28.04.2020 13:44 - bearbeitet 28.04.2020 13:45
Ein Hinweis für alle, die (wie ich) mindestens ein Android-Gerät haben, auf dem die PhotoTAN version 8 die Arbeit verweigert.
So hat es bei mir funktioniert:
PhotoTAN v8 entfernen
PhotoTAN v7 im Netz suchen, manuell installieren
Im persönlichen Bereiche PhotoTAN Aktivierung für ein Lesegerät starten
Mit Ersatz-Gerät die TAN lesen und eingeben
Mit Android-Gerät und PhotoTAN v7 die Aktivierungsgrafik einlesen, weiterklicken, zweite Grafik einlesen, TAN eingeben, fertig.
am 28.04.2020 14:42
Danke für den Hinweis!
Nichtsdestotrotz kann das nur ein temporärer Notbehelf sein, denke da sind wir uns einig 🙂
Viele Grüße,
Jörg
28.04.2020 14:46 - bearbeitet 28.04.2020 14:54
28.04.2020 14:46 - bearbeitet 28.04.2020 14:54
@Joerg78 schrieb:Danke für den Hinweis!
Nichtsdestotrotz kann das nur ein temporärer Notbehelf sein, denke da sind wir uns einig 🙂
Nach meinen Erfahrungen gibt es in der IT grundsätzlich nur temporäre Notbehelfe (der richtige Fix kommt in Version n+1, bzw wird in dne nächsten Sprint verschoben)...
Ich warte weiter auf eine Lösung meines Push-TAN-Problems.
am 01.05.2020 11:58
Wenn nur ein Gerät verfügbar war und jetzt durch das Update unbrauchbar geworden ist lässt sich das auch mit dem Aktivierungsbrief wieder in Betrieb nehmen.
Also Downgrade auf PhotoTAN 7.3.23 *
Im persönlichen Bereich PIN/TAN Verwaltung ein "Weiteres Gerät aktivieren" und Lesegerät auswählen
Unten die Option "Mit Aktivierungsbrief aktivieren" auswählen
Grafik von Brief mit dem Handy einlesen, dann die online Grafik.
Banking funktioniert dann wieder.
*: Um zu verhindern dass man sich Schadsoftware auf das Gerät läd wenn man die App aus dem Internet läd sollte man die runtergeladene apk Datei auf die sha256 Prüfsumme kontrollieren. Diese ist bei mir: f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd
Man kann auch die installierten Apps durch Google auf Schadsoftware überprüfen lassen, ein Update auf Version 8 wird dadurch nicht angestoßen. Die entsprechende Option hierfür findet sich bei mir unter Einstellungen -> Google -> Sicherheit -> Google Play Protect -> Aktivieren
am 04.05.2020 07:58
24.04.2022 18:35 - bearbeitet 09.05.2022 21:17
24.04.2022 18:35 - bearbeitet 09.05.2022 21:17
Ich habe PhotoTAN 7.3.23 gerade mit dem Aurora Store heruntergeladen. Ist einfach. Man navigiert im Aurora Store zur comdirect photoTAN App und klickt auf die drei Punkte oben rechts, dann Manual Download. Dann gibt man diesen Versioncode ein: 73232. Darauf hin kann man die Version installieren lassen indem man im Auroro Store unten auf Install klickt. Dies funktioniert soweit auch ohne Root Rechte. Die apk Datei selbst findet man im data Ordner des Aurora Store, für den Zugriff auf diesen Ordner benötigt man allerdings Root Rechte.
Der Download sollte laut diesem Reddit Thread aus derselben Quelle kommen, die der Google Play Store benutzt.
Allerdings bekomme ich als sha256sum der apk: d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d
Diese Prüfsumme unterscheidet sich von deiner!
Wie können wir sicher gehen, eine sichere Version zu verwenden? Aus welcher Quelle bekommen wir eine solche?
Update: Der Raccoon APK Downloader liefert für den Versioncode 73232 ebenfalls ein APK mit der sha256sum: d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d
am 26.04.2022 14:05
Immerhin scheinen beide Versionen schon mal nicht bei Virenscannern anzuschlagen:
am 27.04.2022 14:20
Ich habe dieselbe sha256 Prüfsumme wie @Noris Knofun :
f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd com.comdirect.phototan_73232.apk
am 27.04.2022 16:47
am 27.04.2022 19:16
@boernsen schrieb:Danke für's Teilen!
Aus welcher Quelle habt ihr die apk Datei?
Weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her...