Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Passwort vergessen

Rainerino
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wurde heute aufgefordert, aus Sicherheitsgründen mein Passwort für die photoTAN App einzugeben. Normalerweise öffne ich diese mit Face-ID...deshalb habe ich das Passwort nicht mehr in meiner Erinnerung und leider auch nirgends aufgeschrieben. Alle meine Versuche, mich zu erinnern, scheiterten. 

Leider bietet mir die App keinerlei Möglichkeit, das alte Passwort zurückzusetzen. 

Was kann ich jetzt tun? Ich habe noch den Aktivierungsbrief. Da ich die App recht häufig benötige, wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar. 

Dankeschön

Schöne Grüße

Rainerino

 

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Rainerino,

 

herzlich willkommen un unserer Community.

 

Wenn dir das Passwort für die photoTAN App nicht mehr bekannt ist, setze diese einfach in den Ursprungszustand zurück.

Hierfür gibst du 3-mal ein falsches Passwort ein. Nach 3 Fehlversuchen werden alle Aktivierungen aus der photoTAN App gelöscht.

Nach erneuter Aktivierung der photoTAN App kannst du ein neues Passwort vergeben. 

 

Viele Grüße

Mario

Yflat

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe dasselbe Problem, meine App fordert mich nur leider auch nach mehrmaliger Falscheingabe immer weiter zur Eingabe auf. Zurückgestellt wurde bisher nichts.

 

Danke und Grüße,

YFlat

Yflat
Autor
2 Beiträge

Habe das Passwort doch noch gefunden, daher hat sich das Problem bei mir erledigt.

Rainerino

Hallo Mario

Danke für die schnelle Antwort...ich habe bereits 10x ein falsches Passowrt angegeben, und ich werde ständig wieder aufgefordert, ein Passwort anzugeben.

Deshalb kam es mir ja so komisch vor. Ich könnte nun die App deinstallieren und dann neu installieren. Ich weiß nur nicht, ob sie dann nach dem alten fragt oder ich die App komplett neu aufsetzen kann mit dem Aktivierungsbrief. 

 

Hast Du da Erfahrung?

Dankeschön

 

Rainerino

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rainerino,

 

nach einer Neuinstallation kennt die App die alten Daten nicht mehr. Also vergebe bitte ein neues Passwort. Im Anschluss ist dann noch die Aktivierung des Zugangs bzw. der Zugänge nötig.

 

Gruß

Erik

Rainerino
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Erik

Danke für die Info. Jetzt habe ich die App neu installiert und es klappt soweit wieder.

Was ich jedoch im Moment nicht finde in der App ist, wie ich ein weiteres Konto mit der gleichen APP verbinden kann. Ich finde nirgends ein + oder ähnliches, um ein weiteres Konto anzulegen. 

Gibt es da einen Trick? Mit der Vorgängerversion hat das super funktioniert.

Dankeschön

Grüße

Rainerino

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rainerino,

 

das Hinzufügen weiterer Zugänge (maximal 😎 funktioniert mittels einer photoTAN-Aktivierungsgrafik. Die sollte dir entweder als Brief vorliegen oder es lässt sich - soweit das bei der initialen Einrichtung aktiviert wurde - mit der Wiederherstellungsfunktion bewerkstelligen.

 

Die Grafik kann eingelesen werden, wenn du mit der App in den "Scan-Modus" wechselst. Das ist das Symbol, das du nach dem Start der App unten links antippen kannst.

 

Gruß

Erik

Rainerino
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Erik, guten Morgen

Danke für die Info...das habe ich jetzt versucht.

Zuerst scheint die App die Grafik zu akzeptieren, doch dann kommt die Nachricht:

 

"Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für Ihre eigenen Konten nutzen"

 

Das ist alles schön und gut, doch wir haben zwei Konten bei der comdirect und beide möchte ich mit der einen App benutzen. Vor dem update der App (sie sieht anders aus als sonst), hat das super geklappt. 

 

Hast Du eine Idee?

 

Dankeschön und Grüße

 

Rainerino

Highwind

Was hilfreich wäre ist eine genaue angabe der Schritte die man ausführen muss. Z.B. 3 mal Passwort falsch eingeben nützt gar nichts (geht einfach weiter so). Ist also falsche Information. 

 

- Also wie kann ich die existierende App re-aktivieren?

- Muss ich neu installieren?

- Dann über Online login, aktivieren und dann 2 Tage warten bis ich überweisen kann?

 

Ausserdem, wenn man die Phototan app neu installiert und aktiviert, dann eine Überweisung per Comdirekt App einstellt, mit PhotoTan erfolgreich freigibt, gibt es einen Fehler (konnte nicht ausgeführt werden), ohne Angabe von Gründen, mit Hinweis sich mit Hotline in Verbindung zu setzten. Bei Hotline wird man nur jedes mal vom Sprachcomputer weider rausgeschmissen. Versucht man überweisung über Online, bekommt man immerhin die Nachricht, dass die Freischaltung der TAN app 2 Tage dauern kann. Super, wenn man dringen was überweisen muss. Zumal morgen Wochenende ist. App geht nicht, Online geht nicht, Hotline geht nicht. Das erwartet man nicht von Comdirect, ein Grund wieder zu wechseln.