Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Passwort vergessen

29 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Yoshi,

 

tut mir leid, für die verlorene Zeit 🤷‍♂️.

 

Dankeschön, auch dir auch ein schönes Wochendende nach Nachtdienst & getaner Pflege.

 

Gruß

Erik

 

 

hardyines
Autor
1 Beiträge

hallo,habe mein passwort bei photo-tan vergessen.habe eine neue aktivierungsgrafik,komme aber ohne pw nicht weiter.

ingeborgst

Hallo,zwei Fragen.Es nervt mich jedes mal das Passwort eingeben zu müssen um Photo Tan nutzen zu können,als ich P.T. runter geladen habe ging das immer ohne Passwort.Meine Fragen,Wenn ich Phototan auf Werkseinstellung zurück setze ist dann alles wieder wie am Anfang wo ich die App runter geladen habe,wenn ja für was ist dann das passwort überhaut gut.

Rainerino
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Hardyines

Ich hatte das gleiche Problem und habe die App erst deinstalliert und dann wieder installiert. Dann kannst Du mit bder Aktivierungsgrafik ein Konto neu Einrichten und ein neues Passwort vergeben. Das alte wird dann nicht mehr abgefragt.

Zumindest hat das bei mir so geklappt. Schönen Sonntag.

Rainerino

Rainerino
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Ingeborgst

100%ig kann Dir das wohl nur Erik von comdirect sagen. Bei mir muss ich auch immer das Passwort eingeben (das geht bei mir aber über Face-ID von Apple...insofern nicht nervig). Die Abfrage vom Passwort bzw. über Face- oder Touch-ID dient der eigenen Sicherheit. Bei unserem Konto haben wir das aber darüber hinaus so eingestellt, dass wir, wenn einmal die 1. PhotoTan App genutzt wurde, die nächsten Aufträge mit der gleichen PhotoTan aufgegeben werden können (bis Du Dich wieder auslogst), ohne jedes Mal wieder eine neue PhotoTan generieren zu müssen. Das ganze heisst Session-Tan, geht schnell und ist komfortable. Das funktioniert bei uns im Depot so, ob das mit einem Girokonto auch geht, kann ich Dir nicht beantworten, da wir unser Girokonto nicht bei der comdirect haben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Rainerino

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ingeborgst und herzlich willkommen in unserer Community!

 

In der Vorgängerversion der photoTAN App war die Vergabe eines Passwortes optional. 

 

Um nun die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden. Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Schau auch gerne in die FAQs zu diesem Thema.

 

Gruß

Erik

 

 

Inge

Hallo,

can I reactivate it all (uninstall and re-install the app of PhotoTan) without Comdirect sending me a "SMS to my confirmation cellphone"? Because my number of tlefon is not the same anymore, and I can't change it because, again, I can't remember my pin to enter photoTan 😞

thank you in advance.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hello Inge and welcome to our community!

 

Sorry, we only offer our service and our website in German. To avoid any misunderstanding, we’re going to communicate in German from here on. We hope you don’t mind. Auf Facebook habe ich keinen Zugriff auf persönliche Daten.

 

Bitte bestelle deshalb bei unserer telefonischen Kundenbetreuung (einige Kollegen sprechen Englisch) neue Zugangsdaten (PIN und photoTAN-Aktivierungsbrief) oder sende uns dieses unterschriebene Formular als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de. Für den Versand der PIN berechnen wir ein Entgelt von 5,90 Euro.

 

Gruß

Erik

 

 

olro
Autor ★★
28 Beiträge

Ich habe jetzt leider auch das Problem mit dem Paßwort der neuen Photo-TAN-App. Ehrlicherweise empfinde ist das alles nur noch ziemlich nervig. Ich versuche, nach Möglichkeit keine Standardpaßwörter zu nehmen und bin aus Gründen auch vom Abwandeln abgekommen. Ich habe eigentlich ein gutes Gedächtnis, aber bei der stetig wachsenden, mittlerweile im mittleren zweistelligen Bereich liegenden Anzahl an Paßwörtern, die dann noch übrigbleiben, stoße ich zeitweise  an meine Grenzen. Jetzt sitze ich hier mit nur vage bekanntem Paßwort, das ich alle 2 Monate mal brauche, das es erst seit Push-TAN gibt, und kann keine Überweisung machen. 😄

 

Weiß jemand, welche Regeln die App an das Paßwort stellt? Das würde mir massiv beim Durchprobieren möglicher Paßwörter helfen.

 

Update: Ich habe das richtig Paßwort gefunden. Die App scheint gnädigerweise keine Sperre bei Fehleingaben zu haben - jedenfalls knapp 100 eben liefen problemlos ohne Verzögerung durch.

Primus
Experte
99 Beiträge

Die Tan-App kennt keine Regeln!!!

Letzte Woche: Ich wollte eine Überweisung machen reagierte meine App nicht mehr auf meinen Daumenabdruck, trotz mehrfacher Versuche, es verlangte hartnäckig nach meinem Passwort. Wenn man immer den Daumen benutzt vergisst man zwangsweise das Passwort. Da habe ich schon eine Gänsehaut bekommen. Das ganze Prozedere von vor ca 2 Monaten nochmal: App löschen, neu laden, neu anmelden und 2 Bankarbeitstage warten.... Ich war dabei die Fassung zu verlieren. Am nächsten Tag habe ich's einfach nochmal mit dem Fingerabdruck probiert. Was soll ich sagen funktioniert plötzlich wieder???