotoTAN version 8 die Arbeit verweigert.

 

So hat es bei mir funktioniert:

PhotoTAN v8 entfernen

PhotoTAN v7 im Netz suchen, manuell installieren

Im persönlichen Bereiche PhotoTAN Aktivierung für ein Lesegerät starten 

Mit Ersatz-Gerät die TAN lesen und eingeben

Mit Android-Gerät und PhotoTAN v7 die Aktivierungsgrafik einlesen, weiterklicken, zweite Grafik einlesen, TAN eingeben, fertig.

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Danke für den Hinweis!

 

Nichtsdestotrotz kann das nur ein temporärer Notbehelf sein, denke da sind wir uns einig 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Danke für den Hinweis!

 

Nichtsdestotrotz kann das nur ein temporärer Notbehelf sein, denke da sind wir uns einig 🙂

 


Nach meinen Erfahrungen gibt es in der IT grundsätzlich nur temporäre Notbehelfe (der richtige Fix kommt in Version n+1, bzw wird in dne nächsten Sprint verschoben)...

Ich warte weiter auf eine Lösung meines Push-TAN-Problems.

Noris Knofun
Autor ★
5 Beiträge

Wenn nur ein Gerät verfügbar war und jetzt durch das Update unbrauchbar geworden ist lässt sich das auch mit dem Aktivierungsbrief wieder in Betrieb nehmen.

Also Downgrade auf PhotoTAN 7.3.23 *

Im persönlichen Bereich PIN/TAN Verwaltung ein "Weiteres Gerät aktivieren" und Lesegerät auswählen

Unten die Option "Mit Aktivierungsbrief aktivieren" auswählen

Grafik von Brief mit dem Handy einlesen, dann die online Grafik.

 

Banking funktioniert dann wieder.

*: Um zu verhindern dass man sich Schadsoftware auf das Gerät läd wenn man die App aus dem Internet läd sollte man die runtergeladene apk Datei auf die sha256 Prüfsumme kontrollieren. Diese ist bei mir: f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd

Man kann auch die installierten Apps durch Google auf Schadsoftware überprüfen lassen, ein Update auf Version 8 wird dadurch nicht angestoßen. Die entsprechende Option hierfür findet sich bei mir unter Einstellungen -> Google -> Sicherheit -> Google Play Protect -> Aktivieren

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

boernsen
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe PhotoTAN 7.3.23 gerade mit dem Aurora Store heruntergeladen. Ist einfach. Man navigiert im Aurora Store zur comdirect photoTAN App und klickt auf die drei Punkte oben rechts, dann Manual Download. Dann gibt man diesen Versioncode ein: 73232. Darauf hin kann man die Version installieren lassen indem man im Auroro Store unten auf Install klickt. Dies funktioniert soweit auch ohne Root Rechte. Die apk Datei selbst findet man im data Ordner des Aurora Store, für den Zugriff auf diesen Ordner benötigt man allerdings Root Rechte.

 

Der Download sollte laut diesem Reddit Thread aus derselben Quelle kommen, die der Google Play Store benutzt.

Allerdings bekomme ich als sha256sum der apk: d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d

 

@Noris Knofun 

Diese Prüfsumme unterscheidet sich von deiner!

 

Wie können wir sicher gehen, eine sichere Version zu verwenden? Aus welcher Quelle bekommen wir eine solche?

 

Update: Der Raccoon APK Downloader liefert für den Versioncode 73232 ebenfalls ein APK mit der sha256sum: d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d

boernsen
Autor ★
6 Beiträge

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ich habe dieselbe sha256 Prüfsumme wie @Noris Knofun :

 

f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd  com.comdirect.phototan_73232.apk


boernsen
Autor ★
6 Beiträge

@Noris Knofun @dg2210 

Danke für's Teilen!

Aus welcher Quelle habt ihr die apk Datei?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@boernsen  schrieb:

@Noris Knofun @dg2210 

Danke für's Teilen!

Aus welcher Quelle habt ihr die apk Datei?


Weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her...